Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mahnbescheid wegen Unterhaltsvorschuss
#1
Hallo,

ich habe einen Mahnbescheid bekommen vom Amtsgericht.
Antragssteller ist das Jugendamt- Unterhaltsvorschusskasse.

Ich bin nicht leistungsfähig. Hab für die letzten Jahre die vorhandenen
Einkommenssteuerbeischeide eingereicht, aus denen hervorgeht, dass ich nicht leistungsfähig bin. Bin selbstständiger.

Es existiert kein Titel oder Gerichtsurteil.

Das Jugendamt hat mich fiktiv festgesetzt, da ich angeblich keine Unterlagen eingereicht habe.

Nun versuchen Sie es mit dem Mahnbescheid.

Klar jetzt mach ich einen Widerspruch.

Meine Fragen:

führt das automatisch in den Gerichtsprozess?
Soll ich einen Anwalt nehmen? Ich hab keine Lust noch mehr Geld zu verbrennen.

Was meint ihr noch dazu?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Tja, mal wieder die Briefe nicht aufgemacht und gelesen? So ein Mahnbescheid darf schon aus rechtlichen Gründen nicht einfach so verschickt werden, zumindest nicht von solchen Institutionen die sich bei so etwas nach recht und Gesetz halten müssen. Da wurde doch bestimmt vorher des öfteren ein Brief dir zugeschickt. dazu kommt das doch schon in den letzten Jahren nach dem Einkommen gefragt wurde, oder nicht? Hattest du früher schon mal deine Nichtleistungsfähigkeit bescheinigt? Wenn ja, dann brauchst du eigentlich den Unterhaltsvorschuss nicht zurück zahlen. Wenn nicht, kann es schwierig werden.