Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorgerecht
#1
Nachdem die Kinder (fast 18 und 14) durch jahrelange Manipulation der KM den Kontakt vor 3 Jahren abgebrochen haben,
fordert die KM nun die Übertragung des Sorgerechts.
Da ich von diesem Sorgerecht eh nichts habe (KM hat schon immer alles alleine entschieden), hab eich beim jüngeren Kind zugestimmt.
Das ältere Kind wird im Frühjahr 18, da halte ich den bürokratischen Aufwand für sinnlos und habe nicht zugestimmt.
Nun schickt das AG einen Termin zur Anhörung Angry
Ich versteh das nicht - es gibt 'nen Antrag, ich stimme zu, wo verdammt nochmal liegt deren Problem?
Gibt's da grundsätzlich 'ne Anhörung obwohl man sich einig ist, oder geht's am Ende um den Antrag des älteren Kindes dem ich nicht zugestimmt habe?
Ich dachte immer unsere Gerichte sind sooooooooo beschäftigt?
Hier merkt man nichts davon...
Zitieren
#2
Ab 14 muss auch das Kind zustimmen (§1671 Abs. 1 Nr. 1 BGB), das Gericht will unter anderem dessen Meinung selbst hören. Ein mündlicher Termin ist zudem immer die Regel.

Einer Übertragung hätte ich nicht zugestimmt. Es gibt in diesem Alter höchstens noch ein, zwei sorgerechtsrelevante Entscheidungen, deswegen ist keine Übertragung zu rechtfertigen. Ausserdem würde ich denen niemals das Agument schenken: "Der Vater ist völlig desinteressiert an den Kindern, der hat sogar freiwillig das Sorgerecht abgegeben".

Nönö. Wer was will, soll das nur schön vor Gericht durchbringen und dann bitte mit Beschlussbegründung schriftlich. Freiwillig gibts überhaupt nix und Vergleich auch nicht.
Zitieren
#3
Ganz ehrlich: ich hab dem nur zugestimmt, um den Kindern und mir das Gericht zu ersparen.
Aber wenn man eh nicht drum rum kommt, werde ich wohl meine Zustimmung wieder zurückziehen.
Welche sorgerechtsrelevanten Entscheidungen gäbe es denn überhaupt noch?
Zitieren
#4
(10-02-2018, 13:37)Trullo1 schrieb: Welche sorgerechtsrelevanten Entscheidungen gäbe es denn überhaupt noch?

Eröffnung eines Kontos, Führerschein mit 17.
Zitieren
#5
Fallen da eigentlich Kosten an - Gerichtskosten oder sowas?
Zitieren
#6
Ja, Gerichtskosten fallen an, normalerweise zahlt der die Hälfte. Anwalt nicht, habt ihr ja nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste