Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stiefsohn hat keine Lust auf Arbeit und mein Mann zahlt und zahlt...
#1
Liebe Forengemeinde.

Mein Mann und ich haben folgendes Problem. Der fast 23 jährige Sohn meines Mannes aus erster Ehe mit einer Phillipina will einfach nicht arbeiten.

Das Fachabi hat er mit Ach und Krach so gerade geschafft, danach schrieb er sich bei der Uni ein. Das erste Studium war dann doch nichts für ihn, also folgte Studium zwei.
Das war für uns jetzt noch nicht so das Problem, im Gegenteil, wir haben ihn ermutigt, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, sondern es ruhig noch einmal mit einem zweiten Studiengang zu versuchen, schließlich bedeutet ein guter Job weniger finanzielle Unterstützung durch uns.

Relativ schnell endete der zweite Versuch allerdings wie Versuch eins. Er ging zur Uni, fiel bei jeder zweiten Klausur durch, was aber trotzdem nicht dazu führte sich mal verstärkt auf den Hosenboden zu setzen um zu lernen.
Wir haben übrigens nicht verlangt, dass er neben der Uni arbeiten soll, er hatte also wirklich alle Zeit, sich zu 100% auf das Studium zu konzentrieren.

So zogen 4 Semester ins Land und keine Besserung in Sicht. Mein Mann hat im dann mitgeteilt, dass er künftig nicht mehr bereit ist, zusätzlich zu den 500€ Unterhalt (kein Titel, das zahlt er freiwillig) auch noch die Studiengebühren zu zahlen. Tja, das war dann tatsächlich der Auslöser das Studium zu schmeißen, er hatte schlichtweg die Kohle nicht übrig.
Von der Mutter ist nichts zu erwarten, außer Hetze gegen den bösen Vater, der die Familie verlassen hat und nur einen Hungerlohn von Unterhalt rüberschiebt....
Es ist ihr total egal, dass ihr Sohn gerade dabei ist, sich zum Hartz4 Empfänger zu machen, Hauptsache die regelmäßigen Pakete auf die Phillippinen sind nicht in Gefahr!


Jetzt soll der Sohn eine Ausbildung machen, aber er kommt einfach nicht in die Gänge.

Nach 3 Bewerbungen mit einer Absage ist er schon wieder total mutlos und auch der Vorschlag, sich wenigstens einen Nebenjob zu suchen wurde abgeschmettert. Begründung: Dann müßte er ja zwei Jobs suchen. Es ist zum Haare ausraufen, so langsam aber sicher bin ich nur noch wütend. Ständig muß man anrufen und nachhaken, und Ausreden hat er eigentlich immer auf Lager...
Mein Mann und ich verdienen beide sehr gut, könnten es uns also leisten, den Sohn weiter durchzufüttern, aber ich sehe es einfach nicht mehr ein. Zumal ich eine 16 jährige Tochter mit in die Beziehung gebracht habe, die manchmal auch schon bemerkt, dass Sie auch mal gerne alles ohne Leistung kriegen würde (Sie geht aufs Gymnasium, lernt sehr fleißig und hat einen Nebenjob, mit dem sie alle Sonderwünsche finanziert - das war mir immer wichtig, damit genau so etwas wie mit dem Stiefsohn nicht passiert).

So, das ist momentan die Situation. Meine Frage wäre, wie lange müßten wir den Sohn rein rechtlich noch durchfüttern, oder könnten wir jetzt schon den Unterhalt einstellen. Ach ja, er wohnt noch bei der Mama und dort scheint er auch fast den gesamten Unterhalt abzugeben.

Vielen Dank fürs Lesen,

Mit lieben Grüßen,

Genervte "Stiefmutter"
Zitieren
#2
(29-03-2016, 12:00)Genervte "Stiefmutter schrieb: So, das ist momentan die Situation. Meine Frage wäre, wie lange müßten wir den Sohn rein rechtlich noch durchfüttern, oder könnten wir jetzt schon den Unterhalt einstellen.

Die Sache ist ganz einfach:

Sofort die Zahlungen stoppen!

Der Stiefsohn hat absolut keinen Anspruch mehr auf Kindesunterhalt, da er die zweite Ausbildung auch abgebrochen hat.

Ich habe ein vergleichbares Früchtchen am Hals und habe die Zahlungen sofort gestoppt, nachdem klar wurde, daß das Früchtchen sich lediglich mit meinem Geld auf die faule Haut legen wollte.

Das Ganze hat auch eine erzieherische Komponente:

Der Stiefsohn muß endlich lernen, daß er für sein Leben selbst verantwortlich ist und es mitnichten die Pflicht anderer Menschen (insbesondere seines Vaters) ist, ihn vor den Folgen seiner Fehlentscheidungen zu bewahren. Wenn er zu faul ist zum arbeiten, muß er eben lernen, mit den Folgen dieser Faulheit zu leben.

Punkt!

Zitat:Es ist zum Haare ausraufen, so langsam aber sicher bin ich nur noch wütend. Ständig muß man anrufen und nachhaken, und Ausreden hat er eigentlich immer auf Lager...

Sorry, aber dieses Verhalten von Euch finde ich einfach absurd! Der Junge ist 23 Jahre alt. Wenn er nicht will, dann will er halt nicht, und Ihr müßt ihn (auch moralisch) nicht mehr finanzieren.


Simon II
Zitieren
#3
(29-03-2016, 12:13)Simon ii schrieb: Sorry, aber dieses Verhalten von Euch finde ich einfach absurd! Der Junge ist 23 Jahre alt. Wenn er nicht will, dann will er halt nicht, und Ihr müßt ihn (auch moralisch) nicht mehr finanzieren.


Simon II

Vielen Dank für Deine Antwort und ja, wem sagst Du das, wenn es nach mir ginge, hätte ich das Geld schon komplett gestrichen, mein Mann jedoch hat ein schlechtes Gewissen und macht sich Sorgen, dass der Sohn dann auf der Strasse landet.
Bei mir allerdings ist es anders. Ich sehe es genau wie Du, daraus lernt er endlich mal was fürs Leben. Die Mutter wird ihm sicherlich auch im Nacken sitzen, sobald das Geld ausbleibt.
 

Viele liebe Grüße

Genervte "Stiefmutter"
Zitieren
#4
(29-03-2016, 12:50)Genervte "Stiefmutter schrieb: Bei mir allerdings ist es anders. Ich sehe es genau wie Du, daraus lernt er endlich mal was fürs Leben. Die Mutter wird ihm sicherlich auch im Nacken sitzen, sobald das Geld ausbleibt.
 

Genauso ist es!
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#5
Genauso wie der Vorposter sagt:

Zahlungen sofort einstellen, auch keine grossen Begründungen oder Erklärungen abgeben, einfach MACHEN!

Das Wichtigste danach: Auf gar keinen Fall auf irgendwelche Spielchen (ANWALTSSCHREIBEN etc....) reagieren,
dein Mann muss nur auf ein Schreiben vom Gericht reagieren - und das wird nicht kommen - auf sonst GARNIX!!

Ich habe das selber seit vielen Jahren durch, ich war dumm, das ich solange gezahlt habe - das Söhnchen soll
schauen wo er bleibt, wenn er nicht alleine gerade aus laufen kann, dann muss er es eben lernen!

Viel Glück!
Zitieren
#6
Naja, eine kurze Begruendung sollte manN schon geben, ist schliesslich der Sohn! Soll ja auch was erzieherisches haben die Massnahme und keine Schikane sein. In der jetzigen Situation ist seine Motivation gleich NULL irgendwie was auf die Reihe zu bekommen. Wozu auch, Hotel Mama und Papa zahlt auch noch oben drauf.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#7
Da gibts gar kein Problem mit dem Unterhalt, sondern nur ein Problem mit der weichen Birne des Ehemannes und Vaters.
Zitieren
#8
(29-03-2016, 13:36)kay schrieb: Naja, eine kurze Begruendung sollte manN schon geben, ist schliesslich der Sohn! Soll ja auch was erzieherisches haben die Massnahme und keine Schikane sein.

Der holde Sohn wird die Einstellung seiner Finanzierung in jedem Fall als Schikane empfinden (wollen wir wetten? [Bild: smilie.php?smile_ID=7607]   )

Wie würdest Du denn angesichts dessen so eine Begründung formulieren?

Simon II
Zitieren
#9
(29-03-2016, 13:36)kay schrieb: Soll ja auch was erzieherisches haben die Massnahme und keine Schikane sein. In der jetzigen Situation ist seine Motivation gleich NULL irgendwie was auf die Reihe zu bekommen. ...


Entschuldigung, die ERZIEHUNG ist bei einem 23-jährigen abgeschlossen.
Die Begründung ergibt sich aus dem Gesetz UND aus dem gesunden Menschenverstand.

KEINE Begründung notwendig!
Oder begründet euch der Sohn, warum er so eine faule Socke ist und euch endlos auf den Sack geht?
Zitieren
#10
@p...

Du hättest dem "noch" zahlenden Vater eines "lernfaulen" Sohnes die dringend anzuratende Zahlungseinstellung ruhig etwas weniger brutal verklickern können.

Immerhin gibt es viele tausende Männer respektive Väter, die aus familienrechtlicher Nächstenliebe gerne als UH-Melkkuh fungieren. In der Hoffnung, dass sich die geldgemästeten Kälbchen eines Tages doch noch mal melden. Um nachzufragen, warum sie damals mit der überforderten Mütter alleine gelassen worden waren.

Die Mutter im vorliegenden Fall muss zwangsläufig überfordert sein. Denn sein Eigentum so bescheuert zu erziehen, dass eine Freiwilligenzahlung von "500" so grob fahrlässig gefährdet wird, kann nur durch Überforderung hervorgerufen worden sein.

Es wäre auch denkbar, dass die KM bereits wieder "ungewollt" schwanger ist. Dann wäre die Aufregung sowieso unnötig.
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#11
Lieber Jay-Kevin,

es freut mich, dass du so eifrig verschiedene Studiengänge ausprobiert hast. Wie du es erlebt hast, habe ich dir das gerne finanziert und dir für deine Versuche über 12000 EUR überwiesen. Nun suchst du eine Arbeit, was ich ebenfalls begrüsse. Die monatliche Überweisung endet zwar, aber wenn du einmal für eine sinnvolle Ausgabe knapp bist, kannst du dich gerne melden und wir besprechen, ob ich dir dabei unter die Arme greifen kann. Leider ist auch mein Einkommen sehr gesunken, meine Urschreitherapie ist teuer und in der Firma bin ich zum Anwärter degradiert worden. Manchmal läuft es eben auch etwas rauh, aber wir packen das!

Mit klimpernden Grüssen

Dein Vater

Auric G. Oldfinger
Zitieren
#12
@genervte Stiefmutter...

Wer empfängt denn auf den Philippinen die Pakete?

Und pendelt Jay-Kevin denn immer zwischen Deutschland und den Philippinen hin und her?

Hat er eine Flug-Card?

Fragen über Fragen!
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#13
@_p #11

:-)
Zitieren
#14
p's Sinn für Humor ist klasse, sowas könnte man durchaus öfters vertragen Big Grin
Zitieren
#15
(29-03-2016, 19:25)Dzombo schrieb: @genervte Stiefmutter...

Wer empfängt denn auf den Philippinen die Pakete?

Und pendelt Jay-Kevin denn immer zwischen Deutschland und den Philippinen hin und her?

Hat er eine Flug-Card?

Fragen über Fragen!

Die Familie der Mutter empfängt dort die Pakete natürlich.
Das nennt sich "Balikbayan".
Die Filipina wird dann schon dafür sorgen, daß Sohnemann anschafft, wenn Papa nix mehr zahlt.
Das nennt sich "Utang na loob" Mutter und jetzt auch Sohnemann, haben eine lebenslange Bringschuld gegenüber der philippinischen Sippe.
So funktioniert die asiatische Altervorsorge.
Kinder sind nur dazu da, um die Alten im Alter zu finanzieren.
Daher macht man möglichst viele, irgend eines davon, wird schon irgendwie später für die Familie anschaffen.
Auch mit ein Grund, warum ich mit meiner Filipina keine Kinder habe, ich bin doch nicht bekloppt !
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#16
Kann mich den Ausführungen von Suppenkasper anschließen. Zahlung einstellen ohne Begründung (aber mit Ankündigung damit der Sohn weiß das jetzt sofort Arbeiten angesagt ist). Du wirst sehen wie schnell er einen Job hat.....

Das ist leider ein bekanntes Verhaltensmuster bei vielen Menschen, ob jung oder alt, ob weiblich oder männlich. Solange Geld fließt ist alles in Ordnung, man muss sich um nichts kümmern und das Leben ist schön...Sobald der Geldautomat bei der Bank kein Geld mehr ausspuckt (und erst dann) setzt der Denkprozess ein und es wird (hoffentlich) begonnen nach Arbeit zu suchen.
Der Gedanke des Lebens ohne Leistungserbringung ist in der Modernen Gesellschaft zwischenzeitlich tief verwurzelt.  

Gruß vom Zahlmeister Big Grin
Zitieren
#17
Geldhahn zu. Ende der Diskussion. Das ist die einzige Sprache, die diejenigen verstehen, die sich ans versorgen durch Dritte gewöhnt haben.
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb was zahlt die Rechtsschutz? pillepalle 4 3.177 23-07-2017, 11:21
Letzter Beitrag: Antragsgegner
  Importdame- Welche Rechte hat Stiefsohn bei Trennung / Scheidung Liebeskasper 16 12.951 27-12-2016, 16:38
Letzter Beitrag: Bruno
  Trennungsjahr im gemeinsamen Haus, ab wann und wie zählt es? vielefragen 2 2.788 28-04-2014, 09:45
Letzter Beitrag: Nappo
  Gutachterkosten: zahlt jeder die Hälfte ? Schlumpf 2 3.187 29-03-2013, 12:21
Letzter Beitrag: Dzombo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste