Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wichtige Frage: Anmeldung in Deutschland!
#1
Sevus in die Runde,

also, ich moechte mich KURZZEITIG in Deutschland anmelden (warscheinlich Hamburg) und dort dann den Personalausweis und den Reisepass beantragen.

Jetzt die wichtige Frage: Was glaubt ihr, wird beim JA im Sueden des Landes sofort eine Meldung eingehen, das ich wieder in Deutschland bin und die mir sofort versuchen werden zu pfaenden, oder dauert das laenger.

Die Frage ich sehr wichtig fuer mich, denn ich bewege mich ja, wie ihr wisst, im Moment auf duennem Eis. Ich wollte damit nur wissen, wie schnell sind DIE?

Oder dauert sowas Monate? Ich habe, was das betrifft, ueberhaupt keinen Schimmer und kann nur raten.

Was meint ihr?

Kann man es fuer ein paar Wochen in Deutschland versuchen angemeldet zu sein ohne das gleich das JA die Maschinerie in Bewegung setzt?

Gruss gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#2
Man kann Pässe soweit ich weiss, auch im deutschen Konsulat im Ausland beantragen.
Zitieren
#3
Das weiss ich, aber das moechte ich umgehen, da die involviert sind und "auf Verdacht" von Unterhaltsentziehung keinen Pass ausstellen!

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#4
Zumindest in der Vergangenheit war die Datenübermittlung ein Pull- und kein Push-Verfahren. Ausser, ein Strafverfahren wegen §170 StGB läuft bereits.

Verlassen kann man sich auf gar nichts. In hoher Geschwindigkeit werden Dienste zentralisiert (Steuernummer, Melderegister) und damit sehr leicht landesweit kontrollierbar. Datenschutz gibt es nicht mehr, der totale Durchgriff des Staates ist Standard geworden.
Zitieren
#5
Also nimmst du an, das es nur eine Zeit von Minuten ist, bis das JA weiss, das ich mich in D angemeldet habe.

Moechte aber schon wissen, wie?

Reisepassnummer haben sie, aber ist ja abgelaufen, Sozialversicherungsnummer haben sie NICHT, denn bin seit 14 Jahren nicht mehr in Deutschland gemeldet gewesen. Kennzeichen von PKW, faellt auch weg, habe kein Auto in D.
Was bleibt sind Vorname, Nachname, Geburtsdatum...das wars. Warum heiss ich nicht Stefan Mueller , mist?

Noch eine Frage: Ich galube noch zu wissen, dass das Meldeamt in Deutschland wissen will, welches mein letzter Wohnsitz in Deutschland war, oder?

Wegen der Anzeige: Mein Anwalt hat dem JA in Deutschland jetzt einen Brief geschrieben, nicht als mein offizieller Anwalt, vielmehr als Rechtspfleger und will durch diese Korrespondenz sie auf "Spanien" konzentrieren, also ablenken sozusagen.

Es muss sein, sonst wirds brenzlig fuer mich sobald eine Anzeige gegen mich vorliegt. Tuts aber noch nicht, denn mein Anwalt hat schon den ersten Brief geschrieben und geschickt. Er will sie solange aufhalten, wie ich in Deutschland meinen Papierkram erledigt habe.

Deswegen eben diese Fragen.

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#6
Vielleicht geht auch ein Konsulat im Ausland, das nicht in Spanien ist.
Zitieren
#7
Hast du keine Alternative ?
Du bist doch in Spanien, kannst du da nicht einfach spanischer Bürger werden ?
Zitieren
#8
Kann ich schon, aber dazu brauche ich, einen GUELTIGEN deutschen Reisepass oder Personalausweis, leider.

Im Moment weise ich mich noch mit meinem abgelaufenen reisepass aus, ist hier auch kein Problem, wird ueberall anerkannt, da schauen die auch gar nicht drauf, absolut niemand!

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#9
Moin gleichgesinnter,

Du fliegst also nach Hamburg und beantragst dort einen Reisepaß und einen Personalausweis. Oki. Zumindest der Personalausweis muß Dir in jedem Fall ausgestellt werden. Dies auch dann, wenn ein Strafverfahren gegen Dich eingeleitet werden würde und der Paß Dir versagt werden würde. Letzteres, Paßentzug, geht jedoch auch nur mit zumindest Strafbefehl der Staatsanwaltschaft. Dazu reicht ein Brief von der Kinderklaubehörde nicht.

Rolleyes

Erst mal liegt ja nichts gegen Dich vor. Ein Konto zur Pfändung in Germanistan wirst Du ja auch nicht gleich parat haben, so daß da auch nix bei Dir zu holen sein dürfte. Von Deinen 8,40 Euro Lebensmittelgutschein vom Sozialamt mußt Du als Wohnungsloser "ohne festen Wohnsitz" (OFW) auch keinen Unterhalt abdrücken, denn Du hast ja wirklich nur den Selbstbehalt.

Sleepy

Sollte sich da rechtlich was anbahnen und eine Kinderklaubehörde oder der Exenstadl plötzlich doch auf Klagewegen an Deine zustellfähige Anschrift in Germanistan wandeln, steht Dir Prozeßkostenhilfe und ein Rechtsanwalt zu, staatlich gesponsert. Seine Aufgabe kann sehr wohl darin bestehen, Dir zu Deinem Reisepaß zu verhelfen. Und vergiß nicht, ihm am Abreisetag per Einschreiben noch rasch das Mandat wieder zu entziehen, wenn Du dann dem Behörden- und Exenstadl die Volksgerichtsbarkeit in Germanistan wieder allein überläßt.

Wink

So, und nun zeig' Eier und zieh' die Sache durch. Viel Erfolg!

Big Grin

Goddiejens
Zitieren
#10
beim meldeamt passiert erstmal nichts, ausser du hast einen eintrag, was aber unwahrscheinlich ist. das jugendamt kriegt erstmal nichts mit. in meinem fall hat die deutsche botschaft das jugendamt informiert, sozusagen als freundschaftsdienst unter kollegen. das jugendamt war aber so langsam, dass ich aber wieder in thailand war, als deren anfrage kam.

ich glaube, dass die uns mehr oder weniger abgeschrieben haben. den pass koennen die auch nicht so richtig verwehren.

in meinem fall: ich wollte verhaftet werden - NULL, ich habe meine EV angeboten - NULL, ich habe meine pfaendung angeboten - NULL. mehr geht nicht. das sozialamt und die polizei waren froh als ich wieder weg war. ich hatte ja viel zeit fuer die behoerdengaenge und ich habe die angebote weidlich genutzt.
Zitieren
#11
Ok, verstanden. Danke!

Jetzt noch eine Frage: Man muss doch in Deutschland angemeldet sein um ueberhaupt einen Perosonalausweis beantragen zu koennen, oder?

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#12
klare antwort: JA
Zitieren
#13
Die Einwohnermeldeämter sind untereinander vernetzt.
(Als ich eine Geburtsurkunde brauchte, hat die Tante in Dresden diese ganz einfach aus dem netz gesaugt und ausgedruckt.)
Aber daß es eine Gesamtvernetzung gibt wie z.B. EMA und JA ... wohl eher kaum.

Außerdem:
Aus der Sicht der Behörde ist die Beantragung eines PA ein in sich abgeschlossener HERGANG.
Deine Probleme mit Jugendamt ist ein anderer Hergang, der aber nicht vom EMA bearbeitet wird.
Die achten alle korrekt auf ihre Zuständigkeiten.
Zitieren
#14
wenn er den PA braucht, muss er hingehen ... Da ist es auch unwichtig, ob die vernetzt sind oder nicht.

Die wollen dann eine ladungsfähige Adresse haben. Wenn er dann nach 4-6 Wochen den PA abholt, interessiert das keine Sau mehr.

Ich würde mir jemanden suchen, bei dem ich ein Namensschild auf den Briefkasten kleben kann. Sobald der Ausweis da ist, wird es abgemacht. Zweckmäßigerweise in einem Mehrfamilienhaus. Am Besten in einem mit 300 Briefkästen im Treppenhaus Wink
Zitieren
#15
Ist ein guter Bekannter, der seinen Briefkasten zur Verfuegung stellt. Genauso habe ich mir das vorgestellt, Ralf.

Im Mai ist es soweit, Pass habe ich ja nicht mehr, muss also meine Geburtsurkunde herhalten.

Na, ich werde dann jeden Schritt hier einzeln erklaeren.

Wird bestimmt lustig, ich bleibe nur eine Woche.
Jetzt noch ne Frage: Kann ich jemanden beauftragen meinen Perso und Pass abzuholen oder muss ich unbedingt selber hin? Egal, das werde ich beim Einwohnermeldeamt noch selbst nachfragen.

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
Zitieren
#16
Als ich aus dem Landkreis Stade mich vor Jahren kurz nach dem Auszug meines Ex-Weibes und den ersten Schreiben ihres Anwaltes abmeldete, musste ich eine neue Adresse angeben. Da die niemals verstanden haetten, dass ich mich nur in den Flieger setze, um nach Suedostasien zu kommen und selbst noch nicht wusste, wo ich leben werde, hab ich deren Ansinnen mit einer Anschrift auf den Philippinen befriedigt, wo ein Kumpel von mir wohnt.
Nach 5 Jahren dann, was drei Jahre nun zurueckliegt, brauchte ich einen neuen Reisepass und einen neuen Perso.
Ich bin dann nach Dresden und habe mich dort beim Einwohnermeldeamt Prohlis unter der Adresse Gasanstaltstr.10 angemeldet. Das ist das Gelaende der DREWAG und dort befindet sich ein eingezaeuntes Stueckchen Wiese.
Ich also in den 1. Stock des Gebaeudes und mir eine Nummer gezogen. Nach kurzer Wartezeit war ich dran.
"Sie waren auf den Philippinenen, wie ich hier sehen kann."
Ich antwortete, dass mich die Arbeitsmarktsituation dorthin verschlug.
Ich bewunderte verbal die hervorragende Organisation des Arbeitsprozesses beim Ortsamt und motivierte den Trottel mich dadurch noch schneller abzufertigen.
Ich bekam eine Internetadresse, wo ich den Status meines Reisepasses abfragen konnte und erbat diesen persoenlich abholen zu duerfen, wohl wissend, dass die Festnahme meiner Person mehr als die Besatzung eines Polizeiwagens bedarf und auch, dass ich von dort in 30 Minuten ueber die tschechische Grenze verschwinden koennte.
In weniger als 4 Wochen konnte ich mir beide Dokumente persoenlich abholen.
Noch am selben Tag bin ich dann nach Berlin, hab mich dort mit Buechern eingedeckt und dann mit dem Zug weiter nach Warschau.
1 Jahr spaeter erreichten mich dann die Briefe der Blutsauger in Polen, die vorher vergeblich in die Gasanstaltstr. 10 geschickt wurden.

Das ist alles 1 : 1 wahr.

Al Bundy
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren
#17
für die abholung reicht eine dritte person aus, die eine vollmacht von dir hat.
Zitieren
#18
(19-04-2009, 01:40)gleichgesinnter schrieb: Jetzt noch ne Frage: Kann ich jemanden beauftragen meinen Perso und Pass abzuholen oder muss ich unbedingt selber hin?

Bei den Dokumenten meine Frau betreffend, mussten wir beide jeweils persönlich erscheinen, also ich auch. Am Besten wird sein, Du fragst nach, bei der Beantragung, ob Du selbst - trotz Deiner extrem knappen Zeit - kommen musst, oder ob Du jemanden beauftragen kannst.

(19-04-2009, 04:02)Al Bundy schrieb: Ich bewunderte verbal die hervorragende Organisation des Arbeitsprozesses beim Ortsamt und motivierte den Trottel mich dadurch noch schneller abzufertigen.

Genau das funktioniert in jeder Behörde Tongue

Das mit der falschen Adresse würde ich nicht machen! Die haben oft schon neue Software, die jede Strasse und Hausnummer mit richtiger Postleitzahl abgleicht. Die könnten sogar stutzig werden, wenn die Postleitzahl nicht stimmt.
Zitieren
#19
rein deutsche muessen das nicht, vollmacht reicht fuer eine abholung aus.
Zitieren
#20
Bis Daten vom Einwohnermeldeamt auch bis ans letzte JA in der Republik weitergemeldet wurden vergeht einige Zeit. Und woher soll das neue Einwohnermeldeamt wissen, dass es gerade dein zuständiges JA informieren muss. Wir sind verwaltungstechnisch immer noch im 18. Jahrhundert, was Zentralisierung angeht.

Je weniger Spuren du hinterlässt, je länger dauert es. Wenn du natürlich noch Sozialhilfe beziehst oder eine sozialversicherungspflichtige Arbeit annnimmst, ein KFZ anmeldest usw. dann steigt die Möglichkeit, dass sich doch mal ein Datensatz zur Kreisverwaltung verirrt, die dein Feind-JA beinhaltet.

Gegen zusätzliches Entgelt wird der neue Pass beschleunigt ausgestellt, da fällt das Warten leichter und die Mehrkosten rechtfertigen in jedem Fall die Ersparnis an Kosten für einen kürzeren Aufenthalt in D.

Schau mal unter der Bundesdruckerei nach.
Zitieren
#21
(20-04-2009, 10:10)MitGlied schrieb: Wir sind verwaltungstechnisch immer noch im 18. Jahrhundert, was Zentralisierung angeht.

Da würde ich mich aber nicht daruf verlassen. Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass einige Dinge auf dem Bildschirm der Sachbearbeiterin im Einwohnermeldeamt auftauchten, die nicht angenehm waren.

Was mir sehr half, war meine Popularität durch den Papa-Lauf. Das wissen inzwischen alle Revierpolzisten und die gesamte Verwaltung des Ortes, wo ich gemeldet bin.
Zitieren
#22
In diese Richtung geht die Geschichte, das zentrale Melderegister soll ja eingeführt werden: http://www.piratenpartei.de/navigation/p...deregister
NOCH gibts das nicht.
Zitieren
#23
Und selbst wenn sofort in allen Ämtern in D der datensatz abrufbar wäre: die nächste Hürde ist, dass der Datensatz auch tatsächlich abgerufen wird. Bzw. es müsste die Möglichkeit bestehen, dass jeder Beamte auf einer Verwaltungsstelle die Möglichkeit besitzt einen Suchdienst einzurichten, wenn Person xy sich anmeldet, oder bei einer weltweiten Botschaft vorstellig wird, dann Meldung an mich.

Ansonsten läuft's doch eher so: jede paar Monate schaut der Beamte mal nach, ob der Betroffene wieder da ist. Und wenn er da ist schickt er nicht das SEK los, sondern erst mal einen Brief, mit Fristsetzung zur Reaktion. In der Zeit ist der Pass bereits ausgestellt.

Ich hatte auch mal eine simple Rechnung vergessen zu bezahlen und bin danach 1 mal umgezogen. Die Jungs haben 15 Monate gebraucht, bis die mich an meinem neuen Wohnort angeschrieben haben.

Und selbst wenn bei Anmeldung am neuen Wohnort auf dem Bildschirm erscheinen würde: Hat noch 19567€ Schulden bei Jugendamt xyz wäre das noch kein Grund die Ausstellung eines Passes zu verweigern.
Erst wenn Anklage wegen §170 läuft. Und das kann man ja per Anwalt vorher abchecken lassen.
Zitieren
#24
Das Jugendamt hat bei mir nur ein paar Tage gebraucht, um mich am neuen Wohnort zu finden. Ich wollte es mal testen. Wenn die wollen, haben sie Direktzugriff auf alle Einwohnermeldeamtsdaten.
Zitieren
#25
(20-04-2009, 11:46)p schrieb: Das Jugendamt hat bei mir nur ein paar Tage gebraucht, um mich am neuen Wohnort zu finden. Ich wollte es mal testen. Wenn die wollen, haben sie Direktzugriff auf alle Einwohnermeldeamtsdaten.
... und auf alle anderen Daten wie Sozialversicherung, Führerscheinstelle usw. auch ... Dodgy

so viel zum Thema Datenschutz!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anmeldung zur Privatschule = finanz. Verpflichtung? L3NNOX 18 8.983 28-11-2018, 15:32
Letzter Beitrag: p__
  Einwohnermeldeamt: Anmeldung/Umzug des Kindes verhindern? Maestro 11 9.784 27-04-2017, 08:48
Letzter Beitrag: Austriake
  Anmeldung und Abmeldung in Deutschland Leutnant Dino 38 35.941 13-11-2013, 15:02
Letzter Beitrag: nohope
  Wichtige Frage zur Privatinsolvenz und KU Nappo 27 20.358 07-07-2013, 08:38
Letzter Beitrag: vorsichtiger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste