Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzielle Fesseln: Nachehelicher Unterhalt - Wie finanzielles Ende setzen?
#18
(11-03-2016, 00:47)amigo111 schrieb: 11) Den Wert des Hauses als größter Vermögenwert festzulegen, ist hier der sinnvollste Weg, so mein RA. Dazu gibt es unterschiedliche Wege, z.B. vom Gericht bestellter Sachverständige. Wie bekomme ich einen möglichst niedrigeren Verkehrswert hin? Mich mit meiner Bald Ex zu einigen geht nicht, da wir zu weit auseinander liegen was den Verkehrswert anbetrifft (> 100.000 Euro) Was meint Ihr?

Wenn Ihr so weit bei einem Einfamilienhaus auseinander liegt, dann ist es am besten, Ihr verkauft das Haus. Wenn es einer von Euch übernimmt, dann liegt es einfach in der Natur der Sache, dass der Übernehmer den Wert möglichst niedrig ansetzen möchte und der Andere das Gegenteil will.

Es erspart in so einer Situation enorm viele Konflikte, wenn die Immobilie verkauft wird. Dann zieht Ihr beide (zumindest diesbezüglich) am selben Strang, da es in Euer beider Interesse ist, einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch Du frei bist, Deine Wohnsituation den veränderten Lebensverhältnissen anzupassen. Z.B. kann mit dem Erlös z.B. eine Eigentumswohnung angezahlt werden. Ich habe das damals so gemacht und war sehr zufrieden damit, mir etwas Neues aufbauen zu können, das mich nicht mehr so an die alte Situation erinnert.

Wenn man das Haus aber unbedingt behalten möchte, kann aber (gerade bei neueren Häusern, bei denen noch kein Renovierungsstau besteht) einfach 'mal auf eine Immobilienplattform sehen, was die Häuser in der Gegend so bringen. Bei uns war das so, da unser Haus in einem Neubaugebiet steht, in dem viele ähnliche Häuser zur gleichen Zeit gebaut wurden. Da steht immer 'mal wieder eines zum Verkauf und wir konnten daraus ersehen, wieviel ein derartiges Haus aktuell auf dem Markt wert ist.

Auffällig ist bei Dir - und das ist in einer Verhandlung immer schlecht - dass Du nur Dich und Deinen eigenen Nutzen siehst. Es geht Dir nicht darum, den Wert der Immobilie möglichst real anzusetzen, sondern zu Deinem eigenen maximalen Nutzen. Das macht Verhandlungen ungeheuer schwierig, weil es nicht lösungsorientiert ist. Vielmehr entzieht es jegliche Vertrauensgrundlage. Du brauchst Dich dann nicht zu wundern, wenn sich Deine Ex jeglicher Verhandlung entzieht.

Was in Deiner Situation relativ ungewöhnlich ist, ist das hier:

(11-03-2016, 00:47)amigo111 schrieb: Auch mein Boykott, die Kinder in den Ferien nicht zu holen, hilft auch nur bedingt. Dann ruft sie an, und die Kinder sprechen plötzlich mit mir. Sie wollen zum Papa.....und ich werde jedesmal weichgespült...

Du hast es offenbar mit einer KM zu tun, die den Umgang nicht nur nicht boykottiert, sondern sogar aktiv fördert. D.h. wenn Du aus taktischen Gründen die Kinder nicht sehen willst, "trägt" sie Dir die Kinder quasi noch nach. Die allermeisten hier im Forum können von dieser Situation nur träumen.

Mein Tipp: Komm etwas von Deinem "ich-will-alles"-Modus herunter. Die Abrechnung des Umgangs nach Stunden, wird bei Gericht nur dazu führen, dass Du als erbsenzählerischer Querulant dastehst. Bei 30% Umgangszeit im Jahr ist es lächerlich auf ein paar Stunden herumzureiten. Viel wichtiger ist es, Dir die Bereitschaft Deiner Ex, den Umgang problemlos stattfinden zu lassen, zu erhalten.

Sorry, wenn's hart klingt, aber Du bist gerade dabei, Dich etwas zu verrennen und völlig falsche Prioritäten zu setzen. Und das kann Dir am Ende böse auf die Füße fallen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Finanzielle Fesseln: Nachehelicher Unterhalt - Wie finanzielles Ende setzen? - von Theo - 11-03-2016, 11:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachehelicher Unterhalt trotz Vermögen DukatenEsel 12 1.624 25-07-2023, 08:57
Letzter Beitrag: Austriake
  Kindesunterhalt und nachehelicher Unterhalt akay 147 38.905 11-04-2023, 12:11
Letzter Beitrag: akay
  Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"? totality 7 2.130 08-12-2021, 16:17
Letzter Beitrag: Austriake
  Finanzielle Folgen einer Scheidung PeterMaier100 8 2.486 20-06-2021, 12:12
Letzter Beitrag: PeterMaier100

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste