Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SZ: "Die Mütterhoheit gehört vom Thron gestoßen"
#1
Die Süddeutsche bringt einen längeres Interview über eine Dame namens Jeannette Hagen, die ein Buch über Vaterentbehrung geschrieben hat, an der sie selber gelitten hat:
http://www.sueddeutsche.de/leben/vateren...-1.2764907

Darunter auch eine gute Dosis Klartext:

Zitat:"Reicht es aus, wenn der Vater seine Kinder nur alle 14 Tage sieht?

Nein, und man sollte daran rütteln. Es gibt so viele Väter, die sich engagieren wollen und zu Zahl- und Wochenendvätern degradiert werden. Mütter haben die Macht, den Vater seinen Kindern zu entfremden. Da ist das geltende Unterhaltsgesetz auch nicht gerecht, denn es rechnet dem Mann die Zeit, die er mit den Kindern verbringt, finanziell nicht an. Dass das keine geldwerte Leistung ist, sondern sich die Unterhaltszahlungen nur nach dem hauptsächlichen Wohnort der Kinder bemessen, halte ich für grundsätzlich falsch.

Was halten Sie davon, Verstöße gegen das Besuchsrecht zu sanktionieren?

Den Frauen, die sich nicht wie vereinbart an das Besuchsrecht ihrer Ex-Männer halten, sollte sofort der Unterhalt gestrichen werden. In Frankreich ist das so. Bei uns haben die Mütter in der Hinsicht viel zu viel Macht. An der Stelle gehört die Mütterhoheit vom Thron gestoßen. Ich weiß, dass das viele Gemüter erhitzen wird, aber hier geht es nicht um Schuldzuweisung, sondern ich sehe die Folgen der Vaterentbehrung. Sie fällt uns gesellschaftlich massiv auf die Füße. Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass Kinder zunehmend ein unsicher-vermeidendes Bindungsverhalten zeigen. Solche Kinder suchen dann Halt in anderen Strukturen, in Cliquen, in Organisationen."

Überaus traurig bleibt, wie sie unsere eigenen Beobachtungen bestätigt. Ungesund enge Bindung an die Mutter, Serien von inadäquaten, älteren Partnern, psychische Probleme... sie nennt den Begriff "puella", Frauen die Mädchen bleiben, nicht erwachsen werden. Insgesamt etwas zu sehr auf der persönlichen, emotionalen Seite, aber Lesenswert.
Zitieren
#2
Der Artikel hat mich heute via facebook erreicht. Ich habe mir vorgenommen ihn der Ex zu schicken.Wink
Zitieren
#3
Dieses Buch sollte die eine oder andere Richterin unter dem Weihnachtsbaum finden!
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste