Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswandern
#1
Hallo,

ich bin über das Männermagazin auf dieses Forum gestoßen und bin froh, hilfsbereite Mitmenschen wie euch zu treffen. Ich selbst möchte vor meiner Psycho-Ex (kriegt einen Sohn, möglicherweise von mir) fliehen, die mich in den Nervenzusammenbruch treibt. Im Ausland möchte ich erstmal mein Leben neu starten und wieder zu mir kommen. Sollte der Junge wirklich von mir sein, bin ich bereit ihn später finanziell zu unterstützen - ihn, aber nicht die KM.

Zum Thema Auswandern als (potentiell) Unterhaltspflichtiger habe ich Leutnant Dinos PDFs und ein paar seiner Blog-Beiträge gelesen sowie seine Youtube geschaut. Auch hier im Forum und auf Trennungsfaq habe ich mir einige Beiträge durchgelesen. Folgendes habe ich aber nicht ganz verstanden:

Ich möchte für die nächsten 2-3 Jahre in Ruhe im deutschsprachigen Ausland. Danach schau ich weiter. Einerseits heißt es in Dinos PDF und auf Männermagazin, dass man in der Schweiz und in Österreich untertauchen kann, solange man es über ein Drittland macht und niemand bescheid weiß. Andererseits habe ich mehrfach hier im Forum gelesen, dass diese Länder keineswegs zu empfehlen sind, weil dort ein Meldegesetz existiert und rege Kommunikation zwischen diesen Ländern und Deutschland besteht. Wie seht ihr das?

Danke im Voraus!
Burny
Zitieren
#2
Der Schutz liegt darin, dass niemand weiss, dass du dort bist. Dazu sind falsche Färten nötig und vermeiden von Hinweisen auf das tatsächliche Aufenthaltsland. Es gibt noch kein zentrales europäisches Einwohnermeldeamt.

Wenn es dir aber nur Abstand zur Ex geht, dazu reicht in Umzug im Inland und ein Annäherungsverbot. Solltest du planen, aus dem Ausland Kindesunterhalt zu zahlen, kannst du reinfallen, wenn das Kind gar nicht von dir ist. Was je nach Einkommen sehr teuer werden kann, ist jedoch der Betreuungsunterhalt für die Ex. Mit unterdurchschnittlchem Verdienst Deinerseits wäre aber diesem Problem der Zahn gezogen.
Zitieren
#3
Lieber p___, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Das mit der falschen Fährte leuchtet mir ein.

Ins Ausland möchte ich v.a. deshalb, um nicht die Vaterschaft (aktuell) anerkennen zu müssen. Diese Anerkennung nach vorherigem Gen-Test kann ich in ein paar Jahren immer noch machen - natürlich nur, wenn die Mutter mitspielt.

Hältst du CH oder Ö besser zum vorläufigen Untertauchen? Mir gehts hier in erster Linie um den "Sicherheitsaspekt" und nicht um Lebensstandard/Job/Kultur o.ä.

Danke nochmals!
Zitieren
#4
Hallo Burny,

ich selbst habe vorher in der Schweiz gelebt und habe diese wegen den Unterhaltszahlungen verlassen. Die Schweiz ist sicherlich das allerschlechteste Land wenn man der Ex-Geld schuldet. Die haben ein eigenes Amt, das Betreibungsamt, um Schulden ein zu treiben. Die Schweiz arbeitet sehr eng mit Deutschland zusammen. Sollte man Deinen Wohnort in der Schweiz herausbekommen, dann bist Du in nullkommanix gepfändet. Rechtsanwälte kosten ein Vermögen in der Schweiz. Da Du Dino's Anleitung gelesen hast, gibt es zum Verhalten beim Auswandern ja nichts weiter zu sagen. Ich bin soweit weg wie irgend möhlich und das war auch gut so.

Viel Glück.
Gruß aus Asien

Pennfred.
Zitieren
#5
(19-08-2016, 23:50)Burny schrieb: Das mit der falschen Fährte leuchtet mir ein.
Mit entsprechenden Dienstleistern kannst du als Nebelkerze, deiner Ex von beliebigen Orten der Welt Urlaubsgrüße von deiner Weltreise zukommen lassen, ohne das du jemals dort gewesen bist. Da freut sie sich sicherlich das du, sogar schwitzend unter fiktiven Palmen, hin und wieder an sie denkst. Auch wird es kaum schaden auf Facebook (sofern du da bist) auch mal alle paar Monate etwas über deine Weltreise und deinen aktuellen Aufenthalt ab zu lassen. Sofern du deine Facebook Einträge über einen Proxiservice (z.B. über den Firefox Tor Browser, ohne Installation vom Stick ausführbar) machst wird FB deinen tatsächlichen Aufenthaltsort wohl auf Grund deines geänderten IP Adressbereiches auch nicht erkennen.

Beispiel für solch einen Anbieter:
www.alibi-urlaub.de

Über die Suchmaschine deine Wahl findest du diverse solche Anbieter. Obiger Anbieter ist nur Beispiel zu verstehen damit du siehst was da gemeint ist. Ob der gut oder schlecht, günstig oder nicht ist kann ich nicht beurteilen.
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#6
Ist Belgien denn eine Alternative zum Auswandern? Dort gibt es ja auch deutschsprachige Gebiete.
Zitieren
#7
(20-08-2016, 08:27)Erzeuger schrieb: Dort gibt es ja auch deutschsprachige Gebiete.
Folgend eine Quelle für Gegenden auf der Welt mit in gewissen Grad deutschsprachigen Umfeld:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschspr...nderheiten
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#8
(19-08-2016, 23:50)Burny schrieb: Hältst du CH oder Ö besser zum vorläufigen Untertauchen? Mir gehts hier in erster Linie um den "Sicherheitsaspekt" und nicht um Lebensstandard/Job/Kultur o.ä.

Sicher bist du auch in der Ferienhütte deines Bekannten im Harz. Die Frage ist, was du von deinem Leben erwartest? In irgendeinem Zimmerchen hocken und keinen Mucks machen, damit dich keiner findet, drei Jahre lang? Suchst du Schutzhaft, ein Gefängnis in das keiner reinkommt?

Wenn du nichts zu verlieren hast, ist es egal wo du bist oder wo du hingehst und auch egal ob du bleibst. Wenn du etwas zu verlieren hast und gehst für drei Jahre, verlierst du Jahre in deiner Erwerbsbiografie, in vielen Berufen ist das das der Tod (meinem zum Beispiel), in Anderen kann es dich qualifizieren. Du verlierst dein soziales Netz in der Mitte deines Lebens, du verlierst dein Umfeld, du musst neu anfangen.

Neu anfangen schafft man nicht, wenn man Länder wie ein neues Kleidungsstück auswählt. Man schafft das, indem man seinen Lebensunterhalt erwirtschaften kann, sich auf sehr viel Neues einlässt, Fuss fasst, sehr viel von seinem bisherigen Leben loslässt. Kannst du in der Schweiz Geld verdienen? Nicht? Vielleicht, aber noch keine Ahnung wie? Noch nichts probiert, nicht informiert? Schlecht. Sehr schlecht.
Zitieren
#9
(19-08-2016, 23:08)Burny schrieb: Wie seht ihr das?
Bevor du auf Reise gehst solltest du dir einen neuen Pass holen (oder zwei) mit frischer längst möglicher Gültigkeit.
Ein noch lange gültiger Führerschein und eine Auffrischung deiner Impfungen, ein letzter heimischer Zahnarztbesuch und die Inanspruchnahme der von deiner Krankenkasse angebotenen Vorsorgeuntersuchungen können sicherlich auch nicht schaden.

(19-08-2016, 23:08)Burny schrieb: ...heißt es in Dinos PDF ...
Von Dino gibt es im Web zwei PDF Dateien.
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#10
Danke für eure Antworten!

Von diesem Betreibungsamt (was für ein Name...) in der Schweiz habe ich gehört. Wie ist Österreich im Vergleich dazu?

Danke für den Link zu Alibi Urlaub. Sowas kannte ich nicht. Big Grin

Zur Frage, warum ich ins dt.sprachige Ausland will: Ich bin Assistenzarzt (Innere Medizin) und könnte theoretisch problemlos meine Ausbildung in CH oder Ö abschließen ohne mir beruflich/finanziell Sorgen machen zu müssen. Mir geht es also nicht darum, inmitten von Landsleuten zu leben, zumal Dino davor ja auch warnt. In vielen anderen Ländern gibts bürokratische oder sprachliche Hürden für ausländische Ärzte.

@p: Deine Antwort macht mich schon nachdenklich. Den Traum auf eine Karriere habe ich im Prinzip aufgegeben (vielleicht auch besser so). Manchmal denke ich ernsthaft drüber nach, das Licht bei mir selbst einfach auszuknipsen, aber das ist ein anderes Thema. Meine Familie zumindest gibt mir zum Glück emotionalen Rückhalt.
Zitieren
#11
(19-08-2016, 23:08)Burny schrieb: ...heißt es in Dinos PDF ...
Von Dino gibt es im Web mindestens drei PDF Dateien:
# http://de.wikimannia.org/images/Unterhaltsflucht.pdf
# http://de.wikimannia.org/images/Unterhal...008-08.pdf
# http://de.wikimannia.org/images/Unterhal...010-06.pdf

(20-08-2016, 10:49)Burny schrieb: Zur Frage, warum ich ins dt.sprachige Ausland will: Ich bin ...
Wenn du in Zukunft deine Ruhe haben willst solltest im Web schreiben an dem dich jemand erkennen kann der dich kennt. Du willst doch deiner Gegenseite sicher nicht deine Gedanken und Strategien offenbaren.

Denke dran das du im Zielland deine alte Bankkarte/Kreditkarte nicht mehr verwendest. Sonst kannst du die Adresse deines neues Domizil gleich deiner Ex mit teilen.

Na dann viel Spaß bei deiner Weltreise. Und immer schön auf Verhütung achten. Nicht das sich deine Befürchtungen vervielfachen.
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren
#12
(20-08-2016, 10:49)Burny schrieb: Meine Familie zumindest gibt mir zum Glück emotionalen Rückhalt.

Die Familie ist weg, wenn du gehst und nicht gefunden werden willst. Dein Beruf ist in vielen Ländern ein Mangelberuf. Wenn du in der Lage bist, eine neue Sprache zu lernen, hast du viele Möglichkeiten in allen Himmelsrichtungen. Andererseits kannst du mit deinem Beruf Kindesunterhalt für ein Kind verkraften, sofern du keine weiteren Verhütungspannen mit gewissen Personen begehst.

Wenn wir mal den üblen Betreuungsunterhalt unbeachtet lassen, komm ich noch nicht ganz drauf, was dich eigentlich wegtreibt. Ein Sturm nach einer Trennung, der sich legt oder dauernde zähe Winde? Der Satz vom Licht ausknipsen weist wieder Richtung temporärem Aufruhr. Ansonsten ist eine Ex leicht auf Distanz zu halten. Hat man Geld und keine Lust auf irgendwas von ihr, lässt man den Anwalt alles erledigen, fordert Distanz, hält selbst Distanz. ist sie extreme Stalkerin jenseits rechtlicher Möglichkeiten? Ist sie jemand am Arbeitsplatz? Job wechseln. Hast du mit der Frau deines Chefs, der auch dein Onkel, dein Vermieter, dein Kreditgeber ist ein Kind gezeugt und sie hat schon 100000 Flugblätter drucken lassen, um die Welt darüber zu informieren, wenn du sie nicht heiratest?

Vom Kind weisst du noch nicht mal ob es von dir ist. Wenn du gehst, ist es weg, wenn du Distanz hälst, ist es weg. Keiner zwingt dich, Umgang einzuklagen. Es gibt besondere Fälle, in denen man wirklich besser von Anfang an Abstand hält. Ob das bei dir so ist, ist noch gar nicht klar.
Zitieren
#13
(20-08-2016, 12:27)p__ schrieb: Es gibt besondere Fälle, in denen man wirklich besser von Anfang an Abstand hält. Ob das bei dir so ist, ist noch gar nicht klar.

Ich weiß nicht, wieviel ich hier im Internet preisgeben kann...
Würdest du mir raten, einfach nur den Kontakt abzubrechen oder soll ich zunächst innerhalb Deutschlands umziehen?
Zitieren
#14
Wie viel verdienst Du die nächsten drei Jahre?

Wie lange dauert Ausbildung?

Kannst Du ggf. diesen nicht so gut bezahlten Zeitraum mit weiterer Facharztausbildung ausdehnen?
remember
Don´t let the bastards get you down!

and
This machine kills [feminists]! 
(Donovan)
Zitieren
#15
Hallo Burny,

in Deinem jetzigen Zustand kann Dir wohl kaum jemand raten Auszuwandern.
Ich kan P in allen Belangen nur zustimmen.
Keiner weiß hier was mit deiner Ex los ist, das Du denkst abhauen zu müssen.  Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten sich die Furie vom Hals zu halten. Falls Du tatsächlich der Vater vom Kind bist, zahlst Du halt was dem Kind zu steht, sollte bei Deinem Beruf wirklich kein Problem sein. Ich sehe Deine Existenz nicht gefährdet......hol mal tief Luft und dann lass Dir von Deiner Familie helfen wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Mein Tipp an Dich......mach Deine Ausbildung fertig, halt Dir die Furie vom Hals, Vaterschaftstest abwarten und wenn Du später immer noch das Verlangen hast Auszuwandern, stehen Dir als Arzt alle Türen offen.

Viel Kraft Wünscht
Bitas
Zitieren
#16
Grüß Gott
Wer sagt denn eigentlich das es sich bei der Frau um eine Furie handelt? Eventuell sollte Burny aber tatsächllich auswandern, denn wenn er jetzt schon psychisch am Ende ist, dann sollte er besser kein Arzt werden.
Was hat die Frau denn getan das es eine Furie, lat Bitas, oder eine PsychoEx, laut Burny, ist? Besteht Sie womöglich auf Ihre Rechte, und auf die des bis jetzt ungeborenen Kindes
Zitieren
#17
Im Ausland sind nur Leute erfolgreich, die es auch in Deutschland waren. Der Dino hat ne Anleitung gegeben. Ich hab die studiert bevor ich dieses Forum kannte und alles in die Wege geleitet; und bin gegangen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#18
@ Burny,

da ich selbst ins Ausland abgetaucht bin, ein paar Tipps von mir:

Erstelle Dir eine ToDo-Liste und arbeite diese schrittweise ab.

1. Kostet fast nichts, muss aber in jedem Fall gemacht werden - Reisepass. Den jetzigen zehn Jahre verlängern lassen, mit irgendeiner Begründung (du willst auf einem Kreuzfahrtschiff anheuern und wirst lange weg sein). Falls möglich, lass dir einen zweiten Reispass ausstellen (beruflich häufige Auslandsreisen mit wechselnden Visa-Stempeln.) Ich habe mir einen zweiten Reisepass erstellen lassen mit der Behauptung, ich würde sowohl in Israel als auch in arabischen Ländern arbeiten müssen und jeweils einen eigen Reisepass benötigen.

2. Vaterschaft klären! Bevor du wegen nichts in Aktionismus verfällst - Vaterschaft hieb- und stichfest abklären! Auf die Befindlichkeiten der Ex brauchst du keine Rücksichten zu nehmen. Nicht auf das Jugendamt reinfallen, die wollen nur irgendeinen haben, den sie in die Unterlagen eintragen - lass dich nicht zu einer voreiligen Vaterschaftsanerkennung überreden oder nötigen! Aber machen musst du was - einfaches Nichtstun führt dazu, dass man dich einfach auf dem Verwaltungswege als Vater einträgt.

3. Ausbildung in Deutschland beenden, auf jeden Fall. Erst mit dem Schein in der Tasche nach einem Job suchen. Meine persönliche Empfehlung: Arzt auf einem Kreuzfahrtschiff. Such dir eine Reederei, die ihren Sitz ausserhalb der EU hat. Keine Rentenversicherungsbeiträge nach Deutschland zahlen, die sind im Falle eines Unterhaltsrückstands nämlich weg. Genauso keine Bankverbindung in Deutschland (Österreich z.B. hat kein BAFIN, das heißt es gibt kein zentrales Verzeichnis - wenn eine deutsche Behörde auf Verdacht in Österreich anfragt, ob du dort ein Konto hast, können die österreichischen Behörden diese Anfrage gar nicht beantworten. Weil sie es einfach nicht wissen. Das bleibt so bis September 2018). Norwegen sucht auch permanent medizinisches Personal, die nehmen dich mit Handkuss. Norwegen ist ebenfalls ausserhalb der EU. Die Klinik in Kongsvinger z.B.

4. Kein Auto mitnehmen, kein Handy, keine Kreditkarten. Allenfalls eine anonyme PrePaid-Karte, gibts hier z.B. www.paylife.at. Kein Facebook-Account, kein Instagram, kein Twitter mehr mit deinem echten Namen.

5. Erst, wenn die Vaterschaft festgestellt ist und die Exe dich auch auf Trennungsunterhalt verklagt, erst dann tatsächlich gehen. Wenn du dich auf dem Einwohnermeldeamt abmeldest, dann gib irgendein Land an (z.B. Mosquat, Oman) wo man sich seitens der deutschen Behörden gar nicht erst die Mühe machen wird nach dir zu suchen. Das ist legal! Du kannst es dir ja auf dem Frankfurter Flughafen anders überlegen und nach Westen fliegen statt nach Südosten. Das ist nicht illegal!
Um sich strafrechtliche Verfolgung vom Hals zu halten (§ 170 StGB) zahlst du den Mindestunterhalt fürs Kind, den auch der Staat zahlt: 133.- € im Monat. Damit kannst du dich nicht strafbar machen. Es ist nämlich ziemlich lästig, wenn man auf jedem Flughafen festgehalten wird weil in Deutschland ein übereifriger Staatsanwalt dich zur Aufenthaltsfeststellung in den Fahndungssystemen ausgeschrieben hat. Zahle diese 133.- € über das Konto eines Verwandten. Der natürlich nicht weiss, woher das Geld auf sein Konto kommt. Aber er sollte in seinen Überweisungen im Text auf jeden Fall den Verwendungszweck "Kindesunterhalt Vorname Nachname" stehen. Nicht dass dei Exe nachher behauptet, sie habe zwar von irgendjemandem Geld überwiesen bekommen, aber nicht gewußt wofür.

Das sind nur die wichtigsten Tipps, beileibe nicht alle.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob es diesen Aufwand überhaupt lohnt? Es sei denn, du bist ohnehin geneigt, etwas mehr von der Welt sehen zu wollen als den eigenen Kirchturm - dann macht Auswanderung Sinn. Dann ist die Unterhaltsgeschichte nur der Auslöser, aber nicht der Hauptgrund. Dann wünsche ich Dir alles Glück, das Du brauchst.

Aber Dino weist immer wieder zu Recht darauf hin, dass man schon ein Mindestmaß an Selbstmotivation mitbringen muss, wenn man in einem fremden Land bestehen will.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#19
muss mich nochmal melden au Fernost:

1. verlängern gibt's nicht, der zweite RP nur mit Arbeitgeber.
3. nix wert eigentlich außer Hochschulstudium.
4. eh klar
5. unglaubwürdige Länder wie Kitskibowskiland helfen nicht.

Einfach LD Liste folgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#20
Vielen Dank euch allen (auch den kritischen Stimmen)!

Ich habe es vielleicht übertrieben, so Psycho ist sie nicht. Letztlich muss auch ich lernen, Verantwortung zu übernehmen und mir klar zu werden, was ich im Leben möchte (dabei denke ich an P's Antwort). Geld ist sicherlich wichtig im Leben, aber nicht alles.

Ich muss nochmal in mich gehen und über alles nachdenken. Ich kann nur von Glück reden, dass meine Situation nicht annähernd so fatal ist wie das Schicksal manch anderer in diesem Forum.

Danke!!!
Burny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste