Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufstocken mit Schwerbehinderung
#8
Zeig ihnen einfach erst mal den Schwerbehindertenausweis. Was das JC gerne macht ist der Versuch, solche selbständigen Tätigkeiten in einen sozialversicherungsrechtlichen Job "umzuwandeln" und Dich also zu vermitteln. Man wird also etwas Druck ausüben. Wenn das geklärt ist, sehe ich da kein Problem. Als nächstes solltest Du nochmal zum Hausarzt gehen und Dir ein Attest schreiben lassen. Das verhilft dazu, dass man bez. des o.g. Versuches des JC weiß, dass man Dich nicht versuchen kann, irgendwohin zu vermitteln. Fängt beim Call-Center an und hört beim Wachdienst auf. Logisch, dass das bei Deiner Einschränkung nicht geht. Sodann ist Deine dauerhafte Aufstockung wohl durch.

Gute Infos bezüglich des SGB gibt es im https://www.elo-forum.org . Da findest Du schlicht alles zu allen möglichen SGB-Themen.

Das das JA vollstreckt, ist klar. Die versuchen alles, um heraus zu finden, ob nicht doch noch was raus zu pressen ist. Teilzahlungen interessieren die nicht. Der GV wird kommen und die Abgabe der Vermögensauskunft auch machen. Da das Problem dauerhaft ist, nutzen auch keine Ratenzahlungen. Du hast ja das Geld nicht. Du siehst es auch absolut richtig, dass Du als Freiberufler bei diesem Einkommen sowieso keinen Kredit bekommst. Handyverträge sind auch kein Ding. Prepaid Karten können das Gleiche. Ich habe gerade eine neue bekommen. Alles gut!

Ein bestehendes Mietverhältnis ist bei der VA auch kein Problem. Nur dann, wenn Du eine neue Wohnung suchen müsstest. Wenn Du nun die VA machst, hat das auch einen Vorteil: Das JA ist eingebremst. 2 Jahre gilt die VA. Danach mal in die Schufa schauen. Erst kommt eine Erledigtmeldung. Dann die Löschung. Fristen stehen auf deren Seite.

Zwischenzeitlich stockst Du ja auf. Der Unterhalt fließt und somit ist eine weitere VA nach Ablauf der zwei Jahren nicht notwendig. Du könntest das JA auch anschreiben und mitteilen, dass Du nun Aufstockung beantragst. Man möge warten. Vielleicht tun sie das. Wenn nicht, dann eben wie oben beschrieben...

Menschen mit Einschränkungen, Schwerbehindertenausweisen etc. schicke ich immer zum VdK. Hier in der Gegend ist das sehr bekannt. Denen wird dort echt gut geholfen. Du wirst dort Vereinsmitglied und die übernehmen dann den Schriftverkehr mit allen, die im Spiel sind. Krankenkassen, Rentenversicherungsträger, REHA-Anträge. Machen die alles. Die legen auch für Dich Widersprüche ein. Ich hatte jemanden in Berlin. Der kannte den VdK gar nicht. Das hatte mich gewundert. Habe ich ihm empfohlen und er ist dorthin. Alles super gelaufen. Die haben überall Beratungsstellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufstocken mit Schwerbehinderung - von Nappo - 24-08-2020, 08:31
RE: Aufstocken mit Schwerbehinderung - von ArJa - 24-08-2020, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste