Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimaler finazieller Weg für alle Parteien nach Trennung
#3
Hallo Ruckzuckmaschine,

ich habe noch eine Frage bezüglich Jugendamt und Unterhaltsvorschuss....
Gibt es eine Möglichkeit den Unterhaltsvorschuss für die Mutter zu beantragen um mich finaziell etwas zu entlasten...
Meine Vorstellung wäre 180€ (Unterhaltsvorschuss) + 70€ von mir (Papa) Bar auf die Hand = 250€ für die Mutter.

Die Problematik ist wie folgt:
Das Jobcenter erkennt meine monatliche überweisung in Höhe von 250€ an die Kindsmutter lediglich als "Geldgeschenk" an, da kein Unterhaltstitel vorliegt. Um aber meinen Monatlichen Unterhalt beim Jobcenter "anrechnen" zu lassen benötige ich einen Titel vom Jugendamt.... damit würde dann mein Einkommen um 250€ angerechnet/reduziert und ich hätte etwas mehr Geld vom Jobcenter in der Tasche....

Jetzt schreibst du aber in deinem Beitrag, wir sollten es ohne Jugendamt/Unterhaltstitel regeln.... ich weiß aber nicht, wie ich meinen Unterhalt beim Jobcenter titulieren lassen kann....
Könnte eventuell ein Notar einen Titel über einen Zeitraum von 2 Jahren ausstellen, damit der Titel flexibel gehalten werden kann, sollte sich an meiner Situation etwas ändern...

Wie mache ich das am besten?

Beste Grüße

Grimmlin

ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ein Wechselmodel aufgrund der Entfernung (250km) kaum durchzuführen ist.

Ich möchte mich mehr um meinen Sohn kümmern, aber ich denke er wird erst in ein paar Jahren zum Papa umziehen. Ich hoffe das er mit ca. 12 Jahren von der Mama weg möchte und dann zum Papa kommt.
Ich denke viele Söhne möchten mit zunehmendem Alter von der Mama weg, zum Papa.... also ich hoffe die Zeit spielt für mich....

Ich versuche das jetzt noch ein paar Jahre durchzuhalten und wenn er zum Papa kommt, dann habe ich gewonnen :-)

Beste Grüße

Grimmlin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Optimaler finazieller Weg für alle Parteien nach Trennung - von grimmlin - 05-08-2021, 09:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuererklärung nach Trennung Matthias 4 793 12-10-2023, 18:33
Letzter Beitrag: DrNewton
  nach Trennung: Soll ich meiner Frau ein Auto kaufen? RudiRakete 11 2.348 19-01-2022, 19:06
Letzter Beitrag: RudiRakete
Sad Plane Trennung und Scheidung nach kurzer Ehe mit 1 gemeinsamem Kind Corleone 104 92.846 10-11-2020, 19:05
Letzter Beitrag: p__
  Nach Trennung und Auslandaufenthalt Rückkehr nach Deutschland marecello 32 18.556 21-11-2019, 16:58
Letzter Beitrag: Vater Morgana

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste