Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Mediation beim Güterichter
#12
Du hast eine Forderung von 170k, deine Ex bietet dir genau 0 Euro an.
Wer hat hier nicht richtig gerechnet?
Rechne für dich exakt aus. Anfangsvermögen am Tag der Heirat! Endvermögen am Tag der Trennung. Dein Startvermögen kannst du behalten. Es sind Nachweise nötig! Besorge dir Salten Bestätigungen deiner Konten! Stichtag muss der Hochzeitstag sein! Nach 10 Jahren ist hier oft nichts mehr von den Banken zu bekommen! Wenn du nichts nachweisen kannst ist dein Anfangsvermögen 0 Euro! Alles was während der Ehe hinzugekommen ist, wird geteilt!
Ich würde dringend zu einer Mediation raten, es gibt von freien Trägern Familien Beratung, einige bieten auch Mediationen zum Zugewinn an, den sollte allerdings ein Anwalt für Familienrecht durchführen. Bei mir hat eine Anwältin alles genau ausgerechnet und eine Scheidungsfolgenvereinbarung ausgearbeitet. Damit kann man zum Notar gehen und alles abschließend besiegeln. Nur muss hier deine Ex mitspielen, ein Versuch ist es immer wert!

Wenn Ex nicht will beleibt dir nur der Weg zum Gericht. Du musst sie auf Zugewinn in Höhe x anklagen.
Das ist sehr teuer, Anwaltskosten anteilig der Forderung, Vorschuss Gerichtskosten damit die Klage angenommen wird usw… . Auch wenn es vor Gericht zum Vergleich kommt hast du enorme Anwaltskosten! Wenn du deine Forderung vor Gericht durchsetzen kannst, dann zahlt deine Ex die Kosten! Bei nur anteilig, werden die Kosten anteilig verteilt.

Meiner Ex hat der Spaß um 30k gekostet, ich selbst hatte einen Anwalt aus der Familie, denn die Mediation bei mir hat einen Vertrag hervorgebracht, welchen meine Ex nicht unterschreiben wollte.
Schade um das viele Geld, die Kinder hätten ein großartiges Startkapital gehabt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrung mit Mediation beim Güterichter - von Lysander - 23-02-2021, 16:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Wechselmodell und als Lösung die Güterichter Mediation Zahlesel_RUS 12 7.438 30-07-2018, 15:38
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste