Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altersarmut (bei grey divorce)
#8
(05-08-2019, 08:54)Austriake schrieb: Vor allem Frauen aber halten sich lieber an 10.000 Jahre alte Verhaltensmuster, als das Prinzip der Sozialversicherung zu akzeptieren. Der Mensch in den modernen Industrienationen braucht keine vielköpfige Kinderschar als Alterssicherung, dies übernimmt die Rentenkasse.

Dass wir als Individuen keine Kinder zur persönlichen Alters(eigen)sicherung brauchen, bedeutet noch lange nicht, dass wir als Gesellschaft gleichermaßen auf Kinder verzichten könnten. Wer keine eigenen Kinder hat, ist auf die Kinder anderer angewiesen - sonst gibt er den Löffel ab, sobald er nicht mehr auf die Jagd gehen kann. M. a. W.: Eine demographisch belastbare Anzahl an Individuen im produktiven Erwachsenenalter ist notwendig um eine Altersversorgung sicherzustellen, die Individuen ein angenehmes Leben über das produktive Alter hinaus ermöglicht. "Demographie und Altersversorgung" ist ein schlecht beleuchtetes Thema mit vielen Halbwahrheiten: aber davon werden die "Baby-Boomer" in den nächsten Jahren ein Liedchen singen können.

Was das Familienunrecht betrifft, schließt sich mit der Frage nach der Altersversorgung aus meiner Sicht der Kreis für den verantwortungsbefreiten Vater vollständig. Früher (traditionell) war die Investition ins eigene Kind auch immer eine Investition in die EIGENE Altersversorgung. Heute ist eine Investition ins eigene Kind zuallererst eine Investition in die Altersversorgung ALLER (dank "Sozialversicherung"). Für den entsorgten, entfremdeten Vater, ist es unter ökonomischen Gesichtspunkten rausgeschmissenes Geld: er investiert in ein Kind, von dem er später genauso viel Altersversorgung bekommt, wie sein kinderloser Kollege auf Arbeit - dieser spart sich indes die Kröten und kann sie im Alter für sich "arbeiten" lassen (natürlich arbeitet dann nicht das Geld, sondern das Kind eines anderen für dieses Geld). Wie Väter sich ohne nennenswerten Protest so ausnehmen lassen können, ist mir schleierhaft. Zumindest sollte Mann in dieser Situation aufhören, produktiv zu sein - so frustrierend das auch schon sein mag. 

Aber solange irgendwo schäbiges Blech als Tapferkeitsmedaillen verteilt wird, wird es immer genug Freiwillige als Kanonenfutter geben... Dodgy

VM
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Altersarmut (bei grey divorce) - von CheGuevara - 02-08-2019, 06:39
RE: Altersarmut (bei grey divorce) - von Othmar - 04-08-2019, 23:33
RE: Altersarmut (bei grey divorce) - von Vater Morgana - 05-08-2019, 16:11
RE: Altersarmut (bei grey divorce) - von p__ - 05-08-2019, 15:46
Altersarmut (bei grey divorce) - von CheGuevara - 05-08-2019, 16:07
Altersarmut (bei grey divorce) - von CheGuevara - 05-08-2019, 20:28
RE: Altersarmut (bei grey divorce) - von p__ - 06-08-2019, 18:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste