Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugendamt verlangt Vaterschaftstest / Abstammungsgutachten, wo durchführen lassen?
#26
(05-06-2020, 10:39)Alberto schrieb: Anhand Deiner Beiträge und den Fragen die Du stellst, machst Du auf mich noch einen recht naiven und labilen Eindruck, der dich bzgl. der Kommunikation mit einer männerhassenden Behörde in echte Schwierigkeiten bringen kann.
Immerhin fragst Du aber hier zuerst im Forum nach und hoffentlich nicht mehr im Kollegen und Verwandtenkreis. Du musst einfach nur das umsetzen, was hier geschrieben wird.
Vielleicht schaust Du dir auch noch den Beitrag von Leutnant Dino auf Youtube an:

Das Männermagazin TV, Folge 6, "Das Jugendamt und die Lohnabrechnung"

- Demzufolge schmeisst Du alle persönlichen Daten von der Lohnabrechnung runter und füllst auch keine Formulare und dergleichen aus.

- Die Steuerrechnung wird Dir auch nicht am Telefon verkündet, insofern gilt auch auch für eine Behörde wie das Jugendamt.

- Grundsätzlich telefoniertst Du niemals mit irgendwelchen Behörden sondern machst alles schriftlich und auch nicht per E-mail.


Hallo Alberto, da gebe ich dir vollkommen recht. Bin auch echt überfordert und garnicht mehr in der Lage klar zu denken. Ein richtiger Teufelskreis..
Wie gesagt war und bin ich selbst ausgelastet genug, sowas nun fehlte mir natürlich noch zu meinem Glück.

Natürlich spreche ich mit Bekannten/Freunden immernoch darüber, aber derzeit gebe ich darauf nicht wirklich viel, zumal viele (nicht alle) von sich aus sagen Sie würden sich nicht auskennen. Fest steht jedenfalls das viele von sich selbst überzeugt sind aber eben auch vielerlei Unsinn erzählen (ebenso wie der Kerl mit dem ich damals meine Rechtsschutz abgeschlossen hatte) habe es glaube ich hier im Thread erwähnt, er schaute sich den ersten Brief (gelber Umschlag) vom JA an den ich damals bekam, sah den großen Fragebogen und fragte ob ich diesen ausgefüllt zurück zum JA versendet habe, meine Antwort dazu war das ich dazu nicht verpflichtet bin, mit einem grinsen zog er an seiner Kippe und schaute an die Decke mit den Worten "Das hättest du mal lieber" Ergo > nichtmal der hat nen Plan..

Leutnant Dino ist mir ein Begriff, dadurch bzw. Einige Videos habe ich dieses Forum erst gefunden und bin jetzt schon heilfroh darüber es so früh gefunden zu haben..
Lohnabrechnung soll bis heute eingereicht sein, bleibt mir wohl also nicht mehr viel übrig als via E-Mail zu versenden statt per Postweg.


Übrigens: Habe die Dame heute gegen Vormittag nochmals per Mail kontaktiert und gefragt ob Sie den versandt via E-Mail (Lohnabrechnung) bevorzugt. Daraufhin kam relativ spät die Antwort das ab Montag (wg. Corona) wieder persönliche Termine möglich sind. Bis zum 10.06 solle ich zwecks Terminvereinbarung Anrufen (ganz plötzlich, davor wollte die Dame ja noch meine Handynummer haben) auf die Lohnabrechnung bzw. Meine Mail wurde also nicht eingegangen.
Zitieren
#27
Damit beweist du aber nur, dass Du selbst auf mundgerecht servierte Beiträge ( Keine E-mails etc, letzter Beitrag von mir ) nicht eingehst und somit offenbar zur Zeit beratungsresistent bist. Das ist nicht weiter schlimm. Mach einfach so weiter, am Ende kommt Alles gut für Dich. Die Bewirtschaftung des Nutzviehs=Dich wird so wesentlich einfacher.
Deine Erklärungen, Rechtfertigungen usw. interessieren mich nicht und vermutlich auch niemand Anderen.

Es grüsst freundlich

A.
Zitieren
#28
(05-06-2020, 15:19)Weltenbummler95 schrieb: Bin auch echt überfordert und garnicht mehr in der Lage klar zu denken. Ein richtiger Teufelskreis

In so einem Fall ist ein Anwalt nützlich - wenn man ihn bezahlen kann.
Zitieren
#29
(05-06-2020, 20:47)Alberto schrieb: Damit beweist du aber nur, dass Du selbst auf mundgerecht servierte Beiträge ( Keine E-mails etc, letzter Beitrag von mir ) nicht eingehst und somit offenbar zur Zeit beratungsresistent bist. Das ist nicht weiter schlimm. Mach einfach so weiter, am Ende kommt Alles gut für Dich. Die Bewirtschaftung des Nutzviehs=Dich wird so wesentlich einfacher.

Deine Erklärungen, Rechtfertigungen usw. interessieren mich nicht und vermutlich auch niemand Anderen.

Wie bereits erwähnt, für mich ist das Neuland und damit bin ich überfordert. Sehr wohl habe ich mir deine aufgezählten Punkte zu Herzen genommen, nur habe ich eben auch schiss weil ständig fristen gesetzt werden, ob es nun die beantwortung einer E-Mail ist, dass einreichen der Lohnabrechnung oder eben auch dort anzurufen.. Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Es kommt eben immer dieser Gedanke "Mache ich es dadurch eventuell noch schlimmer"

Gruß & schönes Wochenende

(05-06-2020, 20:48)p__ schrieb: In so einem Fall ist ein Anwalt nützlich - wenn man ihn bezahlen kann

Da muss ich mich also mal erkundigen wo die Kosten ca. liegen werden.
Würde es sich im endeffekt lohnen wäre man ja denke ich eher bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Zitieren
#30
@Weltenbummler

Du bist zu brav, glaubst noch an Recht und Ordnung - das geht vorbei. Du brauchst dich gegenüber dem JA nicht untertänig zu fühlen. Natürlich setzen die dich mit ihren Textbausteinen und Fristen psychisch unter Druck. Das verleitet dich zu Fehlern und am Ende verlierst Du mehr, als du müsstest. Das ist so gewollt. Alles, wozu sie dich jetzt überrumpeln können, lässt sich später für dich nur schwer rückgängig machen.

Vaterschaftsanerkennung ist unspektakulär. Anwesend sind dein(e) Urkundsbeamter/in und Du. Dir wird irgendwas von Pflichten erzählt und dass nach deiner Unterschrift nur noch ein Gericht dies wieder aufheben könne. Dann wird unterschrieben und Du bekommst eine Abschrift der Urkunde mit nach Hause. Alles was dich danach für dein weiteres Leben wirklich interessiert, erfährst Du nicht dort und nicht von denen. Was sollten sie dir denn vorab erklären wollen? Dass Du Corinna zu Ehren einen Mundschutz tragen und dir die Hände desinfizieren sollst? Tsss...

Dieses ganze Theater dient doch nur dazu, dich schön auf Kurs zu bringen und um zu sehen, wie gut dir das Korsett ihrer Gängelungen passt. Hör auf mit dieser Trulla zu telefonieren, du Masochist. Und wieso solltest Du deine Lohnabrechungen schicken, wenn Du noch gar nicht rechtlich der Vater bist? Wir sind in D, also schön eins nach dem anderen. Oder nicht? Lies doch mal in den Gesetzen und in der Rechtsprechung nach, was die wann von dir fordern dürfen und was nicht. Lies! Und halte dich in deinen Antwortbriefen knapp, die interessiert dein Gerechtigkeitssinn nicht. Diese Freude bleibt uns hier vorbehalten.

VM Cool
Zitieren
#31
Du brauchst dem JA oder jedem anderem Amt NICHT telefonisch oder per E-Mail Antworten oder zur verfügung stehen, dafür gibt es KEINE Rechtsgrundlage.
Du bist ausschließlich per Brief zu kontaktieren, alles andere kannst du vergessen.
Wenn du einen Brief von denen Erhälst, kannst du den anonymisiert hier einstellen und es werden sicherlich Tipps kommen was du damit am besten tun kannst.
Zitieren
#32
Abend zusammen,

ich war nun beim JA und habe die Vaterschaft unterzeichnet.
Die Dame war nicht wirklich höflich, ging nicht weiter auf meine Lohnabrechnungen ein die ich Ihr "Zensiert" zukommen lassen habe, sagte aber lachend das ich sehr wenig verdiene und mir mein Selbstbehalt bleiben würde (Verdienst aktuell bei 1800 Netto) weiterhin belehrte Sie mich über diverses wie hier schon im vorraus von euch erwähnt wurde.

Auch betonte Sie das ich ein Formular, so Ihre Worte, noch ausfüllen müsse. Direkt dachte ich an diverse Formulare wo nach allen möglichen Details über die eigenen Verhältnisse gefragt wird, welche mit dem ersten "gelben" Brief einhergingen.
Ich sagte sofort das ich dieses nicht ausfüllen müsse, Sie aber meinte es wäre nur zu meinen gunsten (Fahrtkosten usw.) das JA würde ja auch hinter mir stehen.
Wie sich herausstellte ging es um den "Fragebogen über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse" Und lag mir eine kurzerhand erstellte Niederschrift vor in der ich mich verpflichten solle dieses Dokument bis Dato einzureichen.
Ich lehnte ab mit den Worten das ich hierzu nicht verpflichtet sei, daraufhin lachte die Dame wieder und meinte Sie würde sowieso alles heraus bekommen.
Sie druckte mir auf meinen Wunsch eine erneute Niederschrift aus in der steht, dass ich die Zusendung des Fragebogens verweigere, diese unterschrieb ich auch.
Allerdings muss ich nun noch meinen Steuerbescheid zukommen lassen (hier etwas beachten vor absenden?) Mindestunterhalt habe ich nun wie gewünscht überwiesen..
Die Unterhaltsvorschusskasse wäre wohl bereits eingesprungen da das Kind ja schon seit Anfang des Jahres da ist und sich bisher alles hinaus zögert unter anderem wegen COVID-19.

Während des Gespräches wurde noch nachfolgendes angesprochen:
-Unterhaltstitel soll in naher Zukunft tituliert werden, dazu müsse ich noch einmal antanzen
-JA Mitarbeiterin will das ich Ihr meinen Arbeitsvertrag zukommen lasse


Besten Gruß und einen schönen Abend
Zitieren
#33
(29-06-2020, 21:33)Weltenbummler95 schrieb: Abend zusammen,

ich war nun beim JA und habe die Vaterschaft unterzeichnet.
Meinen herzlichen Glückwunsch zur Zahlkn... äh... Vaterschaft! Und unmittelbar danach bist Du aufgestanden und gegangen. Ach nein, warte...

Zitat:Auch betonte Sie das ich ein Formular, so Ihre Worte, noch ausfüllen müsse.
Deine Anwesenheit und der Kontakt zu dieser Dame war von Gesetzes wegen erforderlich, weil deine Unterschrift unter der Vaterschaftsanerkennung beurkundet werden musste. Jede weitere Interaktion - zumal deine heutigen Schilderungen bei mir förmlich Brechreiz auslösen - war überflüssig.

Zitat:Ich sagte sofort das ich dieses nicht ausfüllen müsse
Zu diesem Zeitpunkt warst Du schon zu lange im selben Raum wie diese Sadistin. Das wirst Du noch lernen, oder dich eben weiter so missbrauchen lassen.

Zitat:Unterhaltstitel soll in naher Zukunft tituliert werden, dazu müsse ich noch einmal antanzen
Ja genau, lass das JA ruhig machen. Die stehen ja auch hinter dir und bieten den Service obendrein kostenlos... *grrrr  Angry  Vielleicht wäre es aber genau jetzt an der Zeit, ein Paar Euros in die Hand zu nehmen, dich rechtlich schlau zu machen und das Ganze vom Notar zu den für dich günstigsten Konditionen titulieren zu lassen!

Zitat:JA Mitarbeiterin will das ich Ihr meinen Arbeitsvertrag zukommen lasse
Ich verstehe dich. Du willst Verantwortung übernehmen. Du willst keinen Ärger machen und vor allem: keinen Ärger bekommen. Zu spät. Du hast es mit Sadistinnen zu tun und denen geht einer ab, wenn du vor ihnen kriechst und es dir miserabel geht. Glaubst Du nicht?! Keine Sorge. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge...

BTW, die Weitergabe des Inhalts eines privaten Vertrages ohne die Zustimmung der Vertragsparteien ist unter Umständen ein Datenschutzvergehen oder schlimmeres. Beispiel: dein Arbeitsvertrag enthält Klauseln (etwa zu deiner Tätigkeitsbeschreibung), deren Bekanntwerdung der Preisgabe wettbewerbsrelevanter Firmeninterna gleichkäme. Jetzt kriegt die Trulla vom JA deinen Arbeitsvertrag in ihre gierigen Grapscher und liest etwas, das für das Geschäft ihres Cousins sehr lukrativ werden könnte. Natürlich ist sie als Frau ein Wesen edleren Gemüts und käme niemals auf die Idee... Ein halbes Jahr später wird in deiner Firma verzweifelt nach einem internen Leck gesucht. Finde den Fehler! Unrealistisch sagst Du?! Tja, mag sein. Aber wenn Du dir diese Ereignisabfolge theoretisch vorstellen könntest, hättest Du keinen Grund mehr, ihr den Vertrag einfach so zu geben. It's a mindf***ing game, my friend. Wake up! Or get mindf***ed...

VM Cool
Zitieren
#34
Willkommen im Club... Wir werden sicherlich in den nächsten Jahren mehr von Dir erfahren... Big Grin Wink Big Grin

Wenn Dir altgediente Kämpfer etwas versuchen zu erklären...versuche Dich daran zu halten...
Zitieren
#35
(30-06-2020, 02:01)Arminius schrieb: Willkommen im Club... Wir werden sicherlich in den nächsten Jahren mehr von Dir erfahren... Big Grin Wink Big Grin

Wenn Dir altgediente Kämpfer etwas versuchen zu erklären...versuche Dich daran zu halten...


Besten Dank, welch Freude mich überkommt.

Ja daran werde ich mich halten, muss wohl noch einiges dazu lernen und mein denken umstellen.
Nochmals zum Steuerbescheid, möchte den heute losschicken, bedarf es hier auch an Zensuren?


Gruß & Dank
Zitieren
#36
Bitte nimm nun Folgendes nicht persönlich: Meine Generation ( 50+ ) hat Euch - nun, in Deinem Fall 25 - höchstselbst zu Volltrotteln und nicht überlebensfähigen hilfsbedürftigen und genormt Sozialisierten erzogen, welche mit 30 den Entwicklungsstand haben, den seinerzeit 16-jährige hatten, die man mit 14 in eine Lehre bei Meister Eckhard schubste. Nicht Du bist Schuld. Das sind "wir". Gut, ich nehme mich mal davon aus und erziehe heute zu zivilem Ungehorsam, aber trotzdem.... Du hast nun nach der Vaterschaftsanerkennung Deine mindestens 18 jährige Zahlschaft unterschrieben. Der Drops ist gelutscht. Und wenn Du mir eines glauben darfst, dann ist es, dass ich Dir von Herzen folgendes wünsche: Alles Gute für Deine Zukunft - welches keine Ironie ist - und das Du fortan lernst, lernst, lernst.... Niemand auf dieser Welt wird Dich fördern, sich um Dich kümmern oder für Dein Wohlergehen sorgen. Information ist Alles! Die Quellen hierfür liegen niemals bei den üblichen Professionen. So viel dazu...

Niemand beim JA will Dir helfen! Zum Lachen haben die was, aber Du gehörst diesem Kreise nicht an! Das wirst Du bemerken, wenn Du um Umgang mit Deinem Kind bettelst...Irgendwann.

Zur Steuererklärung: Die nette Dame die Dir helfen will, jubelt Dir jetzt erst mal eine sofort vollstreckbare Unterhaltsurkunde unter. Dann weißt Du auch für die Zukunft, was passiert, wenn Du mal nicht mehr richtig funktionierst.

Nun möchte sie eine Steuererklärung. Denn aus dieser wird sich eine Rückzahlung des Finanzamtes ergeben - welche immer bei Stkl. 1 zu erwarten ist - um Dein durchschnittliches Einkommen noch ein wenig erhöht zu sehen.

Am besten dackelst Du jetzt noch treu zum Steuerberater und zahlst ihm 600 €, damit Du 400 € zurück bekommst, oder so...

Zu Deiner Frage wg. d. Steuererklärung: Die Pflicht zur Abgabe einer Erklärung besteht für einen Arbeitnehmer der Stkl. 1 nicht. Basta.

Und wenn, dann gibst Du sie ab und behälst Stillschweigen. Hast Du nicht gemacht. Weißt nicht wie das geht. Oh sorry, aber ich bin Unterhaltspflichtig, ich kann mir eine Beratung eines steuerberatenden Berufes nicht leisten....MfG

Zukünftig gebe ich Dir einen Tip. Herauszufinden, was ich damit meine, ist Deine 1. Hausaufgabe: Denke nie so, wie man es Dir in der Schule bei brachte. Denke quer und gestaltend. Siehst Du bei einer Aufgabe den vorgegebenen Weg, dann weißt Du, dass Du genau diesen nicht gehen solltest. Denn dieser dient dem System. Nie Dir!

Habe fertig. Gruß, Nappo
Zitieren
#37
Ich denke auch, dass man sich für den Weltenbummler jedweden Aufwand sparen kann. Der Junge fragt uns um Rat, und macht dann doch, was Jugendamt und andere von ihm wollen. Für solche Looser ist mir meine Zeit zu schade.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#38
Manchmal fehlt mir hier der "Like" Button :-)
Zitieren
#39
(30-06-2020, 15:05)Austriake schrieb: Ich denke auch, dass man sich für den Weltenbummler jedweden Aufwand sparen kann. Der Junge fragt uns um Rat, und macht dann doch, was Jugendamt und andere von ihm wollen. Für solche Looser ist mir meine Zeit zu schade.

Ich verstehe nicht, warum Weltenbummler jetzt hier so angefeindet wird ("Looser" ?) Was hat er denn falsch gemacht? - Gar nichts! Er ist verplflichtet zur Auskunft über seine Einkommensverhältnisse. Natürlich kann er drüber nachdenken, ob er Arbeitsvertrag oder Steuerbescheid noch offen legt oder nicht, aber letztlich ist das doch alles völlig wuscht. Bei 1.800 kriegt er seine 105 % und denn wars das auch schon mit der Gängelung beim JA. Bei dem Titel kann er natürlich auch noch abblocken, dann gehts zum Gericht, dann gibts den Titel eben da, weil auch hier gilt, sein Kind hat Anspruch auf einen Titel - sogar auf einen unbefristeten. Ich finds auch nicht gut, aber so ist das nunmal.

Das Thema Unterhalt würde ich jetzt einfach abhaken. Viel wichtiger ist jetzt eher die Frage, ob und wie er nun seine Vaterschaft ausgestalten möchte. Er hat jetzt ein Kind, das ihn braucht. Über die Mutter weiß man auch noch viel zu wenig. Vielleicht ist sie ja gar nicht so durchgeknallt und er hat Glück und kann bzw. könnte (wenn er will) auch ein richtig aktiver Vater sein. Da muss er jetzt mal tief in sich gehen und überlegen, ob er das anstreben will. Da kann ihm aber letztlich niemand bei helfen. Mein Ratschlag wäre, es zumindest zu versuchen. Immerhin ist er jetzt Vater und hat Verantwortung. Wenn diese nicht gewünscht ist, kann er immer noch abbrechen und die Sache vergessen.

Auf jeden Fall viel Glück von mir für Deinen Weg lieber Weltenbummler!

P.S.: Du musst auch unbedingt ein bisschen ruhiger werden und dir mehr vertrauen. Sonst wirst du von allen (wie beim JA geschehen) nur veräppelt. Das muss ja nicht sein.
Zitieren
#40
@Weltenbummler:

Gute Aktion, Daumen hoch! Termin beim JA überstanden und auch nicht unbedingt schlecht gelaufen. Niederschrift verweigert, sehr geil!!!!! Bin gerade etwas überrascht, ehrlich!

Soll die JA-Tante mal schön anfangen "etwas rauszubekommen" ;-)

Und bzgl. der Maulhelden im Forum schauste einfach mal im Archiv dieser "Helden" nach, wenn es Dich interessiert. Da liest Du viel Hilflosigkeit und Verzweiflung heraus.
Zitieren
#41
(30-06-2020, 21:06)Alberto schrieb: Und bzgl. der Maulhelden im Forum schauste einfach mal im Archiv dieser "Helden" nach, wenn es Dich interessiert. Da liest Du viel Hilflosigkeit und Verzweiflung heraus.
Ja, das ist korrekt und sehr lehrreich. Ich stolpere auch ab und zu mal über ältere Posts von mir und denke "was für ein Träumer!" Aber von dort, wo ich heute stehe, schäme ich mich nicht dafür. Fast ausnahmslos jeder von uns fängt in diesem Prozess mental dort an, wo der Weltenbummler gerade steht. Und nur deshalb habe ich für ihn ein wenig Hoffnung. Er ist gerade erst zum Vater gemacht worden. 

@Weltenbummler: Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft - vor allem für die Momente, in denen dir die Wahrheit geradezu unerträglich erscheinen wird. Halte dich an ein paar Grundprinzipien und lass dir nichts erzählen - von mir am allerwenigsten. Glück auf!

VM Cool
Zitieren
#42
Darf ich Fragen, wie "schnell" der Brief vom JA von der Entbindung bis zu deinem Briefkasten gedauert hat?
Zitieren
#43
Hallo zusammen, da bin ich wieder. Habe mich eine ganze Zeit lang zurück gezogen weil ich einfach keinen Bock hatte mich mit dem ganzen Thema auseinander zu setzen. Nun denn, die Quarantäne steht an und ich habe viele Fragen auf die ich hier gerne die nächsten Tage eingehen will.

Liebe Grüße und nachträglich einen guten Start in das "neue" Jahr euch.

(22-07-2020, 18:21)bubann schrieb: Darf ich Fragen, wie "schnell" der Brief vom JA von der Entbindung bis zu deinem Briefkasten gedauert hat?


Sorry, für die erst jetzige Antwort. Aber besser spät als nie oder?
Kann ich dir genau sagen, der Gelbe Brief lag 28 Tage nach Entbindung bei mir im Briefkasten.

(01-07-2020, 00:13)Vater Morgana schrieb: @Weltenbummler: Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft - vor allem für die Momente, in denen dir die Wahrheit geradezu unerträglich erscheinen wird. Halte dich an ein paar Grundprinzipien und lass dir nichts erzählen - von mir am allerwenigsten. Glück auf!





Vielen Dank für die aufbauenden Worte, im ernst!
Scheint ja hier eine seltenheit zu sein...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstammungsgutachten-Wohnsitz Nicht EU Richy8888 25 26.420 11-04-2015, 12:07
Letzter Beitrag: Richy8888

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste