Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter
#74
(29-10-2015, 17:03)Al Bundy schrieb: Mir ist es lieber, die Kohle geht an meine Tochter, als im Streitfalle and irgendeinen arbeitsscheuen, geldvernichtenden Anwalt oder andere Consultants, wie sich die Berater heutzutage zu nennen pflegen. Das ist ein Grund.
Der andere Grund ist eben auch, dass ich den Ehrgeiz habe, meinem Nachwuchs zu einer Ausbildung zu verhelfen. 
Wie auch immer, ich glaube, dass die Investitionen in meine geldvernichtende Tochter nicht gut angelegt sind und das ich da wohl etwas unternehmen muss, um nicht zum schaebigen Volltrottel zu werden...

Al Bundy

Hat jemand Vorschlaege fuer den Bittbrief an meine Tochter mit vollstaendiger Liste von Nachweisen??

Schön von dir zu hören Al, ich hoffe du hast dich inzwischen so weit es möglich ist erholt und deinen Frieden gefunden.

Meine 2 Pfennich dazu: Ich verstehe, dass du nach Gründen suchst nicht umzusetzen was konsequent wäre und Strohhalme ergreifen möchtest um die vorgezeichnete Entwicklung abzuwenden. Ich teile die Auffassung, dass deine Tochter nicht studiert sondern den Status Student aufrechterhält und sich bewusst ist das das Ganze in einem Scherbenhaufen endet.

Ich war der Boyfriend in einem solchen Fall und erinnere mich bitterlich wie ich toleriert habe das ein Schreibtisch für den Besuch der Eltern präpariert wurde damit es so aussieht als ob die Dame unermüdlich unter widrigsten Umständen heldenhaft studiert. Der Alltag sah so aus das ausgeschlafen und der Unitag geschwänzt wurde. Gegen mittag ab vor den Laptop und dann ab zum Döner futtern, danach ein bisschen vögeln und eine Runde saufen. 2 Wochen vor der Klausurenphase wurde Panik geschoben und versucht zu lernen mit dem Ergebnis das nicht mal zur Hälfte der Klausuren angetreten wurde. Also gelben Schein vom Doc besorgt und unterm Strich etwa 20% des Semesterziels bestanden.

Deine Tochter scheint gut eingebunden zu sein im Gaucklergewerbe und mein Eindruck ist, belegt u.a. durch den Wechsel in einen schlechteren Studiengang, sie scheint sich im klaren darüber zu sein das das nix wird. Sich für ein Studium einzuschreiben bedeutet rein gar nix, das Ding bestehen am besten mit vorzeigbaren Noten ist die Kunst.

Ich würde folgendes umsetzen: Eine Botschaft auf allen Kanälen versenden, d.h. SMS, WhatsApp, Email, Telefon, Mailbox, Facebook, Brief an Tochter, Brief für Tochter an Mutter:

Meine liebe Tochter,

du bist nun ALTER Jahre alt und hast so Vieles erreicht. Du hast dir deinen Weg gesucht und bist ihn selbstbewusst gegangen. Du wolltest Abitur machen und hast es gemeistert. Dieser Entschluss war nicht immer einfach für dich aber du hast einen starken Willen und getan was das Beste für dich ist. Das ist weise und erwachsen. Ich bin stolz auf dich.

Du bist nun erwachsen und führst dein eigenes Leben. Ich begleite dich auf diesem Weg und akzeptiere deine Entscheidungen. Ich wünsche mir für dich das du Erfolg hast und dein Studium in angemessener Zeit abschliesst, damit dir die Welt offen steht und du alle Möglichkeiten hast.

Ich wünsche mir das du ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und ein gutes Leben hast. Bitte sende mir umgehend eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und eine Übersicht über alle Prüfungsleistungen. Bitte teile mir mit wie ich dich erreichen kann und wann du voraussichtlich dein Studium abschliessen wirst.

Sollte ich nicht von dir hören gehe ich davon aus das es dir gut geht und du meine Unterstützung nicht mehr benötigst. Ich werde dann ab Januar 2016 den monatlichen Scheck einstellen.
 
Ich freue mich darauf von dir zu hören.

Alles Liebe, dein Vater AL

Kurz zur Erklärung: Es ist normal das jede Wald- und Wiesenfachhochschule ihren Studenten ein Onlineportal zur Verfügung stellt in dem sie ihren Notenspiegel einsehen und Prüfungen verwalten können. Beim Notenspiegel gibt es die Übersicht über bestandene Prüfungsleistungen und die über ALLE Prüfungsleistungen. Bei letzerer steht drin wie oft jemand zur Prüfung angetreten ist und ob er überhaupt erschienen ist. Auch wie oft bestimmte Prüfungen geschoben wurden kann man dort sehen. Studenten die mit dem Rücken zur Wand stehen haben häufig eine oder mehrere Prüfungen mit dem letzten Versuch bevor sie rausgekickt werden. Da wird gerne geschoben und oft ist es eine Niederlage auf Raten. Es ist nicht ungewöhnlich das jemand der sich so verhält in 4 oder 5 Fächern im Letztversuch ist (bei vergleichbarem Studiengangswechsel nimmt man üblicherweise die bereits vergeigten Versuche für ein Fach mit) und dann muss man sinnvoll abwägen ob es sich lohnt zu kämpfen. Du kannst ausserdem einsehen welche Scheine von ihrem alten Studium überhaupt im neuen Studiengang anerkannt wurden. Es ist denkbar das kein einziger Schein anerkannt wurde und ihr altes Studium letztlich Zeitverschwendung war. Diese Notenübersicht kann sich deine Tochter mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit bequem als PDF-Datei runterladen und dir per Email schicken. Tut sie es nicht, hat sie höchstwahrscheinlich gute Gründe.

Zurück zu meinem Dasein als "Boyfriend". Meine Dame hat gemerkt, so erkläre ich es mir im Nachherein mit ein wenig hart verdienter Lebenserfahrung, dass sie einem Studium intellektuell nicht gewachsen ist. Als gutes Töchterchen wollte sie ja ihre Eltern nicht enttäuschen und es ist ja schick offiziell Student zu sein. Sie hat den Kindernotausgang genommen und mich entsorgt, weil ich als Student keine Kohle hatte und nicht heiraten wollte - so viel Resthirn hatte ich zum Glück. Hartz 4 und ein neuer Stecher, der nicht sie nicht als blöde Nuss outen kann, waren für ihre heile Welt zuträglicher. Ihr wisst ja wie es läuft, egal wie dumm eine Frau auch ist mit der Geburt gibts den Persilschein und niemand stellt mehr kritische Fragen. Sie ist damit Mutter und hat die perfekte Entschuldigung warum sie nix mehr auf die Kette kriegt.

Es ist nicht ganz einfach abzusehen wie deine Tochter auf so einen Brief reagieren wird. Vielleicht führt es ja zu (kurzzeitiger?) Motivation... Sicher dürfte aber sein das sie ganz gewaltig Panik schiebt eben wegen der Aussicht keine Knete mehr zu bekommen und das ist der einzige Weg ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen und dich wieder auf Augenhöhe zu katapultieren. Verweigert sie wie gesagt eine umfangreiche Auskunft ist die Sache klar. Mein Tipp ist erst deine keifende Exfrau mit Anwalt und Töchterchen im Schlepptau und in absehbarer Zeit der Kindernotausgang.

Meine bescheidene Erfahrung ist das du von einer Frau nicht erwarten kannst die Dinge aus der Vogelperspektive zu sehen und zu differenzieren was beständig ist und was flüchtig. Die Konsequenz eigener Handlungen und von der daraus resultierenden Verengung verbleibender Optionen fange ich erst gar nicht an. Deine Intention dein Geld lieber in deine Tochter zu investieren als Fledermäuse zu bezahlen ist männlich. Aus weiblicher Sicht geht es darum "ob du gewinnst". Schwachsinn, aber das ist der "Segen" unserer Zeit.

Hey Al, an dieser Stelle mal ein fettes Danke für das was du dem Forum gegeben hast. Ist echt gut.
Habe gerade nochmal nachgeschaut wie es an dieser FH läuft. Ich lag richtig und der Notenspiegel ist online einsehbar und es wird unterschieden zwischen einer Version mit allen Details und einer zensierten.

Hier ist der Link: http://www.fh-westkueste.de/studierende/...udierende/

Auf den Buchstaben "N" klicken und dann erscheint eine Info zum Notenspiegel. Eine PDF zu erstellen inklusive einloggen ist eine Sache von 2 Minuten.

Wäre schon schön wenn sich das Mädel besinnt und nicht 100 und 1 bescheidenen Grund anführt warum eine Übersendung des Notenspiegels ausgerechnet jetzt gerade nicht möglich ist.
Du hälst jemand anderes für deinen Papa und keiner sagt es dir. Frauen lügen nicht ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von the notorious iglu - 22-10-2015, 18:20
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von zeitgenosse - 22-10-2015, 18:45
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von the notorious iglu - 22-10-2015, 18:53
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von the notorious iglu - 22-10-2015, 19:07
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von the notorious iglu - 22-10-2015, 19:50
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von the notorious iglu - 22-10-2015, 20:27
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von the notorious iglu - 22-10-2015, 20:58
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von the notorious iglu - 23-10-2015, 20:36
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von the notorious iglu - 26-10-2015, 12:48
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von the notorious iglu - 26-10-2015, 21:59
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von the notorious iglu - 26-10-2015, 14:05
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von the notorious iglu - 26-10-2015, 15:01
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von Bücker der Nation - 31-10-2015, 16:49
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von zeitgenosse - 29-10-2015, 20:44
RE: Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter - von zeitgenosse - 11-11-2015, 20:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ein offenes wort an meine 22jährige tochter netlover 94 90.735 12-06-2023, 00:49
Letzter Beitrag: Seditionist
  Meine Tochter will mehr Zeit mit mir Einszweidrei 110 46.593 29-04-2019, 14:59
Letzter Beitrag: Einszweidrei
  Ich darf meine Tochter nicht sehen Krov92 37 37.905 18-08-2015, 21:08
Letzter Beitrag: beppo
  Ich werde als Mann diskriminiert, weil ich meine Tochter zum Ballettunterricht beglei sonnenlilie 20 19.310 04-03-2012, 15:59
Letzter Beitrag: wackelpudding

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste