Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Gespräch mit...
#1
Verfahrensbeistand.

Hallo,

kann man sich darauf irgendwie vorbereiten? Wie sind da eure Erfahrungen - mal unabhängig vom Antragsthema.

Danke an Alle!
Zitieren
#2
Das übliche: Keine schmutzige Wäsche waschen, nicht die Mutter schlecht machen, aber Probleme natürlich ansprechen, immer aus Sicht der Kinder argumentieren.

Bei uns war der Bericht ne reine Katastrophe, voller Fehler, falscher Fakten und Daten. Da wurde so richtig schlampig gearbeitet. Welche Qualifikation hat der Verfahrensbeistand?
Unserer war nicht wirklich für den Job qualifiziert.
Zitieren
#3
(24-10-2018, 10:21)Barbouille schrieb: Welche Qualifikation hat der Verfahrensbeistand?

Juristin
Zitieren
#4
Ich befinde mich schon in dem zweiten Umgansprozess und noch nicht einen Bericht gesehen.
Ist das üblich dass der Bericht vor der Gerichtitzung per Post kommt?
www.razvod.net Hilfe für Trennungsväter in russiisch
Zitieren
#5
Ja, bei uns kam er per Anwalt. Vor dem Termin. 
Bei uns wurde dann ein Gutachten angeordnet und dann ist der Bericht des VB weitestgehend hinfällig.

@ Zwillingspapa: Bei Interesse kann ich Dir unseren Bericht anonymisiert per Mail zukommen lassen.
Zitieren
#6
Ein Verfahrensbeistand will nur eines: Wenig arbeiten, wie alle Juristen. Kind, Ethik, Fachkunde, Qualifikation - scheissegal. Entsprechend solltest du ihm neben der Beachtung der bereits gesagten Ratschlägen keine Sachverhalte erklären, nicht erwarten dass er sich irgendwie mit dem Fall wirklich beschäftigt.
Also ihm nur einfache Sätze und kurze, klare Tatsachen liefern. Für alles andere sind die meistens sowieso überfordert.
Zitieren
#7
(24-10-2018, 10:47)Barbouille schrieb: @ Zwillingspapa: Bei Interesse kann ich Dir unseren Bericht anonymisiert per Mail zukommen lassen.

Gern
Zitieren
#8
(24-10-2018, 11:22)p__ schrieb: Ein Verfahrensbeistand will nur eines: Wenig arbeiten, wie alle Juristen. Kind, Ethik, Fachkunde, Qualifikation - scheissegal. Entsprechend solltest du ihm neben der Beachtung der bereits gesagten Ratschlägen keine Sachverhalte erklären, nicht erwarten dass er sich irgendwie mit dem Fall wirklich beschäftigt.
Also ihm nur einfache Sätze und kurze, klare Tatsachen liefern. Für alles andere sind die meistens sowieso überfordert.

Ist leider auch meine Erfahrung.
Zitieren
#9
Es versteht sich natürlich von selber, das das Gespräch diskret technisch aufgezeichnet wird.
Das gilt besonders auch für Gespräche mit Gutachtern.

https://www.anwaltluzern.ch/_download/20...llegal.pdf
Zitieren
#10
Aufzeichnen bringt einem keinen Vorteil. Das ist kein Protokoll und kein Beweis. Nur den Nachteil, dass man sich noch mehr ärgert, wenn diese Figuren trotzdem Mist erzählen.

Jeder aus diesem wachsenden Haufen hat seine eigene Pipeline fürs Geld und bezieht sein Einkommen daraus. Gutachter, Verfahrensbeistand, Richter, Jugendamt, Anwälte, Mediatoren, Berater.... und das ist der Antrieb für alles.
Zitieren
#11
(24-10-2018, 12:14)p__ schrieb: Aufzeichnen bringt einem keinen Vorteil. Das ist kein Protokoll und kein Beweis. Nur den Nachteil, dass man sich noch mehr ärgert, wenn diese Figuren trotzdem Mist erzählen.

Jeder aus diesem wachsenden Haufen hat seine eigene Pipeline fürs Geld und bezieht sein Einkommen daraus. Gutachter, Verfahrensbeistand, Richter, Jugendamt, Anwälte, Mediatoren, Berater.... und das ist der Antrieb für alles.

Beweiswürdigung immer durch den Sachrichter. 
http://www.mediengesetz.at/fileadmin/jur...z_2001.pdf
Zitieren
#12
(24-10-2018, 11:22)p__ schrieb: Also ihm nur einfache Sätze und kurze, klare Tatsachen liefern.

Richtig.

Du mußt aber auch folgendes bedenken:

Selbst wenn der Verfahrensbeistand auf Deiner Seite ist, heißt das noch lange nicht, daß dessen Aussage den Richter in irgendeiner Weise interessiert (war z.B. bei mir so)!

Es ist also mehr oder weniger ein Glücksspiel mit ziemlich vielen möglichen Nieten.

Simon II
Zitieren
#13
Oder: selbst wenn der VB merkt, dass bei der Mutter mindestens eine Schraube locker ist und diese dem Kind schadet, wird trotzdem überwiegender Aufenthalt bei der Mutter empfohlen, "um Ruhe reinzubringen". Wenn man sowas liest, muss man sich schon sehr beherrschen.
Zitieren
#14
Glück im Spiel - Pech....

Wenn es nur alles ein Spiel wäre. Na ha Danke erst einmal für die Antworten. Ich frage mich etwas konkreter was so alles gefragt werden könnte, um etwas vorbereiteter zu sein.

Was Beistand Richter oder wer auch immer daraus machen, ist dann wieder ein anderes Thema. Eine Baustelle nach der Anderen.
Zitieren
#15
Ich hatte einmal einen sehr guten und engagierten Verfahrensbeistand. Auch Anwalt. Toller Typ. Einmal kam eine Notsituation, weil die Mutter mit einer einstweiligen den Jungen holen lassen wollte, und er kam abends noch mal um 21.00 raus um sich ein Bild zu machen.

Eine andere Dame, war einfach nur eine Labertante. Die konnte man so in die Ecke stellen. Aber immerhin hat sie keinen Schaden angerichtet....

Immer nett sein, objektiv, und wie die anderen schon schreiben, ohne Dreck werfen aufs Kind fokussieren.
Zitieren
#16
Mir hat die Tante eine Voll(idioten)juristin ihre Freundlichkeit vorgespielt, vor Gericht mir dann die hälftige Fahrtenteilung ohne das irgendjemand entsprechenden Antrag stellte, zunichte gemacht. Konsequenz war eine Umhangsregelung nur noch vierwöchentlich, da ich keine Gelddruckmaschine im Keller hab. Mutter ist 3Std entfernt weggezogen. Kindeswohl? Schweiss drauf, so das Motto. Die arme Mutter, hieß es nur. Die arme Mutter war es jedoch selbst, welche die Entfernung schuff ....
Zitieren
#17
der VB bekommt eine einmalige Kostenpauschale von ungefähr 700 Euro.
Egal wieviel er arbeitet.

Also kooperativ nett sein.

Üblicherweise ist der VB mit der FG Richterin eng verdrahtet und ihrer Meinung.

Er wird mit dir sprechen und mit den Kindern ohne dich sprechen.

Typische Fragen:

Namen der Freunde, Lehrer, Geburtsdatum der Kinder, Freizeitgestaltung der Kinder, wo siehst du Wünsche der Kinder ?, wer putzt die Wohnung ?, Zähne putzen, kannst du streitfrei mit der KM kommunizieren ?, Kinderbetreuung ? Position deiner Partnerin ?

Der VB spricht auch mit der Schule oder Kindergarten. Hier geht es auch darum, ob die Kinder integriert sind und ob du ein Störer bist.

Selbstverständlich bist du im Förderverein aktiv und Elternsprecher ...
Und natürlich fährst du die Kinder immer zu den Freunden, die du auch alle sehr gut kennst.
Und die KM ist eine prima Mutter, welche du sehr gerne entlastest, damit sie auch mal Freizeit hat.
Und die Hobbys der Kinder kennst du auch.
usw.

Überraschungen einplanen und cool bleiben.
Meiner hatte damals plötzlich ein grosses Messer in der Hand...
War aber egal, lebt bei mir.

Wenn du mit KM nicht friedlich kommunizieren kannst, wird es schwierig.
VB könnte unter anderem Kinderheim vorschlagen um euch zu wecken.
Zitieren
#18
Mein VB hat auf mit den Erzieherinnen oder Lehrerinnen nicht gesprochen
www.razvod.net Hilfe für Trennungsväter in russiisch
Zitieren
#19
Thumbs Up 
(26-10-2018, 10:05)Günther schrieb: Typische Fragen:

Namen der Freunde, Lehrer, Geburtsdatum der Kinder, Freizeitgestaltung der Kinder, wo siehst du Wünsche der Kinder ?, wer putzt die Wohnung ?, Zähne putzen, kannst du streitfrei mit der KM kommunizieren ?, Kinderbetreuung ? Position deiner Partnerin ?

[...]

Selbstverständlich bist du im Förderverein aktiv und Elternsprecher ...
Und natürlich fährst du die Kinder immer zu den Freunden, die du auch alle sehr gut kennst.
Und die KM ist eine prima Mutter, welche du sehr gerne entlastest, damit sie auch mal Freizeit hat.
Und die Hobbys der Kinder kennst du auch.
usw.

Überraschungen einplanen und cool bleiben.

Sehr hilfreich, Danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einladung zu einem Gespräch Sternfrucht 2 670 24-05-2023, 14:25
Letzter Beitrag: p__
  Beistand beim JA-Gespräch LoveNoBitch 4 3.613 14-04-2017, 09:14
Letzter Beitrag: CheGuevara

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste