Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalts Erhöhung beim Traden?
#26
Mit Halbwissen hat das schlicht nichts zu tun. Es gibt sieben Einkunftsarten. Alle sind schlicht unterhaltsrelevant. Die EÜR ist der normale Geschäftsabschluss eines Selbständigen nach dem Geschäftsjahr. Es sei denn, er ist bilanzierungspflichtig. Trading hat mit der Erzielung von Umsätzen nichts zu tun. Traden ist das handeln mit Kapital = Besteuerungsform "Abgeltungssteuer". Damit sind die Kursgewinne und Dividenden abgegolten. Wie der Name schon sagt. Sie tauchen separat in der Est.-Erklärung auf. Einer EÜR bedarf es da nicht. Verluste werden mit Gewinnen in dem Jahr verrechnet, in dem sie angefallen sind. Ab 2021 aber nur möglich, wenn sie aus gleicher Kategorie kommen. (Anlage KAP)

Macht er zwei Jahr gute Gewinne - und dieses Beispiel hast Du ja genannt - und wird dann zur Auskunft aufgefordert, dann wird dementsprechend der Unterhalt berechnet. Das wird dann zum Problem, wenn er in den darauf folgenden Jahren nicht mehr so viele - oder keine - Gewinne macht. Hier ist doch das Problem mit den Berechnungen und Einkommenseinbrüchen bekannt...

Natürlich ist ein PayPal Konto auch ein Konto und das Geld, welches darauf landet ist eine Einnahme. Die 50.000 € Umsatzhürde hast Du damals unterschreiten wollen, um nicht bilanzierungspflichtig zu werden. Das ist verständlich. Bei der Aussage, der von Dir zitierten SBs, hätte ich erst mal die Stirn gerunzelt und mir zeigen lassen, wo das steht.... Außerdem war die damalige Grenze nicht 50.000 € Umsatz, sondern 50.000 € Gewinn (Heute 60.000 €)

Den Bogen in Richtung Unterhalt und was es damit zu tun hat, kann ich gerade freilich nicht schlagen.

Der bester Rate wäre, wenn Gewinne zu verzeichnen sind: Reserven anlegen.
Zitieren
#27
Ich lege auch Geld in Wertpapiere an.
Sobald du die Gewinne realisierst werden sie relevant für den Unterhalt. Da sie steuerlich schon abgegolten sind (außer bei Günstigerprüfung sofern dein Steuersatz unter 25%).
Sie sind auch mit etwaigen Verlusttöpfen verrechnet. Sowas machen die Depotanbieter immer automatisch.

Du hast dann auf deiner Steuererklärung Kapitalgewinne. Und da du nur die Steuererklärung an die Tante vom Jugendamt oder Ex schickst, passt es so. Viele kennen sich damit eh nicht aus.
Im besten Fall lässt du die Gewinne einfach laufen und realisierst sie nach Ende deiner Unterhaltspflicht. Machste halt klassisches Buy + Hold

Du kannst Wertpapieranlage auch mindernd als zusätzliche Altersvorsorge geltend machen. Gibt einige Artikel und Urteile im web.
Zitieren
#28
(16-07-2020, 17:57)Nappo schrieb: Alle sind schlicht unterhaltsrelevant.

Das sollte eigentlich jeder mittlerweile wissen...wenn nicht empfehle ich sich selbst wegen § 170 StGB Anzuzeigen und dann wird er feststellen WAS alles Unterhaltsrelevant ist... Als Bsp: Paypal, Tagesgeldkonto, Dividenden u.s.w...
Zitieren
#29
Zitat:Der letzte Tipp. Sobald du dein Trading Konto umstellst auf Echt wirst du feststellen, dass die Zahlung und Buchungen gelegentlich anders verlaufen als in der Demo.

Der lezte Tipp ist Top!
Wenn er so mit Tradern anfängt, dann muss er um Unterhalt keine sorgen machen, da nur minus auf dem Konto
www.razvod.net Hilfe für Trennungsväter in russiisch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt Erhöhung 2010 /Einspruch beim JA Nero 9 11.995 04-02-2010, 20:32
Letzter Beitrag: Gast1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste