Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist ein bestimmtes Alter vom Kind bei der Trennung der Eltern besser ?
#3
Zitat:* Mir gegenüber hat der Vater nun die Frage gestellt ob es auf Grund von Gesetzen, üblichen gerichtlichen Entscheidungen oder sonstigen Argumente einen Unterschied macht in welchem Kindesalter sich die Eltern trennen.

Einen Unterschied im Verhältnis zu was? Die Fragestellung ist in etwa so wie in dem Witz:
Fragt der Showmaster den Kandidaten: "Was ist der Unterschied?"
Kandidat (verzweifelt): "Zwischen was?"
Showmaster: "Tut mir leid, helfen darf ich ihnen nicht."

Es gibt natürlich Unterschiede, aber der Grundsatz "einer zahlt, der andere betreut", gilt immer. Wenn er nicht glaubhaft machen kann, jahrelang verprügelt worden zu sein, blecht er Trennungsunterhalt.

* Gibt es Argumente die für eine Trennung der Eltern z.B. im Kindesalter von 14, 16 oder 18 Jahren oder einem anderen Alter sprechen ?

Macht es überhaupt Sinn, die Trennung hinauszuzögern, wenn schon alles in Scherben liegt? Das hält doch keiner mehr 2, 4 oder gar 6 Jahre durch.

* Des weiteren hat er gefragt ob sich eine Scheidung durchführen lässt ohne das das Kind etwas davon erfährt.

Eventuell lässt sich das hinauszögern, daß das Kind davon erfährt, wenn die Eltern zusammenhalten, beide den Ehenamen behalten und die Post vor dem Kind verstecken und das Kind das für normal hält, wenn es mit einem Elternteil auszieht oder ein Elternteil plötzlich woanders wohnt. Eine Scheidung ohne räumliche Trennung halte ich für recht ungewöhnlich. Zumal dann ja auch der Verzicht auf die bessere Steuerklasse zu Tragen käme.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist ein bestimmtes Alter vom Kind bei der Trennung der Eltern besser ? - von Sixteen Tons - 21-04-2016, 16:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.292 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
Sad Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind Corleone 104 92.785 10-11-2020, 19:05
Letzter Beitrag: p__
  Verheiratet mit Nicht EU Ausländerin und Kind, besser im EU Ausland bleiben ? 6Lover 18 6.509 12-01-2020, 22:50
Letzter Beitrag: Bitas
Photo Freundin - Kind - Trennung - Unterhalt - Beistandschaft blackman01 108 114.771 13-03-2019, 17:54
Letzter Beitrag: Bitas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste