Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt kürzen
#1
Hallo.

Sorry, wenn ich einen neuen Fall aufmache.

Meine Exe verlangt von mir seit Monaten Unterhalt von 274 Euro für unser Kind (nicht für sie).
Das kann ich mir einfach nicht leisten in meiner derzeitigen Situation.

Sie wohnt über 300km weit weg. Nun habe ich was davon gelesen, dass man wenigstens 5% davon abziehen kann, neben der Hälfte des Kindergeldes.

Ist das so (rechtens) richtig? Kann man das machen?

Danke für eure Antworten.

PS: Unere Regelegung ist alleridngs derzeit, dass sie einmal pro Monat her kommt - und das ich einmal im Monat dort hinfahre (inkl. Hotel/Ferienwohnung).

Danke für Antworten.
Zitieren
#2
Der Unterhalt der niedrigsten Stufe in der untersten Altersstufe beträgt 342 EUR. 274 EUR gibts nicht in der Düsseldorfer Tabelle, aber das halbe Kindergeld ist da ganz sicher schon abgezogen.

Die 5% berufsbedingten Aufwendungen kann man (meistens) vom Nettogehalt abziehen, nicht vom Kindesunterhalt!
Zitieren
#3
Hallo,
die Anrechnung des hälftigen Kindergeldes ist nur eine fadenscheinige Rechnung, denn dies wird dir bei fiktiven Tabellensätzen angerechnet, die keinerlei Rechtsgültigkeit haben! Verurteilt wird man(n) dazu trotzdem.
Halt nach dem Prinzip der Unterhaltsmaximierung.
Bei der langen Wegstrecke 600km*0,3 Cent= 180€. Dieses übersteigt das hälftige Kindergeld um ca. die Hälfte, welches dir als Umgangsentschädigung gut geschrieben wird. Sprich dies könnte von dem KU abgezogen werden. Also alles was über dem hälftigen Kindergeld für die Umgangszeit aufgewendet werden muss. Möglicherweise auch die Hotelkosten. Schließlich, davon gehe ich aus, hat sie die Entfernung geschaffen. Zu mindestens wird dies bei uns auf dem Amt so gehandhabt. Bloß da kocht jeder Landkreis sein eigenes Süppchen. Ein Blick in die Richtlinien des für dich zuständigen OLGs hilft hier oftmals weiter.
Wichtig zu wissen wäre, ob ein Titel oder Urteil gegen dich besteht und ob es sich lohnt für paar € ein Fass aufzumachen. Hinterher würde deine Ex vielleicht nicht mehr zu dir fahren oder du würdest vor verschlossener Tür stehen. Dies einzuschätzen vermagst du am besten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt kürzen? michxo 9 8.042 14-12-2014, 22:05
Letzter Beitrag: michxo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste