Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man Unterhalt im Knast absitzen?
#1
Hi,

und noch 'ne Frage, aber eine spannende Big Grin 

Angenommen, die Unterhaltspflicht für Frau und Kind ist vorbei/abgelaufen, kann man sich hinter schwedische Gardinen setzen, um die Schulden loszuwerden?

Die Frage ist extra so gestellt, weil ich mal stark annehme, dass solange UH-Pflicht besteht, im Knast sowohl Kindes- wie auch Ehegattenunterhalt im Gefängnis weiter auflaufen, oder?

Grüße  Rolleyes
Zitieren
#2
(12-04-2017, 16:13)Maestro schrieb: Angenommen, die Unterhaltspflicht für Frau und Kind ist vorbei/abgelaufen, kann man sich hinter schwedische Gardinen setzen, um die Schulden loszuwerden?

NEIN. Und natürlich laufen auch alle Verpflichtungen im Gefängnis erst mal weiter, bestehende Titel müssen bedient werden oder weitere Zinsen laufen auf, wenn Altschulden bestehen.
Zitieren
#3
Bei privatrechtlichen Schulden bzw. privaten Schuldnern ist klar, dass absitzen nicht geht, aber...
Vielleicht war meine Frage noch nicht konkret genug.
Die Exe holte sich den Unterhalt bei den Ämtern.
Nun hat man Schulden bei denen, sprich Gemeinde/Bund.
Ist diese Art Schuld nicht absitzbar?

Bei Knöllchen oder Schwarz fahren geht's.
Zitieren
#4
(13-04-2017, 08:14)Maestro schrieb: Nun hat man Schulden bei denen, sprich Gemeinde/Bund.
Ist diese Art Schuld nicht absitzbar?

Bei Knöllchen oder Schwarz fahren geht's.

Selbst wenn das so wäre. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es kann auch eine Rückübertragung des Forderungsübergangs von Gemeinde/Bund an den Unterhaltsberechtigten stattfinden. Dann wären es wieder die "privaten" Forderungen des Unterhaltsgläubigers.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#5
Rückübertragung?
D.h. (i. d. Regel) die Unterhaltsberechtigte muss die erhaltenen Unterhaltsvorschüsse wieder zurückzahlen?
Das wäre ein Spaß, da würden die Exen auch mal plötzlich ins Rudern geraten, denn die Knete ist ja bekanntlich schon längst für Zalando, Makeup und Klamotten verkloppt worden.

Wenn die Gemeinde/Stadt/Bund ihre Schulden auf die Unterhaltsberechtigte überträgt, bekäme diese (gesetzt den Falle der Unterhaltspflichtige begleicht) ja 2x den Unterhalt.
Insofern verstehe ich nicht richtig wie so eine Rückübertragung ablaufen soll. Gibt es das in der Praxis überhaupt mehr als 1x pro 1000 Fälle?
Zitieren
#6
Schulden sind Schulden, egal wer sie einzieht. Geldstrafen sind Geldstrafen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Geldstrafe_(Deutschland).
Selbst der Schuldturm des Mittelalters befreite in der Regel nicht von der Schuld, sondern war ein Ordnungsmittel und ein Sicherungsarrest, um den Schuldner zur Zahlung zu zwingen.
Zitieren
#7
@Maestro,

du schaffst es noch nicht mal, obwohl hochqualifiziert, Dich ins Ausland abzusetzen.....jetzt willst Du in den Knast....ich glaube langsam das Du ein Troll bist!
Oder total duch den Wind?
Gruß
Bitas
Zitieren
#8
Auch ich möchte mich gerne nochmals hier äußern @Maestro:

ich bin ganz und garnicht eine "Feministin" --> sondern für eine faire Umgangsform bei Trennungen und bei der "Elternschaft" zweier Partner, die sich nicht mehr lieben bzw. nicht mehr zusammen sein möchten/können.

Du hast ein (krankes) Kind mit der Kindsmutter gezeugt und ich gehe davon aus, dass Ihr BEIDE das Kind liebt. Eure Partnerschaft ist am Ende. Die Elternschaft bleibt.
Du investierst irre viel Energie in Was-wäre-Wenn Gedanken, die alle dahin führen sollen, dass Du KEINEN Unterhalt bezahlst.
Für mich ist das absoluter Quatsch!
Fakten sind (vermutlich???)
- Du verdienst (wohl) sehr gut
- Dein Kind ist krank
- Du möchtest Umgang mit dem Kind
- Du möchtest nicht am Existenzminimum leben nach der Trennung/Scheidung

Warum gehst Du nicht konstruktiv strategisch vor? Also intelligent - statt so destruktiv wie Du es in Deinen vielen Threads darstellst?

- 160 von DD bezahlen bei einem kranken Kind und einem hohen Verdienst ist doch kein echtes Problem, oder?
- Biete der KM einen (für Dich ) fairen Unterhaltsbetrag an - und gehe positiv mit ihr um --> Du wirst es sonst bereuen, wenn der Kampf ernst wird
- Bringe die KM dazu, hierüber eine Trennungsfolgevereinbarung zu unterschreiben. Betrag und Zeitraum FEST definiert.
- Erstelle ebenso mit ihr eine verbindliche Vereinbarung darüber, wann Du wo/wie Dein Kind sehen darfst --> das willst Du doch, oder nicht?


Was ist Dein Vorteil? DU agierst. DU hast die Fäden in der Hand. DU kannst weiterhin in Deinem gut bezahlten Job arbeiten und musst Dir keine Gedanken über Auswanderung, Knast oder ähnliche sinnlose Dinge machen... Du "erkaufst" Dir gewissermaßen Frieden und Verlässlichkeit und bietest der KM und Deinem Sohn dasselbe.

Das war mein Rat als Frau. Take it or leave it ;-)
Zitieren
#9
@Bitas: Ja, von allem wohl ein bißchen. Eile mit Weile. Ich lote meine Möglichkeiten aus und arbeite Strategien aus, also sozusagen noch in der Findungsphase Wink

@Umgangsvereitelung_wasnun: Natürlich versucht man's erst mal konstruktiv, keine Frage. Nur laß' ich mich vom Staat nicht gerne verarschen. Bin geborener Revoluzer. Falls es so käme, würde ich die Flucht ergreifen. Das Unrecht lebt davon, dass Leute einknicken - Leute es tolerieren und kooperieren - sich zu schlechten Kompromissen hinreißen lassen. So errang auch Adi damals seine Macht - heute sind wir wieder auf genau dem gleichen Weg. Mit Verlaub kann eine Frau das (und die Hintergründe zum Familienrecht) aber nicht verstehen, weil sie keine wirkliche Ahnung vom großen Bild der Weltpolitik und den systemischen Vorgängen haben kann (Ausnahmen bestätigen die Regel). Frauen denken in Emotionen und sind sehr viel mehr Stimmungsschwankungen unterworfen und unbewußter als die meisten Männer.

Der Vertrag, der einem durch eine Eheschließung untergeschoben wird, ist doch eh ein sittenwidriger und nicht ernst zu nehmen. Der ganze Fetzen ist ein Betrug von vorne bis hinten.
Die Tinte ist noch nicht trocken von der Unterschrift, schon haben sich die Bedingungen verändert durch rückwirkende Gesetzesänderungen oder neuen Urteile. Im Grunde ist es ein Blankoscheck, den man unterschreibt, bei einer Eheschließung. Habe ich leider zu spät geblickt, ich Depp. Sleepy

Ich würde gerne in Vollzeit mein Kind versorgen und die Mutter in das Hamsterrad schicken, aber so läuft das Spiel i. d. Regel nun mal nicht. Rolleyes

Bin übrigens auch erfolgreicher GEZ-Preller und würde eher in den Knast gehen, als einen Cent für die Fake-News, die ganzen geistestoten Shows und die Propaganda zu zahlen.

Das Unrecht nährt sich vom Gehorsam der Untertanen. Es lebe die Freiheit - darum in Extremis lieber Knast statt Unterwerfung  Wink
Zitieren
#10
@Maestro... für mich ohne Worte.
Bin aber auch eine Frau - somit kann ich das nicht verstehen.

Viel Erfolg!
Zitieren
#11
@Umgangsvereitelung_wasnun: Klar, wenn der Mann keinen Unterhalt zahlt, ist das für Dich als Frau per se absoluter Quatsch.
Damit spielst Du dem sog. "Gesetzgeber" in die Hände und hast Du Dich als obrigkeits-gläubiges Schlafschäfchen geoutet.

Ich dachte das Forum hier ist für Leute mit Biss, die ungewöhnliche Auswege suchen, siehe z.B. Aushängeschild Lt. Dino Wink
Zitieren
#12
Sorry maestro - ich kann Deine Threads nun leider nicht mehr ernstnehmen.
Zitieren
#13
@Umgangsvereitelung_wasnun: Das kratzt mich nicht die Bohne.

Back to the topic - zurück zum Thema.

Ist jemand ein Fall bekannt, bei dem ausgelaufene Unterhaltvorschüsse von Ämtern von Unterhaltspflichtigen bzw. -schuldnern erfolgreich in der Haft abgesessen wurden?
Zitieren
#14


(13-04-2017, 10:10)Maestro schrieb: Bin übrigens auch erfolgreicher GEZ-Preller und würde eher in den Knast gehen, als einen Cent für die Fake-News, die ganzen geistestoten Shows und die Propaganda zu zahlen.

Das Unrecht nährt sich vom Gehorsam der Untertanen. Es lebe die Freiheit - darum in Extremis lieber Knast statt Unterwerfung  Wink

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Deinen Widerstand gegen die GEZ in allen Ehren (ich finde ihn richtig!), aber Dein Kind ist keine GEZ!

Ich finde es ehrlich gesagt zum kotzen, daß Du anscheinend ohne Not auf dem Rücken Deines Kindes Dein Revoluzzertum auslebst.

Und das auch noch bei einem Kind, das behindert ist und insofern ganz besonders viel Fürsorge benötigt.

Hast Du überhaupt irgendeinen vernünftigen Kompromiß mit der Mutter versucht (so, wie es Umgangsvereitelung_wasnun weiter oben vorgeschlagen hat)?

Hast Du irgendetwas Konstruktives gemacht?

Ich habe für jeden Verständnis, der halbwegs vernünftige Kompromisse ehrlich und ernsthaft versucht hat, an der Sturheit und Bösartigkeit der KM und/oder der staatlichen Institutionen gescheitert ist, und dann den Dino macht.

Bisher sehe ich bei Dir NICHT EINMAL DEN VERSUCH EINES VERNÜNFTIGEN KOMPROMISSES!

Angry

Simon II
Zitieren
#15
Ich habe das Forum und seine Macher so verstanden.
Möglichst viel Umgang dem dem Kind/ern bewirken.
Möglichst kein Unterhalt für die Exfrau.
Kindesunterhalt bezahlen WENN möglich.
Bei Totalverweigerung des Umgangs, Lösungen finden um möglichst unbeschadet aus Situation zu kommen (Auswandern, Untertauchen, Aufstocker usw.).
Möglichst Kompromiss Lösungen zu finden.

Vielleicht täuschst Du Dich in diesen Forum richtig zu sein oder besser gesagt NUR gleichgesinnte zu finden.

Gruß
Bitas
Zitieren
#16
(13-04-2017, 10:45)Maestro schrieb: Ist jemand ein Fall bekannt, bei dem ausgelaufene Unterhaltvorschüsse von Ämtern von Unterhaltspflichtigen bzw. -schuldnern erfolgreich in der Haft abgesessen wurden?

Ich antworte dir auch gerne das dritte Mal, dass es so etwas nicht gibt. Auch nicht indirekt, auch nicht in anderen Ländern. Gefängnis kommt erst über §170 StGB ins Spiel sowie Erzwingungshaft, wenn die Vermögensauskunft nach erfolgloser Pfändung verweigert wird. Beides hat auf Schulden Einfluss. Erhöht sie nämlich. Vollstreckungskosten zahlst du selber. Das solltest du eigentlich als Rundfunkgebührenverweigerer schon im Bedrohungsszenario erfahren haben, denn der Beitragsservice pfändet offene Gebührenposten. Von da her müsstest du auch längst pfändungsfest sein.

Ernst nehmen kann man das nicht. Kreatives Vorgehen besteht gerade darin, offensichtliche Sackgassen schnell auszuschliessen und stattdessen zu spüren, wo ein neuer Gang weiter gegraben werden kann. Du klebst dagegen beharrlich in Sackgassen, die das schon immer waren und die man mit zwanzig Sekunden Recherche als solche erkennt. Der Unterschied zwischen Geldstrafe und Schulden ist nun wirklich keine schwierige Erkenntnis. Nur der Dumme latscht alle Fehler seiner Vorgänger erneut aus. Das ist so beharrlich, dass man glauben könnte du spielst eine erfundene Kunstfigur.

Wenn du Revolution machen willst, verursache hohe Kosten bei gleichzeitiger Leistungsverweigerung. Revolutionäre zerschlagen Vergangenes und Werte der Vergangenheit. Sie passen sich nicht an bestehende Strukturen an, sondern beschädigen sie nach kräften. Das hat auf dich selber natürlich auch lebensverändernde Folgen, aber wenigstens soviel müsste dir klar sein. Ich habe auch diesen Weg gewählt, Beruf und Lebensplanung dafür komplett umgeworfen. Dir wurde dazu schon viel geraten. Sollten dir langjährige, hohe Ehegattenunterhaltsbeträge aufgeladen werden, dann wirds langsam Zeit von der Phantasie in die Realität zu kommen, die Zeit spielt nämlich gegen dich wie schon mehrfach beschrieben.
Zitieren
#17
@p___: Guter Beitrag, ich danke.

@Bitas: Ja, nur Gleichgesinnte trifft man nirgendwo. Dass sich aber gutmenschliche Emanzen hier herumtreiben, darüber bin ich schon erstaunt. Blush

@Simon II: Meine Frau hat mich um einen 6-stelligen Beitrag räuberisch erleichtert. Deshalb sehe ich es nicht ein auch noch Unterhalt zu zahlen.
Kind behindert oder nicht - ich würde ihm gerne ganz viel Fürsorge zu Teil werden lassen - aber die Mutter blockiert das (im Wissen, dass sie so richtig schön dicke Unterhalt rausschlagen kann). Die Mutter ist zu keinem Kompromiss bereit, Kommunikation läuft nur über Anwälte. Sie selber hat weder Nerven noch Intellekt für sowas. Habe mehrere Anläufe unternommen, eine Kommunikation aufzubauen. Dort wurde ich nur belogen, erpresst und angebrüllt. Finde es herrlich, wie die Leute abgehen können, wenn einer offen bekennt, Unterhalt nicht zahlen zu wollen. Gleicht reputationsmäßig fast schon Kindermord. Big Grin Heart Angel
Zitieren
#18
Dann handle statt in Phantasien von einsamen und nutzlosen Gefängnisszenarien zu bleiben! Weg mit dem Geld und Ende Wohlverhalten. Wenn du in deiner Revolution noch einen Aspekt "braver Vater" übriglassen willst, bezahle von vorher gut gesichertem beiseite geschafften Kapital den Mindestunterhalt für das Kind und fahr ansonsten die Karre so gegen die Wand, dass es die Ex und andere Geldsauger gnadenlos trocken legt.
Zitieren
#19
Der ehemalige Topverdiener ( das sind die Leute mit 1500 Netto und geleastem 3er BMW ) Maestro darf bald als wunderbares Beispiel einfahren. Herrlich. Ich freue mich schon jetzt. Nur Dumme Leute gehen durch das Gefängnistor, die schlauen biegen vorher rechtzeitig ab. Das ist gut für die Statistik und sorgt dafür, dass weiterhin möglichst viele Bedienstete der Kindeswohlindustrie für Ihr Wohl ( und nicht des Kindes ) sorgen können.
Zitieren
#20
@Maestro,

wenn Du ein harter Kerl bist, dann Laber hier nicht nur rum, sondern fahr das Ding an die Wand, tauch Unter oder Wander aus.....Tipps hast Du mehr wie genug....mach irgendwas, außer weitere Sinnlos Threads zu schreiben.
Ich denke Du bist im wahren Leben nur ein Weichei, der im Internet den dicken Macker macht.

Gruß
Bitas
Zitieren
#21
(13-04-2017, 15:16)Maestro schrieb: Finde es herrlich, wie die Leute abgehen können, wenn einer offen bekennt, Unterhalt nicht zahlen zu wollen.

Lies doch einfach richtig meinen Post (und als Ergänzung den darüber) und dann frage Dich nochmal, ob diese Bemerkung von Dir zutreffend ist.

Big Grin

Simon II

Tsts, ausgerechnet mir, der sich schon mehrfach erfolgreich gegen absurde Unterhaltsansprüche gewehrt hat, so etwas vorzuwerfen.

Nicht zu fassen!

Tongue

Nachtrag: Vielleicht solltest Du Dich mit Dino in Verbindung setzen, denn der kann Dir vielleicht gute Tips geben.
Zitieren
#22
@Bitas: Stimmt, bin ein Weichei. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden... das mit den gehärteten Klöten meine ich. Wink
Ich bin auch neugierig, bin gespannt ob der grossangelegte Raubdelikt meiner Ex für eine Unterhaltsverwirkung oder -minderung ausreicht.
Sollte es auf eine familiengerichtliche Abschlachtung meinerseits hinauslaufen, will ich einen Plan B - eine neue Perspektive haben.
Als Scheidungs-Grünschnabel, muss ich mich erst noch tiefer in die Materie einarbeiten. Darum die vielen unterschiedlichen Threads, sorry.
Zitieren
#23
Es gibt viele Wege nach Rom, den Königsweg davon muß jeder für sich selber finden. Viele sind davon überzeugt, das nur
ihre Methode die Beste ist. Weil sie in dem eigenen Fall funktioniert hat. Das trifft aber nicht auf jeden Fall zu.
Ich fahre z. B. seit über 6 Jahren die Aufstockerschiene, ohne Unterhaltspflichten hätte ich das gar nicht nötig.
Mittlerweile bin ich daran gewöhnt. Ist aber nichts für Leute, die noch berufliche Weiterentwicklung anstreben. Das geht im Prinzip zwar auch, aber ist dann eben wieder anstrengend und es muß sich m. E. auch lohnen, am Ende der Unterhaltspflicht noch einmal beruflich richtig durchzustarten.
Das macht z. B. dann keinen Sinn, wenn Renteneintrittsalter und Ende der Unterhaltszahlungen zeitlich zusammenfallen.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#24
(18-04-2017, 22:48)Sixteen Tons schrieb: Ist aber nichts für Leute, die noch berufliche Weiterentwicklung anstreben. Das geht im Prinzip zwar auch, aber ist dann eben wieder anstrengend und es muß sich m. E. auch lohnen, am Ende der Unterhaltspflicht noch einmal beruflich richtig durchzustarten.

Damit die dann genug für den Elternunterhalt haben ?
Mal ehrlich, manche kommen in Deutschland lebenslänglich nicht mehr aus der Rolle des Zahlesels raus.
Die Wenigsten wollen das halt wahr haben.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#25
Grüß Gott,

Wenn man so denkt, dann am besten gar nciht arbeiten gehe. Keine Frau ins Haus lassen, keine Kinder zeugen.

Das mit dem Elternunterhalt ist doch ziemlicher Nonsens. In der Regel verdienen die meisten gar nicht so viel das sie Unterhaltspflichtig werden. Und was ist wenn die Eltern sterben ohne jemals pflegebedürftig geworden zu sein? Dann ha man sein ganzes Leben so wenig getan wie nur möglich um festzustellen das es völligtsens unnötig war?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste