Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volljährige Tochter
#26
Laut KM ist die Beistandschaft nun aufgelöst und sie schleppt Tochter zur Anwältin. Dann bin ich mal gespannt was da für maximierte Forderungen kommen
Zitieren
#27
(26-07-2017, 15:03)Flusen schrieb: Vor allen Dingen sehe ich es nicht ein immer alles offen zu legen und Gegenseite macht larifari und kommt damit durch

Bisher ist sie ja noch nicht damit durchgekommen!

Bis zum 18. Lebensjahr bestand für die Gegenseite im grunde keine Verpflichtung auf ausführliche Auskunft.

Jetzt aber ist diese Auskunftspflicht da und es liegt an Dir und Deinem RA, auf die Erfüllung dieser Pflicht zu bestehen!

Simon II

(26-07-2017, 15:27)Flusen schrieb: Laut KM ist die Beistandschaft nun aufgelöst und sie schleppt Tochter zur Anwältin. Dann bin ich mal gespannt was da für maximierte Forderungen kommen

Das wird voraussichtlich so ablaufen:
  • die gegnerische RA wird Dich zur Auskunft auffordern und Dir eine Frist setzen und Dir mit Gericht drohen,
  • diese Auskunft wirst Du geben müssen, denn Deine Tochter hat ein Anrecht darauf,
  • gleichzeitig mit der Abgabe der Auskunft fordert Dein RA die Unterlagen der Gegenseite ein mit ebenfalls Stellung einer kurzen (max. zwei Wochen!) Frist.
Danach hängt es ab, was von der Gegenseite kommt:

Kommen keine oder nicht ausreichend Auskünfte, lehnst Du jeden Betrag ab.

Kommen hingegen ausreichend Auskünfte, muß Dein RA berechnen, was Du zahlen müßtest. Wenn die Differenz zwischen den beiden Summen (also der von der Gegenseite geforderten und der von Deinem RA berechneten) nicht zu hoch ist, vielleicht einen halbwegs vernünftigen Kompromißvorschlag machen.

Wichtig:
  • keinen unbegrenzten Titel unterschreiben!
  • Titel abhängig vom regelmäßigen Nachweis des schulischen Fortschritts machen!
  • am besten aber gar keinen Titel unterschreiben, sondern eine Vereinbarung treffen.
  • auf BAFÖG-Berechnung beharren!
Wenn ich noch etwas vergessen habe, bitte ergänzen.

Simon II
Zitieren
#28
Beim Anwalt kommt zunächt mal eine Rechnung. Sei froh, dass sie zum Anwalt geht, der wird ihr auch sagen, welche Unterlagen sie für einen Unterhaltsanspruch zu liefern hat.

Das Rechtsverhältnis zwischen den beiden Unterhaltspflichtigen(= Vater und Mutter) ist übrigens katastrophal schlecht. Das ist auch eine der grossen, absichtlichen Lücken im Unterhaltsrecht. Wäre das Kind privilegiert, so wäre auch die Mutter gesteigert erwerbspflichtig. Nur: Das geht dich von rechts wegen nichts an. Du stehst ab Volljährigkeit in keiner rechtlichen Beziehung mehr zur Mutter. Das Kind müsste die gesteigerte Erwerbsobliegenheitspflicht gegen die Mutter durchsetzen. Läst sie das schleifen, wird es sehr schwer, deshalb die auf dich verschobenen Lasten zu verringern. Oder der Auskunftsanspruch: Du hast keinen gegen die Mutter. Das Kind muss dir die von der Mutter abgefragten Zahlen zugänglich machen, du hast also nur einen indirekten Anspruch hinsichtlich der Quotelung und der ist inhaltlich schwächer wie ein direkter Anspruch zwischen Berechtigten.

Das sind alles ganz typische Konfliktpunkte bei Volljährigenunterhalt und sie gehen wie üblich fast immer zu Lasten der Väter, deren Ausgangsposition als weggedrängte Elternteile viel schlechter ist.

Wenn denn nun auf beiden Seiten Anwälte zugange sind, lass die machen. Bleibt die Frage der Privilegierung strittig, bleibe in diesem Punkt eisenhart. Bei der Einkommensbereinigung kannst du Kompromisse eingehen.
Zitieren
#29
(26-07-2017, 15:40)p__ schrieb: Wenn denn nun auf beiden Seiten Anwälte zugange sind, lass die machen. 

Wie stark muss man kontrollieren, was der eigene Anwalt treibt? Hast du Erfahrungen in der Hinsicht, auch unabhängig von dieser konkreten Thematik?
Zitieren
#30
Erstmal herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen .Ja der Punkt mit dem privilegiert sein bereitet mir Kopfschmerzen. Eigentlich sehe ich das wie du@p.Nur sollte es hart auf hart gehen und Richter sieht das anders wird es teuer. Na ja abwarten was Anwältin von Gegenseite so schreibt
Zitieren
#31
(26-07-2017, 15:54)Pfanne schrieb: Wie stark muss man kontrollieren, was der eigene Anwalt treibt? Hast du Erfahrungen in der Hinsicht, auch unabhängig von dieser konkreten Thematik?

Ein guter Anwalt spricht alle Aktionen mit Dir ab.

Simon II

(26-07-2017, 15:56)Flusen schrieb: Ja der Punkt mit dem privilegiert sein bereitet mir Kopfschmerzen. Eigentlich sehe ich das wie du@p.Nur sollte es hart auf hart gehen und Richter sieht das anders wird es teuer.

Bleib cool!

Ebenso gut kann der Richter auch in Deinem Sinne entscheiden.

Zudem ist noch gar nicht ausgemacht, daß es tatsächlich zu einer Gerichtsverhandlung kommt.

(26-07-2017, 15:56)Flusen schrieb: Na ja abwarten was Anwältin von Gegenseite so schreibt.

Eben!

Bevor Du nicht weißt, was die Gegenseite will, kannst Du sowieso nichts machen.

Und selbst wenn sie (ggf. überzogene) Forderungen stellt, so ist noch lange nicht gesagt, daß sie die auch vor Gericht durchsetzen will, wenn sie bei Dir auf Widerstand trifft.

Du mußt bedenken:

Es ist EINE Sache, wenn einem das JA die Drecksarbeit abnimmt; es ist eine völlig ANDERE Sache, wenn man diese selbst machen muß...

Deswegen denke ich, daß im Moment zu Pessimismus kein Anlaß besteht.

Simon II
Zitieren
#32
@Simon II 
Ich danke dir für deine aufmunternden Worte. 
Der Pessimismus kommt natürlich von selbstgemachten Erfahrungen der Vergangenheit
Zitieren
#33
Erzähl doch mal die Vorgeschichte, dann lässt sich auch leichter einschätzen was die Gegenseite tut.
Zitieren
#34
@p
Das mach ich gerne heute Abend. Bin zur Zeit auf Arbeit und die Geschichte ist länger. LG Flusen
Zitieren
#35
Hier nun die Geschichte in Stichpunkten,
nachdem die Trennung vollzogen war(Nachfolger 1 war bereits installiert),lief es mit den Kids ganz gut hatte sie alle 14 Tage von Fr.-So.
Sie waren zu dem Zeitpunkt 5 und 8 Jahre alt.
Dann kam der Tag der Einschulung meines Sohnes wo dann halt so alle Eltern mit ihren Kindern jeweils in einer Reihe sitzen Und der Zeremonie beiwohnen(für mich war in der Reihe nur leider kein Platz den Hatte Nachfolger 1 eingenommen sodass ich mich in der letzten Reihe niederlassen musste).
Irgendwann hatte sie dann Nachfolger 1 abserviert(nachdem Nachfolger 2 installiert war).
Dieser Typ hat dann sofort die Vaterrolle übernommen.Er hat mir beispielsweise alle 14 Tage die Kinder übergeben .Hatte mehrfach meine Ex telefonisch informiert das ich mich nicht erinnern könnte Kinder mit Nachfolger 2 zu haben,worauf er mir bei der nächsten Kidsübergabe erklärte wie ich mit Ex zu reden hätte(ich erklärte ihm dann wenn das so weitergeht das irgendwann Mal ein körperlicher Verweis erfolgen könnte ihm gegenüber).
Auf Dauer hat mich diese Situation sehr runtergezogen(Depressionen etc.)Habe mich dann irgendwann in Ärztliche Hände begeben und eine 10 Wochen lange Kur begonnen.Kurz bevor ich die Kur angetreten habe rief meine Ex an und war so freundlich wie ich es gar nicht kannte,da schrillten schon alle Alarmglocken bei mir,sie erklärte mir was das doch für Vorteile hätte wenn ich das gemeinsame Sorgerecht abgeben würde Smile
Als ich das verneinte hat sie wieder auf ihren Aggromodus geschaltet den ich ja kenne,sie wollte es dann halt einklagen was aber nie passiert ist.
Der Hintergrund war der das Ex und Nachfolger 2 geheiratet haben und sie wohl die Namen der Kinder ändern wollte(weiss gar nicht ob das mit alleinigem Sorgerecht möglich gewesen wäre)
Bei meiner damaligen Scheidung bin ich übrigens mit 0 rausgegangen sodass ich komplett von vorne anfangen musste,das waren nur einige Auszüge meiner Erfahrungen,alles andere würde zu weit führen,sicher ist ohne Unterstützung meiner Eltern und meiner neuen Frau wäre ich gnadenlos untergegangen und Ex hätte noch draufgetreten.
LG Flusen
Zitieren
#36
(27-07-2017, 09:53)Flusen schrieb: Und der Zeremonie beiwohnen(für mich war in der Reihe nur leider kein Platz den Hatte Nachfolger 1 eingenommen sodass ich mich in der letzten Reihe niederlassen musste).

Das war der entscheidende Fehler.

Damit hast du deiner Ex demonstriert, dass sie dich nach Belieben zum Hampelmann machen kann. Ich hätte den Typen lautstark vertrieben mit dem Hinweis, das in dieser Reihe die Eltern der einzuschulenden Kinder sitzen. Wenn er da sitzen möchte, dann solle er gefälligst deiner Ex-[Unterschreitung des Mindestniveaus] selber einen Braten in die Röhre schieben.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#37
Da hast du wohl Recht. Aber so ein Theater vor 100 Leuten? Nein das ist nicht meins....
Zitieren
#38
So ist das Leben...manche sind als Hampelmann geboren und bleiben es bis zum Ende.....andere Nicht!
@Flusen, arbeite daran und gib dein Hampelmann Dasein auf...hör auf die erfahrenen User hier im Forum, (D)ein Anwalt will in erster Linie nur Dein Geld, die Member hier nicht.
Viel Glück
Bitas
Zitieren
#39
(27-07-2017, 10:36)Flusen schrieb: Da hast du wohl Recht. Aber so ein Theater vor 100 Leuten? Nein das ist nicht meins....

Sehe ich genauso, haette ich auch nicht gemacht. Wenn eine Frau in so einer Situation Theater macht, hat das NULL Konsequenzen fuer sie, sie ist dann nur die besorgte, ueberforderte und bemitleidenswerte Alleinerziehende. Macht ein Vater Theater, ist er Gewalttaeter der die arme Mutter nicht in Ruhe laesst und psychisch misshandelt. In einer deartigen Situation mit hundert Zeugen ruhig zu bleiben, ist fuer einen Mann oberstes Gebot. Es sei denn manN hat eh UEBERHAUPT nichts mehr zu verlieren.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#40
Gut, die Vorgeschichte klärt einiges. Ich würde zum Beispiel damit rechnen, dass die Ex bei ihrem Einkommen schwindelt und auf aussagekräftige Belege bestehen. Wenn du damals bei der Scheidung alles verloren hast, wird sie auch Ehemann 2 nicht kostenlos weggeschickt haben. Für die Tochter war ein Ersatzvater installiert, du warst der Zahlvater.  Der Ersatzvater ist weg. Auch wenn es jetzt über Anwälte geht, würde ich mit grosser Höflichkeit (in der Sache natürlich trotzdem klar und deutlich bleiben) kommunizieren. Ganz so die Ausnahme wäre es nicht, dass es mit der Selbständigkeit auch wieder zu einer Annäherung zwischen euch kommt.

Du solltest auch langfristig denken. Oft sind solche Berufsfachschulabschlüsse nur die Vorstufe zu weiteren Ausbildungsschritten, erst Gestaltungsassistentin, dann Mediendesginstudium. Leider tendieren die Gerichte dazu, endlose Ausbildungsketten als Unterhaltsgründe zu akzpetieren. Rechne also damit, dass dir noch eine ganze Weile Volljährigenunterhalt abgepresst werden wird und richte dein finanzielles Handeln danach aus. Einkommensverbesserungen werden dir unter diesen Umständen wenig bringen.
Zitieren
#41
Klar ruhig bleiben....ich hätte mich nicht hintenhin gesetzt, sondern hätte den Saal verlassen und es dann später meinen Kindern erklärt....egal, jeder ist anders und muss seinen Weg finden.
Für mich geht das unterwürfige gar nicht!
Zitieren
#42
Mein Anwalt ist natürlich auch an Geld interessiert logisch.
Allerdings hat er mich auf Risiken hingewiesen deswegen denke ich nicht das er nur auf Geld guckt.
Unternehmen tut er nur was in Absprache mit mir. LG Flusen
Zitieren
#43
Das Verhalten in der Schulszene ist nichts wert, es zeigt nur in welche Richtung der Dampfer dampfte. Es ging um die Installation eines Ersatzvaters um jeden Preis und das kann der leibliche Vater in diesem Land nicht verhindern. Die Mutter und ihr Lover sitzen einfach an allen längeren Hebeln. Ob es nun bei der Einschulung sichtbar wird oder später.... egal.

Die Mutter setzte den Kindern Bezugspersonen vor und holt sich von allem, was ihr gerade passte. Das haben irgendwann auch die Kinder gelernt. Die Aufgabe des leiblichen Vaters ist jetzt, zu zeigen dass nicht jeder Raubzug gelingt.
Zitieren
#44
(27-07-2017, 11:32)p__ schrieb: Die Mutter setzte den Kindern Bezugspersonen vor und holt sich von allem, was ihr gerade passte.Das haben irgendwann auch die Kinder gelernt.

Oh ja. Einer der Typen, den meine Mutter mal an Land gezogen hat, hat mich mal vermöbelt. Weil ich mich zu blöd bei den Hausaufgaben angestellt habe. Er hatte dann irgendwann keine Lust mehr, zu erklären und zu warten, bis ich sie fertig hatte. Nach den Schlägen konnte ich den Stoff aber auch nicht besser.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#45
(27-07-2017, 11:57)Sixteen Tons schrieb: Oh ja. Einer der Typen, den meine Mutter mal an Land gezogen hat, hat mich mal vermöbelt. Weil ich mich zu blöd bei den Hausaufgaben angestellt habe. Er hatte dann irgendwann keine Lust mehr, zu erklären und zu warten, bis ich sie fertig hatte. Nach den Schlägen konnte ich den Stoff aber auch nicht besser.

Ich bin mir ganz, ganz sicher, dass dein Kindeswohl durch diese Züchtigung gestiegen ist. Immerhin hatten KM, JA & Co. bestimmt alles in Griff.
Zitieren
#46
Eben das ist das was ich auch erfahren habe das ich als leiblicher Vater aussortiert wurde. Der Oberknüller war aber bei einem Telefonat vor ca. 3 bis 4 Monaten als Ehemann Nr.2 aussortiert war das sie sich über unseren 15 jährigen Sohn nicht gut äusserte und mir mitteilte das ihm die Vaterfigur fehlen würde. Leider musste ich ihr dann mitteilen was ich von ihr halte und das Telefonat war dann beendet.....
Erst alles dafür tun das es so kommt und dann so was.. ..krankes Verhalten
Zitieren
#47
Gespräche mit verkommenen Exen nutzen überhaupt nichts. Mit sowas telefoniert man nicht. Der Sohn ist alt genug, um direkt mit dir zu sprechen, wenn Kommunikation erforderlich ist.

Es hat dich nur frustiert, die erneute Bestätigung zu bekommen wie blind, dämlich und bösartig diese Person ist, mit der du den Fehler begangen hast, Kinder zu produzieren. Sie wird es auch keinen Millimeter weit verstehen, wenn du ihr Tatsachen über sich und das Kind mitteilst. Und sei vorsichtig, wenn der Sohn Probleme hat ist es nicht mehr deine Aufgabe, das auszuhalten. Die Ursache dafür ist längst passiert, lag zu keinem Zeitpunkt in deiner Verantwortung und die kannst du nicht mehr ändern. Also lass dir auch nicht die Spätfolgen davon in den Rucksack packen.
Zitieren
#48
@p
Das werde ich mir ganz Gewiss nicht aufladen das ist einzig und alleine KM in Schuld. Aber zum Telefonat mit Ex gebe ich dir hundert Prozent Recht.Wird nie wieder passieren
Zitieren
#49
Da kann manN sich auch gleich mit einer Parkuhr unterhalten, die bleidigt einen wenigstens nicht. Das Ergebnis ist das gleiche.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#50
Noch als Ergänzung 
Bevor Ex sich von Nachfolger 2 getrennt hat war Nachfolger 3 schon installiert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ausbildungskosten/schulkosten für volljährige tochter EsGehtNurUmKohle 14 6.401 27-07-2017, 21:01
Letzter Beitrag: fragender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste