Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tochter wird 18 - Ideensammlung
Jetzt ist es passiert. Nachdem ich ja erst vor kurzem über 2 Wochen mit ner simplen Erkältung komplett ausser Gefecht und Arbeitsunfähig war, bin ich jetzt endgültig dem Unterhaltswahnsinn der letzten 15 Jahre erlegen. Bin -seitdem ich Montag beim Anwalt war- seit Dienstag erneut krank, irgendwas hat da "klick" in meinem Kopf gemacht. Seit heute längerfristig wegen Depressionen + BurnOut krankgeschrieben. Freut meinen Arbeitgeber sicher - krank, Lohnpfändung kommt rein, wieder krank........ Macht nen guten Eindruck :-(
Zitieren
Burnout oder wie auch immer man das nennen will, ist sehr gefährlich für DICH.
Nimm dir die Zeit die du brauchst....geh in Reha usw.

Ich bin mittlerweile in EMR, hab 1850€ Plus 200€ Kindergeld im Monat und mache vorwiegend Dinge die mir Spaß machen.

Lass dich nicht unterkriegen!
Zitieren
Gute Besserung. Denke jetzt zuerst einmal an dich. Bei mir kam Absturz auch erst Jahre später, als ich wieder in ruhigeres Fahrwasser kam.
Bis dahin läuft man immer auf Hochtouren und fällt dann plötzlich in ein Loch.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
Du erlebst den Normalfall. Ich kenne niemand mit längeren Problemen im Unterhaltsrecht, bei dem nicht früher oder später die Gesundheit kräftig nach unten geht. Bei mir war es auch so. Das ist praktisch unvermeidlich. Oder eben nur vermeidlich, wenn das Unterhaltsrecht kein Stressfaktor im jeweiligen Fall ist.

Es laufen niemals nur Unterhaltsschulden auf. Deine Verfassung macht auch Schulden und irgendwann beginnen Zahltage, so wie jetzt bei dir. Auch wenn es wieder besser wird, eingeschränkte Belastungsfähigkeit bleibt meistens. Am wichtigsten ist Leben und anpassen an neue Grenzen. Bei dir ist der Wille zu funktionieren noch gross, das war ja auch die Richtung in die dich die Meute getrieben hat.
Zitieren
(18-10-2019, 10:28)p__ schrieb: Du erlebst den Normalfall. Ich kenne niemand mit längeren Problemen im Unterhaltsrecht, bei dem nicht früher oder später die Gesundheit kräftig nach unten geht. Bei mir war es auch so. Das ist praktisch unvermeidlich. Oder eben nur vermeidlich, wenn das Unterhaltsrecht kein Stressfaktor im jeweiligen Fall ist.

Es laufen niemals nur Unterhaltsschulden auf. Deine Verfassung macht auch Schulden und irgendwann beginnen Zahltage, so wie jetzt bei dir. Auch wenn es wieder besser wird, eingeschränkte Belastungsfähigkeit bleibt meistens. Am wichtigsten ist Leben und anpassen an neue Grenzen. Bei dir ist der Wille zu funktionieren noch gross, das war ja auch die Richtung in die dich die Meute getrieben hat.

Das war die Richtung in die ich mich SELBST getrieben habe. Ich wollte ja in meinem Leben  noch was machen und nicht nur zu Hause rumzusitzen. Ebenso möglichst noch der Altersarmut entgehen. Wenigstens das könnte mir theoretisch noch gelingen, wenn ich meine Rentenentwicklung alleine der letzten 2 Jahre betrachte.

Krank mit Depressionen, BurnOut und diagnostiziert Borderliner Impulsiver Typ, diverse Persönlichkeitsstörungen, Paranoia (klar, wenn man jahrelang Finanzamt, Jobcenter + Jugendamt an den Hacken hat, Gerichte etc. ), Bipolare Störung (Künstler halt) u.m. Per Gutachten Arbeitsunfähig (ggü. dem JC) und angeraten EM-Rente zu beantraen.

Aber dafür fühl(te) ich mich noch viel zu jung.

Und an sich hat meine Arbeit alle meine o.g. Erkrankungen enorm verbessert, bis hin zur Symptomfreiheit. Aber durch die ganze Schxxx jetzt bricht das alles wieder aus. Solange ich noch keine KONKRETEN Ergebnisse aus den jetzt wohl angeleierten Gerichtsverfahren habe, häng ich für mich persönlich halt noch weiter in der Luft und alles ist mit großen Fragezeichen versehen.

Jedenfalls ist meine diesjährige häufige und teils auch mehrwöchige Erkrankung mit Sicherheit nicht gerne gesehen von meinem Arbeitgeber. Positiv ist das für mich nicht.
Zitieren
Du wirst mit deinen gesundheitlichen Grenzen umgehen lernen statt sie als zusätzlichen Angriff und Probleme zu empfinden.

Die Verfahren jetzt sind dafür irrelevant. Da wird immer irgendwas sein und dann "kommt wieder alles hoch". Es gibt keinen Zeitpunkt zu dem alles besser wird wie beispielsweise der Moment, an dem du den Umschlag mit dem Beschluss eines gewonnenen Verfahrens öffnest. Du wirst dann mal aufatmen, der das bleibt schal und schattig.
Zitieren
Ich kann dich gut verstehen, auf Dauer wird man von diesem Hamsterrad zermürbt. Letztlich kann man sich nur dadurch besser aufstellen, indem man
dort eine gewisse Resilenz entwickelt. Ich kenne deinen Verdienst nicht, aber wenn ich mir die Rentenentwicklung ansehe und davon abziehe, was nach Inflation und Kaufkraftverlust davon in 20 Jahren überbleibt (Die DV schätzt 30-40%) und dann noch mit 100 % versteuert wird; Dann werde ich vermutlich auch auf einen Betrag in der Nähe der Grundsicherung kommen. Da bin ich lieber froh über die Lebensqualiät, die ich gegenwärtig habe. Kein Mensch weiß, ob es in 20 Jahren überhaupt noch Rente geben wird.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
Frühzeitig lernen mit wenig Geld klar zu kommen, ist wichtiger als irgendwelchen Rentenpunkten nachzujagen.
Ich bin mit momentan über 2k nicht mehr glücklich als vorher mit 880€ Und davor mit 4k...ich Danke meinen Eltern dafür.
Du bist unter anderem Borderliner......dann hat dich die Mehrheit der User hier bereits Verurteilt.....ALLE weiblichen Borderliner sind hier die „Teufelstöchter!“ du bist zwar nicht weiblich aber wo sollte da der Unterschied sein?
Zitieren
Naja, Bitas, es gibt ja auch Abstufungen. Ich kann durchaus bis zu einem gewissen Grad manipulieren - deshalb war ich immer ein guter Verkäufer :-P . Aber ich ritze mich nicht, ich hab keine suuizidalen Absichten (ok, manchmal - aber nicht wirklich ernsthaft), ich habe keine herkömmliche Suchterkrankung (als Künstler war meine Sucht die Sucht nach Anerkennung). Ich bin aber Impulsiv und neige zur Selbstverletzung (finanzieller Art). Das reichte vermutlich für die Borderline Diagnose.

Eher neige ich zu "Bipolare Störung", da ich als jahrzehntelanger Künstler da prädestinierter für bin und ständig zwischen "manischen" und "depressiven" Phasen Wechsel. Gerade hab ich offensichtlich wieder eine depressive Phase.

Davon ab will ich keinem Menschen etwas böses. Im Gegenteil, ich lebe nach dem Motto "Leben und Leben lassen". Nur andere wollen mich nicht Leben lassen (da ist sie wieder die Paranoia).

Fakt ist, das die aktuelle Situation und besonders die letzten Aktionen meiner Ex, meines Kindes und des Jugenamtes für meinen derzeitigen Zustand bzw. Rückfall verantwortlich sind. Ich war -bis auf leichte depressive Verstimmungen, nachdem ich mal wieder Kontakt mit einem der o.g. hatte oder auch JC bzw FA (wo es auch noch einiges zu klären gab, was mir aber gelungen ist)- komplett Symptomfrei. Die finanzielle Sicherheit und meine Arbeit an sich haben da sehr geholfen. Leider momentan vorbei die Symptomfreiheit.
Zitieren
Es wird immer so einen Anlass geben. Du wirst noch jahrelang mit den Schulden und zwei Gläubigern zu tun haben, ein reiches Feld für Ärger. Mit dem Unterhalt gehts weiter, nun verändert nach Volljährigkeit aber sicher nicht problemfrei. Es wird dich noch einiges am Töchterlein frustrieren. Die Anlässe kannst du nie beseitigen, aber was das in dir auslöst, wie du damit zurechtkommst, das liegt in deiner Späre.

Zu sehen ist immer wieder, dass die Leute die frühzeitig die nötigen Veränderungsschnitte machen langfristig viel besser fahren, auch wenn das radikaler wirkt.
Zitieren
Nur noch so viel dazu.....es gibt nicht DAS Borderline, sonder unendliche Facetten.....hier im Forum ist das eher ein Schimpfwort als eine Krankheit aber du bist ja ein gutes Beispiel das es auch ANDERE gibt....am besten wäre alle sprechen von Psychisch krank und nicht von selbst erstellten Diagnosen.
Zitieren
Die Selbsterkenntnis, möglicherweise Störungssymptome in dieser Richtung zu haben ist bereits ein Riesenvorteil.
Zitieren
@Gast 1969

- Du hast 7.000 € Schulden beim JA, die Deine Mutter übernehmen will.
- Du hast einen guten Job, über den Du problemlos laufenden Unterhalt zahlen kannst, wenn Du Dir den mit Deiner Ex teilst.

Alles super!

Erkläre Deiner Tochter doch einfach mal, wann Kinder für ihre Eltern Unterhalt zahlen müssen und wie nah die da dran ist.

Mit der Geschichte kannst Du das Töchterchen gnadenlos unter Druck setzen auf die 40 Mille zu verzichten.

Laß Dich also nicht hängen. Ich denke, dass Du eine Exitmöglichkeit hast.
Ansonsten muss Deine Tochter halt für einen Künstertypen mit "Bipolare Störung" und Impulsivität bald Unterhalt zahlen. Hoffentlich wirst Du über 100 ;-)
Zitieren
Als "guter Verkäufer" solltest Du wissen, dass eine der besten Verkaufsmaschen die ist, bei der man das eigene Probleme zum Problem des Anderen macht. Impulsivität musst Du dabei allerdings weg lassen

Dein Problem ist der Unterhalt. Du bist drauf und dran alles zu schmeißen. Laß Dir von Deiner Tochter einfach mal erklären, warum Du das nicht machen solltest.

Du solltest Deinem Töchterchen (ganz lieb) erklären, dass Du ihr das Thema "Unterhalt für den Vater zahlen" ersparen möchtest und Du deshalb versuchst Dich wieder zu berappeln.

Rede mit ihr also nicht über ihren Unterhalt sondern über Deinen.
Ich bin mir sicher, dass Dir Dein Töchterchen bei der Lösungsfindung zur Seite stehen wird.
Zitieren
Hahaha, Alles-durch, woher kennst Du meine Gedankengänge?....................

Mich setzen z.Zt. die noch laufende Lohnpfändung und die Rückstände unter Druck. Ob meine Mutter den Teil der UHVK noch übernehmen will, steht noch in den Sternen, da das ja an meiner grundsätzlichen "gepfändet werden können"-Situation nichts ändert und sie ihre -fast- letzten Ersparnisse für mich Opfern würde ohne das es für mich ggf (abhängig von Töchtercen natürlich) ein Vorteil wäre. Ganz davon ab steht die UHVK-Summe ja immer noch auf dem Titel, den Töchterchen hat, das muss ja erstmal geändert werden, ansonsten versucht die UHVK ja derzeit quasi doppelt zu kassieren -einmal von mir und einmal von Tochter.

Natürlich versuch ich mich zu "berappeln".

Letzten Montag war es nur irgendwie so nach meinem Anwaltsbesuch als hätte ich 15 Jahre mit und gegen Unterhalt(sansprüche) gekämpft (wobei ich in der Zeit wohl auch mit FA, JC, Gerichten, Insolvenz etc. zu kämpfen hatte) und nun wo ich quasi fast auf der Zielgeraden angekommen bin, als wäre aller Druck von mir abgefallen und hat ein riesiges Vakuum in meinem Kopf hinterlassen (anders kann ich das nicht beschreiben).

Ich brauch erstmal Ruhe und muss mich sortieren.
Zitieren
Ruhig bleiben. Die Ex beisst gerade, weil die selbst zur Kasse gebeten wird und spürt, dass Du aus der Nummer recht billig raus kommst. Don`t panik!

UHVK klingt super!
Kannst Töchterchen ja fragen, was damit passiert, wenn Du die Grätsche machst. Das wird zwar nich so kommen, aber Du kannst Dich ja doof stellen und das Töchterchen mal ne schlaflose Nacht bereiten ;-)
Zitieren
Die wahrscheinlichkeit das die Tochter jemals für den Vater Unterhalt zahlt geht gegen Null und das wissen die auch.....also fällt das als Druckmittel eher weg.
Zitieren
Das sehe ich überhaupt nicht so die Länder werden später versuchen von jedem Geld zu generieren das sehen wir doch auch schon lange so als Unterhalts sklave die werden die Rechnung schon bekommen.
Zitieren
Da meine Tochter ja Mathematik und Informatik studiert, kann man wohl fiktiv annehmen, das sie mal ausreichend Geld für Elternunterhalt verdienen wird.
Zitieren
Wenn bei Frauen gute Abschlüsse auch wirklich in einen entsprechenden Beruf und Engagement münden würde, hättest du sicher recht. Leider entdecken sie deutlich öfter wie Männer, dass es unlustig werden kann und im Gegensatz zu Männern haben sie auch die leichte Möglichkeit, den Notausgang zu nehmen. Mutter und in Teilzeit rumlümmeln, das ist dann das Ergebnis.
Zitieren
Es geht doch nicht um Realitäten. Es geht um eine Verkaufsstrategie.

Da das Mädel Mathe studieren will, soll die die Eintritts-Wahrscheinlichkeit für folgende Szenarien berechnen:

A) Ein Künstler der die Schnauze gestrichen voll hat und zudem ne Impuls- oder "Bipolare Störung" hat, schmeißt alles hin und es gibt "NADA" + Risiko dass der Staat irgendwann Elternunterhalt für das Pflegeheim etc. zurückerstattet haben will, dass der Typ braucht, wenn er abdreht

oder

B) Der Künstler zahlt brav in den nächsten 5 Jahren 47 Mille Unterhaltsschulden + jeden Monat 400-500 Euro Kindesunterhalt und ist ansonsten genau so pleite, wie wenn er nicht arbeiten würde

oder

C) Töchterchen verzichte auf die 40 Mille und bekommt die nächsten 5 Jahre jeden Monat 400-500 Euro Unterhalt und kann ihr Studium in Ruhe durchziehen und der Künstler geht einfach mal weiter seinem Behördenjob nach

By the way.
Für mich ist dieser Psychokrempel oftmals herbeigeredet. Wenn jemand einen Mann veräppelt, dann gibt es was auf die Nase. Hollywood hat es oft genug verfilmt. "Spiel mir das Lied vom Tod", "Mad Max" oder "The Crow". Bloss weil irgendwelche dummschwätzende Pädagogen, erst die Väter verarsch...en, aber dann die Retourkutsche fürchten, wurden Begriffe wie fehlende "Impulskontrolle" erfunden...... Selbst die Wei...b..r stehen auf Braveheart.

Wer meiner Meinung nach nicht ganz Dicht ist, dass sind diejenigen, die nach einem solchen Impuls die Kotrolle behalten statt auf die Barrikaden zu gehen.
Zitieren
Alles-durch, ich Glaube, nach genauester mathematischer Berechnung kommt meine Tochter unter der Zuhilfenahme der Informatik zu dem Ergebnis, das B) am wahrscheinlichsten ist......... :-P
Zitieren
(20-10-2019, 23:38)Alles-durch schrieb: Wer meiner Meinung nach nicht ganz Dicht ist, dass sind diejenigen, die nach einem solchen Impuls die Kotrolle behalten statt auf die Barrikaden zu gehen.
Wir tun doch nur "Alles" für die Kinder... Schließlich sind wir doch stahlharte Männer! Wink Also: Haltung bewahren und die Peitschenhiebe mit einem Lächeln ignorieren. Wenn wir nur artig genug bleiben, passiert den Kindern auch nichts...

VM Cool
Zitieren
Mit dem richtigen verhalten von dir wird sie schon sehen wie du drauf bist und wird sich dann anständig verhalten.
(Meine Ex und das komplette Umfeld inkl. der Behörden haben ich denke angst vor mir und das ist gut so).
Zitieren
@Gast1969

Ich habe Dir ja gesagt, dass es eine Femanze ist
Die sind alle gnadenlos und geben sich nur mit dem Maximum zufrieden

Die Retourkutschen ist ja wegen der Impulskontrolle abgeschafft  ;-)

Wunder007 macht es richtig. Das geht aber nur, wenn Du absolut nichts mehr zu verlieren hast. Ich würde mir persönlich eine arabische Großfamilie wünschen. Die wissen die Dinge mit den Frauen besser zu regeln. 

Du wirst Dein Geld anders verdienen müssen, solange Deine Tochter kein Einsehen hat. Mit offiziellem Gehalt kommst Du nicht weiter. Als Künstler mit guter Ausbildung solltest Du genug Kreativität haben, um das hin zu bekommen.

Vergiss die Rentenversprechen. Das hat jeder Depp kapiert, dass bereits für die Babyboomer nicht genug da ist.
Die Religion hat es intelligenter gemacht. Auf Erden musst Du Dich quälen und die Entlohnung gibt es dann im Paradis ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tochter wird 18 - Wechselmodell läuft aus Pistachio 00 9 1.419 09-10-2023, 23:10
Letzter Beitrag: Nintendo
  Tochter wird 18 - Fiktives Einkommen unterstellen? Zahlvater:-) 41 36.354 03-05-2016, 21:55
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste