Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buch " The Dual State "
#1
An dieser Stelle kann ich eine interessante Buchempfehlung geben. Der Dppelstaat, von Ernst Fraenkel.  

Wer sich als betroffener Trennungsvater von Willkür umzingelt sieht, findet hier vielleicht die Antwort " warum " das so ist. Es geht dem Staat garnicht darum, als Normenstaat zu agieren sondern lediglich als Massnahmenstaat, der sich völlig flexibel an den jeweiligen Gegebenheiten ausrichten kann und dann auch mal gegen Normen wie z.b. die EMRK verstösst. Sollte das gerügt werden, fallen den Juristen und Quacksalbern vielleicht noch weitere Massnahmen ein um am Ende zum Ziel zu kommen. Verfahrensverschleppung oder völlig abstruse Behauptungen in Urteilen hat wahrscheinlich schon jeder hier erlebt. Rechtsfindung steht somit nicht im Fokus, sondern sich irgendwelche Begründungen zusammenzulügen um dann auch noch das Unrecht zu legalisieren.
Zitieren
#2
Im Ergebnis nennt man das dann "Rechtsfrieden".  Big Grin
Zitieren
#3
Das brauch ich nicht zu lesen, das hab ich erlebt.

Und als Folge davon genauso flexibel an diese Gegebenheiten angepasst. Sagt ja keiner, dass ich Objekt dieser staatlichen Flexibilität zu sein habe. Ich kann auch den Staat zum Objekt meiner Flexibilität machen.
Zitieren
#4
Deckt sich mit dem, was ich an anderer Stelle hier schon mal geschrieben habe.

In deutschen Gerichten finden sich gleichermaßen Kriminelle auf beiden Seiten der Schranke.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste