Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein SIS II Eintrag - Einreise in die EU/Schengen
#6
Info für Reisende:

habe vorletzte Woche die EU über Amsterdam verlassen, Richtung Westen. Meine Beobachtung zu den "Smart Gates" - diese werden je nach Bedarf eingerichtet für Reisende, die schon Reisepässe haben mit integriertem Micro-Chip. Also Reisende aus den USA, Canada und verschiedenen arabischen Ländern. An den Smart-Gates sind Lesegeräte installiert, die diesen Chip auslesen. Deshalb werden Reisende mit solchen Pässen über diese Smart-Gates geschleust, weil damit eine automatisierte Abfertigung erfolgt.

Die Micro-Chips an meinen beiden Reisepässen sind leider defekt, so dass ich prinzipiell nie diese Smart Gates nutzen kann. Macht mir aber nix. Das bisschen Zeitverlust ist hinnehmbar gemessen an dem Vorteil, dass ich nicht maschinell verfolgbar bin und die Ermittlung meines Aufenthaltslandes schon ein bißchen Mühe macht.
Übrigens: bei der Wiedereinreise in Amsterdam hat den niederländischen Grenzbeamten mein Reisepaß nicht wirklich interessiert. Kurzer Blick aufs Ablaufdatum, das wars. Ich habe testweise den einen Reispaß für das kanadische Visum eTA benutzt, bin mit diesem Paß auch in Toronto wieder ins Flugzeug eingecheckt - bei der Einreisekontrolle in Amsterdam habe ich dann meinen anderen Reisepaß (der eine andere Nummer hat) vorgezeigt. Würden die Behörden die Daten abgleichen, wäre ich aufgefallen. So aber ging das glatt - also werden entweder die Daten nicht abgeglichen oder es interessiert keinen......
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
14 Tage Haft ohne Haftbefehl - UK - von Mahatu - 06-06-2017, 16:41
RE: Kein SIS II Eintrag - Einreise in die EU/Schengen - von Austriake - 04-09-2017, 15:53
RE: Kein SIS II Eintrag - Einreise in die EU/Schengen - von Mercedes_AMG - 07-09-2017, 11:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blacklist Eintrag an Anwalt Absurdistan 4 2.074 03-02-2021, 17:50
Letzter Beitrag: Absurdistan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste