Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorgerechtsverfahren: Bericht der Verfahrenspflegerin
#1
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen üblen Sorgerechtsstreit. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Frau, psychisch erkrankt, konnte sich nur temporär um die Kinder kümmern. Nach einigen Jahren habe ich die Notbremse gezogen und bin mit den Kindern ausgezogen (4 und 2 Jahre). Im Eilantrag erhielt ich das vorläufige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Seit dem werde ich systematisch von der Gegenseite diffamiert, Absprachen mit der Kindesmutter sind nicht möglich und die KM beantragte nun das alleinige Sorgerecht...  Die KM schaffte es die Verfahrenspflegerin auf ihre Seite zu ziehen. Von der Richterin werde ich übelst angegangen, lässt mich nicht zu Wort kommen, zeigt klare Tendenzen, die Kinder der Mutter zu geben... Und neben mir sitzt ein Anwalt der schweigt. Er meint, dass immer nur der Lebensmittelpunkt entscheidend sei. Und je länger ich diesen hätte, um so besser. Er findet auch das nun vereinbarte Erziehungsfähigkeitsgutachten zielführend. Ich bezweifel dies!

Die Verfahrenspflegerin, eine Diplom-Psychologin, hat in ihrem Bericht ein vernichtendes Urteil über mich geschrieben. Ich sei der KM ggü. abwertend, respektlos... Sie begründet es nicht anhand von Äußerungen, sondern schreibt es als Schlussfolgerung. Sie unterschlägt wesentliche Beobachtungen bzw. stellt sie verkürzt dar, so dass ein anderer Eindruck entsteht. Ich bezweifele, dass eine Verfahrenspflegerin, also der Rechtsbeistand der Kinder, überhaupt eine solche Aussage treffen darf, wenn sie sich doch ausschließlich nach dem Wohl der Kinder zu orientieren hat. Nun befürchte ich, dass dieser Verfahrensbericht von jedem Gutachter nicht mehr kritisch hinterfragt wird, sondern die Legitimation für die Übertragung der Kinder an die KM darstellen wird.

Mein Anwalt sieht wieder alles locker... Ich möchte gegen die Verfahrenspflegerin vorgehen und ein die Neuansetzung des Verfahrens erreichen - mit einem hoffentlich neutralen Verfahrenspfleger (wie im Oktober). Ggf. gegen die Richterin einen Befangenheitsantrag stellen, weil sie unkritisch  die Feststellungen der Verfahrenspflegerin übernommen hat, aber auch wegen ihrem unglaublichen Verhalten mir gegenüber.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich mich am besten dagegen zur Wehr setze? Weitere Details sehr gerne.

VG
Zitieren
#2
Bleib vor allem ruhig, natuerlich wirst Du haerter bei Gericht rangenommen, schon alleine weil Du "nur" ein Mann bist! Ausserdam natuerlich auch um Dich und Deine Reaktionen zu pruefen. Wie erfahren ist denn dein Anwalt? Wenn der richtig gut und erfahren ist, beste Beziehungen zu Gericht und Richter hat, kann er richtig liegen. Ist das ein unerfahrener Jungspund, wuerde ich den Anwalt schnellstens wechseln.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#3
Selbst wenn du einzelne Personen mit einem Befangenheitsantrag loswerden könntest, musst du damit rechnen dass die Ersatzpersonen nicht viel besser sind. Ich würde deshalb mehrere andere Massnahmen beginnen

- den Anwalt rauswerfen. Wer nichts sagt, soll auch nicht bezahlt werden. In Sorgerechtsverfahren sind Anwälte noch überflüssiger wie sonst, Anwaltspflicht besteht nicht. Entweder jemand, der aktiv auf deiner Seite mitarbeitet oder Keinen. Loser bekommen einen Tritt in den Hintern, dass sie im sofort im hohen Bogen hinausfliegen. Dem hätte ich noch in der Verhandlung das Mandat entzogen.
- mich in meiner Antragstellung und Argumentation auf einen Gang zum OLG vorbereiten. Viele Tatsachen so vorbringen, dass sie im Protokoll landen. Wenn sie der Richter im Beschluss ignoriert, sind das die Kletterhaken zum OLG.
- Befangenheitsanträge verzögern. Das ist in deinem Sinne. Stelle sie also, aber rechne dir da nicht zu viel davon aus.
Zitieren
#4
Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Auszug vor etwa einem halben Jahr? Wie groß ist Entfernung zwischen der KM und euch? Wie werden die Kinder betreut? Wie läuft der Umgang?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sorgerechtsverfahren anstehend Nuffü 5 1.476 21-09-2022, 05:51
Letzter Beitrag: Nuffü
  Sorgerechtsverfahren - Vermittlung nach § 165 möglich? Fin 5 4.181 01-11-2014, 21:12
Letzter Beitrag: Fin
  Beschwerde im Sorgerechtsverfahren Jessy 82 60.132 02-02-2014, 19:35
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste