Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erklärung zum Elterneinkommen
#1
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit des stillen Mitlesens musste ich mich nun auch mal anmelden weil ich eure Hilfe brauche.

Mein Kind (oder besser gesagt: "mein" Kind) kommt demnächst in den Kindergarten. Jetzt lies mir die KM einen Schrieb von der Stadtverwaltung zukommen mit dem Titel "Verbindliche Erklärung zum Elterneinkommen". Soweit, so scheiße! ;-)

Jetzt gibt es da einige Punkte bei denen ich mir unsicher bin und fachmännischen Rat benötige.

1. Besagte Erklärung kann man gemeinsam oder getrennt abgeben. Bevor ich mich da in Mutmaßungen verrenne: Was bedeutet das? Kann mir jemand das GANZ einfach erklären?

2. Man muss angeben ob man berufstätig (ja/nein) ist und ob man darüber hinaus andere Einkünfte hat. Muss ich da wirklich was angeben oder kann ich das ganze auch leer lassen?

3. Erfährt die KM ob ich berufstätig bin oder nicht? Sprich: Würde ihr irgendeine Stelle das mitteilen? Würde die KM auch etwaige Verdienstbescheinigungen zu Gesicht bekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Zitieren
#2
Ich nehme mal an, deine Stadt (bzw. die Stadt, in der das Kind lebt) erhebt Kingergartengebühren abhängig vom Einkommen. Sonst würde sich die Stadt nicht für dein Einkommen interessieren.

Zuerst aber mal stellt sich die Frage, ob diese Kindergartengebühren nicht mit den Unterhaltsleistungen abgegolten sind? Du bezahlst doch Kindesunterhalt, oder?
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#3
Korrekt. Die Stadt erhebt Kindergartengebühren. Unterhalt zahle ich in dem Sinne nicht. Ich gebe ihr unter der Hand im Monat einen 2-stelligen Betrag und habe mir so meinen Seelenfrieden erkauft. Sie gab sich bisher damit zufrieden. Was die Zukunft bringt weiss ich natürlich nicht.
Zitieren
#4
Glückwunsch. So billig kommt hier sonst keiner weg.

Ich würde empfehlen, die Kindergartengebühren komplett zu zahlen, wenn sie dafür weiter stillhält. Bezieht sie Unterhaltsvorschuss von der UVG-Kasse/Jugendamt?

Wie ist denn dein Verhältnis ansonsten zu ihr? Gut?

Noch ne Frage - wieso willst du vermeiden, dass sie von deiner Berufstätigkeit erfährt?

Bei der Stadt würde ich mich erkundigen, ob der Steuerbescheid des letzten Jahres ausreicht. Deine Exe wird ebenfalls zu ihren Einkünften befragt, deshalb die Option, die Erklärung gemeinsam abzugeben.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#5
Vielleicht könnt ihr euch auch auf einen anderen Kindergarten mit anderem Vergütungsmodell einigen ... wenn es so etwas gibt.
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuweisung der Wohnung (eidesstattliche Erklärung) Iwes2202 10 6.619 21-04-2018, 10:08
Letzter Beitrag: CheGuevara
  Erklärung Pfändung / Pfändungsfreigrenze / Pfändungstabelle Antragsgegner 57 50.344 25-03-2014, 20:24
Letzter Beitrag: Hasserfuellter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste