Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Situationsbestimmung und mögliche Optionen
#17
(26-02-2020, 11:45)p__ schrieb: Du siehst, dann ist deine obige Rechnung bereits Makulatur. Mit 900 EUR ist der Sohn aus allem raus und nicht mehr unterhaltsberechtigt. Auch dein Nettoeinkommen muss nicht korrekte Grundlage sein. Wahrscheinlich habt ihr Steuerklasse 3/5. Das würde ich mal ändern auf 4/4.
Was wären hierbei die Vorteile?
Wenn ich das richtuig sehe, würde ich dann weniger Netto kriegen und meine Frau mehr. Das würde sich dann wohl auf den Trennungsunterhalt auswirken.
Bis zur Trennung würde ich dann weniger für mich haben und meine Frau mehr für sich.
Für den nachehelichen Unterhalt wäre ich in Steuerklasse 1 oder?

(26-02-2020, 11:45)p__ schrieb: Wie siehts mit berufsbedingten Aufwendungen aus? Ist das Haus eigentlich abbezahlt? Ist der Job der Noch-Frau Teilzeit, der sich jederzeit auf Vollzeit ausweiten lässt? Was macht die Tochter, wie lange geht sie noch eine weiterführende Schule? Wenn sie zum Beispiel mit 18 noch privilegiert ist, wäre auch die Mutter gesteigert erwerbspflichtig.
Mir fallen keine berufsbedingten Aufwendungen, ein, nur evtl. das Auto, welches ich brauche um zur Arbeit zu fahren. Das Haus ist abbezahlt. Der Chef meiner Frau möchte gerne Vollzeit, aber meine Frau jammert die ganze Zeit, dass ihr der Job zu viel ist und sie am liebsten aufhören würde. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei einer Trennung "psychische Probleme" bekommt und den Job schmeißt.
Meine Tochter macht Abitur und will danach evtl. studieren.


(26-02-2020, 11:45)p__ schrieb: Es bringt jetzt nicht viel, die Unterhaltspflichten so genau ausrechnen zu wollen. Bei 4000 EUR Einkommen jetzt hast du immerhin Spielraum und bist nicht sofort an der Kante. Irgendwas um die 2000 EUR werden dir schon bleiben, zeitweise vielleicht auch weniger, wenn Anwaltskosten bezahlt werden müssen.
Wenn ich in Steuerklasse 1 wäre, würde mein Netto nicht mehr 4000,- sein. Und selbst wenn ich keinen Kindesunterhalt mehr zahlen müsste, würde meine Frau dann immer noch 3/7 von meinem Netto kriegen oder?

(26-02-2020, 11:45)p__ schrieb: Wie ist eigentlich dein Verhältnis zu Noch-Frau? Weiss sie, dass du dich sicher scheiden lassen willst? Habt ihr schon mal über Scheidungsfolgen gesprochen? Hat sie schon "Lunte gerochen"?
Es gibt zwar jeden Tag Zoff und Streit, aber von Trennung hat noch keiner von uns beiden gesprochen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Situationsbestimmung und mögliche Optionen - von santiago - 27-02-2020, 08:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Optionen vor Trennung (mit Kindern) Axel5 35 8.043 14-12-2023, 15:50
Letzter Beitrag: p__
  Mögliche Szenarien rupert 4 2.754 25-07-2020, 18:46
Letzter Beitrag: Alles-durch
  Welche Optionen habe ich noch? Maestro 19 10.496 25-04-2017, 22:39
Letzter Beitrag: hans2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste