Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen rund um die Scheidung, Rosenkrieg befürchtet
#1
Hallo Zusammen,

ich bin noch neu hier und hoffentlich richtig mit meinen Fragen.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe vor einiger Zeit herausgefunden, dass meine Frau mich schon seit längerem betrügt... Das war natürlich ein harter Schlag für mich und da unsere Beziehung auch schon länger nur noch wegen der Kinder wirklich hielt, habe ich dann entschlossen, dass es so nicht weiter gehen kann und meiner Frau mitgeteilt, dass ich die Scheidung möchte. Leider verlief auch das nicht ganz friedlich, denn auch, wenn sie sich längst Neuem zugewandt hat, möchte sie dennoch nicht verlassen werden, alles sehr kompliziert und konfliktbelastet.... Ich versuche nun erstmal etwas Ruhe in die GEschichte kommen zu lassen, bin in eine eigene Wohnung gezogen und möchte durch Abstand den Konflikt erstmal etwas beruhigen bevor es weiter geht. Aber ich bin mir mit meinem Entschluss sicher, aus diesem Grund möchte ich mich deswegen schon mal hinsichtlich aller Eventualitäten informieren (selbstverständlich werde ich auch noch einen Anwalt aufsuchen, aber ich habe dieses Forum entdeckt und wollte es daher erstmal hier versuchen).

Zunächst frage ich mich, ob meine Frau tatsächlich eine Scheidung verhindern könnte allein aus dem Grund, dass sie es nicht will, obwohl sie selbst schon einen neuen Partner/Gespielen hat. Und ist es ihr möglich mir das Sorgerecht entziehen zu lassen und mir unsere Kinder vorzuenthalten, einzig aus dem Grund, dass ich sie verlassen habe? Eigentlich halte ich das für abwegig, allerdings liest man ja leider häufiger, dass Väter oft gegen die Mütter keine Chance vor Gericht haben und das macht mir doch große Sorgen... Und welche Möglichkeiten habe ich beim Umgang? Kann sie allein entscheiden wie uns wie oft er stattfindet? Oder gibt es auch für mich eine Möglichkeit bindende Entscheidungen diesbezüglich herbeizuführen?

Ihr seht, ich mache mir ziemliche Sorgen, dass das ganze in einer Schlammschlacht endet... Am liebsten wäre mir natürlich, dass das ganze einfach friedlich verläuft, aber da ich meine noch-Frau kenne habe ich da keine allzugroßen Hoffnungen...

Vielleicht hat hier ja jemand Tipps oder Erfahrungswerte, ich wäre euch in jedem Fall dankbar!
Zitieren
#2
Hallo und willkommen.

Deine Situation ist hier eigentlich der Standard und für die Meisten von uns nichts Außergewöhnliches.

Ich weiss nicht , ob Du Dir die FAQ wirklich intensiv durchgelesen hast... wenn nicht, hol das nochmal nach- dann wirst Du erkennen, dass Dir bei den genannten Gründen keine Auswirkungen auf das bestehende Sorgerecht drohen . Das Sorgerecht wird überbewertet, der Umgang ist viel entscheidender.

Du machst keine Angaben zum Alter der Kinder, zu Deiner Einkommenssituation... Arbeitet Deine Frau, wer verdient besser ? Wie siehts mit gemeinsamen Vermögen aus ? Bist Du Dir über deine Trennungs/ Scheidungsentscheidung wirklich sicher oder kann das gekittet werden ?

Wichtig ist Lesen,Lesen,Lesen...
Wichtig ist Deine Gesundheit..
Wichtig ist den Kontakt mit den Kindern aufrechtzuerhalten und darum taktisch kliug zu kämpfen.

Solltest Du Dich wirklich trennen wollen, sichere schnell Deine Daten, Deine Unterlagen und Dein Vermögen.
Sei sehr kritisch bei der Auswahl des Mietmauls.. Hab kein Vertrauen zur Helferindustrie, sei aufmerksam.

Ein bisschen mehr Input wär gut...

Gruß
ArJa
Duldet ein dekadentes Volk Untreue von Richtern und Ärzten sollte es sich auflösen. ( Platon )
Zitieren
#3
Willkommen. Und die ersten grossen Fehler hast du schon gemacht :-) Du hast deiner Frau deine Absichten gesagt, sie auffliegen lassen ohne dich geeignet vorzubereiten und zu sichern. Besser, man baut ein paar Sicherheitswälle ein und positioniert sich optimal, dann zieht man im richtigen Augenblick den Stecker.

Wenn du ausziehst und die Kinder zurücklässt, hast du auch deine ohnehin geringen Chancen enorm verringert, weiter für die Kinder da zu sein.

Scheidung verhindern geht nicht, nur verzögern geht begrenzt. Mit welcher Argumentation verweigert die Frau überhaupt die Scheidung?

Guck dir mal die Fragen von ArJa an, genaue Angaben sind unnötig, nur so in etwa.
Zitieren
#4
Du brauchst nicht die Zustimmung deiner Frau, um dich von ihr scheiden zu lassen. Das Gericht interessiert sich nur dafür, ob die Ehe gescheitert ist. Das weist man in der Regel mit dem Trennungsjahr nach. Du hast ja schon eine eigene Wohnung bezogen, sodass ihr bereits getrennt von "Tisch und Bett" lebt. An deiner Stelle würde ich mir den Tag des Auszugs notieren, damit am Ende keine Unklarheiten darüber bestehen, ob das Jahr schon rum ist. Naja und wenn du mit dem Trennungsjahr das Scheitern der Ehe nachgewiesen hast, dann wird die Ehe geschieden - egal, was deine Frau davon hält. 

Bezüglich der weiteren Fragen würde ich mich an einen Scheidungsanwalt wenden. Er wird dich umfassend beraten, damit du von Anfang an richtig handelst und nicht um deine Kinder fürchten musst.
Zitieren
#5
ich würde mit der Alten zusammen wohnen bleiben. Vielleicht ist das eine Alternative?
Zitieren
#6
Was ArJa oben schrieb, kann ich bei Deinem Kenntnisstand nur bekräftigen und damit gibt es auch nichts zu ergänzen.

Sorgerecht: Kann Dir ohne weiteres aus vorgenannten Gründen nicht entzogen werden.

Umgangsrecht: Musst du einklagen, wenn es nicht zu einer Einigung kommt.

Unterhalt: Standard. Zahlen für die Kinder + Trennungsunterhalt (i.d.R). Zahlen haben wir ja hier noch keine.

Anwalt: Ist jederzeit früh genug. Das hat keine Eile. Deine Frau wird alsbald selbst dorthin hoppeln, sobald ihr klar wird, dass das Ganze nun seinen Lauf nimmt. Danach musst Du spätestens dorthin. Unterhalt = Anwaltspflicht , Scheidung als solches sowieso. Geht auch nicht sofort, s. Trennungsjahr

Das sie die Scheidung noch nicht wollte, hat meist einen Grund. Du hast Ihre Pläne zu früh durchkreuzt. Ihr eigener Plan war noch nicht sattelfest. Meist checken die erst mal den Lover. Ist er nur für eine Affäre geeignet? Wird er bei mir bleiben wollen? Hat er genug Kohle? Will ich den Typen tatsächlich länger an der Backe haben?

Wenn Weibchen das abgecheckt haben und alles in eigenem Sinne läuft, kommt die Absicht der Scheidung.

Wir p schon erwähnte: Jetzt ist die Katze aus dem Sack.

Unterlagen sichern. Wie schon gesagt. Gemeinsame Konten? Zugriff darauf? Du weißt, was ich meine.... Mach dir besser mal ne Liste
https://www.podcast.de/podcast/908466/
Papa Pudel Podcast
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Antrag auf Prozesskostenhilfe bei Scheidung Sorino 4 4.229 04-02-2018, 21:40
Letzter Beitrag: Sorino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste