Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalts Erhöhung beim Traden?
#23
Das Finanzamt interessiert das Traden nur indirekt. Sitzt der Broker in Deutschland, führt dieser die Ertragssteuern von sich aus zu Gunsten der Steuerkasse ab. Allein bei Verlusten lohnt es sich, diese über die Steuerklärung vorzutragen, um mit Gewinnen in Folgejahren (beschränkt auf die betreffende Anlage, hier wohl Aktien) weniger Ertragssteuern abführen zu müssen. Hälst du Aktien (mein letzter Stand) mindestens zwei Jahre, wird keine Kapitalertragssteuer fällig.

Ich hab das früher auch schon durch. Nur mein Broker saß in einem Nicht-EU-Land. Kapitalertragssteuern wurden damals eh noch nicht in D automatisch abgezogen. Die mutmaßlichen Erträge sind bis heute mein Geheimnis, kein deutsches Amt hatte die Möglichkeit, mir da reinzupfuschen. Mutmasslich, da ich ebenso wie du erst ohne Geld mit Erfolg getradet habe, bis das echte ins Depot floss. Ab diesem Zeitpunkt handelte ich mir nur Verluste ein. Enorme Verluste. Hätte ich nur auf fallende Kurse gesetzt, wäre ich also „Short“ gegangen, wär ich heut Millionär.

Lass dich von der Aktienwelt nicht blenden. Kleinanleger können garnicht so schnell handeln, wie es die Hochgeschwindigkeitsrechner der Hedgefonds etc. können. Allein in der Millisekunde, die vergeht, bist du auf „verkaufen“ gedrückt hast, haben die Rechner der Profis bereits zehnmal verkauft und sich günstiger woanders eingekauft. „Short“ gehen ist und war für mich nie eine Alternative, da kann man zig mal soviel Geld verlieren, als man vorab investiert hat.

Willst du trotz allem mit Aktien den Kampf aufnehmen, empfehle ich: Such dir einem Broker im Nicht-europäischen Ausland. Achte darauf, dass nie Gelder von deiner dt. Bankverbindung dort hin oder her wandern, hierfür gibt es andere Möglichkeiten, halt über Konten anderer, Debit-Karten, Moneybeam und frag mich nicht. Da du eh vorhast, nur Gewinne einzufahren, sollte eine einmalige Übertragung des Startkapitals die einzige Hürde sein. Such einen ausländischen Broker, welcher parallel eine Kreditkarte anbietet, und du kannst die gewonnene Kohle in jedem Laden zum Bezahlen nutzen, gar Geld aus dem Automaten ziehen.

Trotz allem: Lass die Finger davon. Die Corona-Pandemie ist noch nirgends realistisch eingepreist, das der Erdogan vielleicht noch mit Panzern in die EU einrollt ebenso wenig, vom Trump und dessen Machtgehabe mit China ganz zu schweigen. Noch nie herrschte auf dt. Boden länger als 100 Jahre Frieden, es ist vorprogrammiert, dass uns die Statistik auch in der globalisierten Welt nicht „enttäuschen“ wird. Wer jetzt in Aktien investiert, hat nicht den notwendigen Weitblick, für die derzeitige globale Lage. Und auch wenn nichts „passiert“, Gewinne machen an den Börsen nur die Großen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhalts Erhöhung beim Traden? - von p__ - 09-07-2020, 20:45
RE: Unterhalts Erhöhung beim Traden? - von p__ - 09-07-2020, 21:56
RE: Unterhalts Erhöhung beim Traden? - von kay - 10-07-2020, 00:05
RE: Unterhalts Erhöhung beim Traden? - von p__ - 10-07-2020, 13:41
RE: Unterhalts Erhöhung beim Traden? - von p__ - 11-07-2020, 10:24
RE: Unterhalts Erhöhung beim Traden? - von p__ - 11-07-2020, 18:09
RE: Unterhalts Erhöhung beim Traden? - von kay - 12-07-2020, 03:14
RE: Unterhalts Erhöhung beim Traden? - von IPAD3000 - 15-07-2020, 01:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt Erhöhung 2010 /Einspruch beim JA Nero 9 12.194 04-02-2010, 20:32
Letzter Beitrag: Gast1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste