Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niedrigere Kosten durch eine online Scheidung?
#3
Hallo Julian,

herzlich willkommen im Forum. 

Woher hast Du denn die Weisheit, dass Onlinescheidungen billiger sind? Der Rechtsanwalt erhält seine Leistungen durch das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG). Dort sind die Entgelte fest vorgegeben. Als Streitwert gilt das dreifache Monatseinkommen beider Ehepartner. Verdienst Du und Deine Frau in drei Monaten beispielsweise je 6000 EUR, dann ist der Streitwert 12000 EUR. Das ist die Basis, auf die der Rechtsanwalt seine Leistungen berechnet. Es gibt im Netz Scheidungskostenrechner.
Du kannst aber auch eine individuelle Honorarvereinbarung mit dem Rechtsanwalt treffen. Dann hängt es von Deinem Verhandlungsgeschick ab, ob Du weniger bezahlst, als es die Leistungsentgelte des RVG vorsehen.

Was aber stimmt: Es wird billiger, wenn sich beide auf einen Anwalt einigen. Das ist möglich. Ich spreche aus Erfahrung, denn bei mir lief das so ab. Ich habe den Anwalt gewählt. Er hat die Scheidung eingereicht. Bezahlt haben wir den Anwalt und die Gerichtskosten zu je 50%. Wenn aber Deine baldige Exehefrau nicht einwilligt, dann nimmt jeder für sich einen eigenen Anwalt. Dann zahlt jeder seinen Anwalt für sich allein. Das Einzige, was eine Onlinescheidung einfacher macht: Du musst nicht in die Kanzlei. Du reichst den Antrag online ein. Alles andere läuft postalisch und per E-Mail  ab, z.B. die Mandatierung durch Deine Unterschrift rechtswirksam zu machen. Ich habe meinen Anwalt nur einmal zum Scheidungstermin im Amtgericht gesehen. Insofern leicht verdientes Geld. Aber die Scheidungsindustrie ist ein anderes Thema. 

Du schreibst nichts zu Deiner Situation: seid ihr kinderlos oder nicht? Ist Deine Nochehefrau berufstätig oder nicht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Niedrigere Kosten durch eine online Scheidung? - von Herbstwind - 14-01-2018, 17:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheidung ist durch, Kind wird bald 18, KU, Corona Lars47 17 9.995 26-03-2020, 12:38
Letzter Beitrag: p__
  Ist eine Freundin schädlich bei einer Trennung/Scheidung Bruno 16 18.792 31-03-2015, 22:41
Letzter Beitrag: Bruno
  Kosten Konkret: Was kostet mindestens eine Scheidung? tumi 16 11.825 04-06-2014, 12:13
Letzter Beitrag: Nathan
  Fällt Trennungsunterhalt durch Scheidung automatisch weg? Antragsgegner 13 8.585 11-03-2014, 15:23
Letzter Beitrag: Antragsgegner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste