Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzafrikanische Reinigungskraft bedrängt Vater mit Heirat
#1
Mein Vater ist seit ca. 3 Jahren verwitwet. Meine Mutter verstarb infolge Demenz. Mein Vater ist auch zunehmend senil, depressiv und fühlt sich einsam.

Er will auf keinen Fall irgendwann ins Heim und hat sich nun in den Kopf gesetzt von der Haushaltshilfe im eigenen Haus gepflegt zu werden. Die Haushaltshilfe wurde von meiner Schwester vermittelt. Auf Umwegen bekomme ich mit, dass die Haushaltshilfe ihn bedrängt zu heiraten.

Dies hat ganz offensichtlich nur finanzielle Gründe.
Mein Vater ist sehr schwierig und lässt sich nichts sagen, schon gar nicht von seinen Kindern.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen in der Familien oder anderweitig gemacht und kann Ratschläge geben, wie das drohende Unheil zu verhindern ist?

Bisher hat er sich auch geweigert, einen Pflegegrad
zu beantragen, bei welcher dann die Demenz thematisiert und ggf. diagnostiziert würde. Mir hat er gesagt, er wolle sie demnächst nachdem sie in Rente ist im Dachgeschoss wohnen lassen und sie als Pflegekraft einstellen. Daraufhin hab ich dann vorgeschlagen, einen Oflegegrad zu beantragen und sie vom Pflegegeld zu bezahlen.

Ich befürchte nur, er wird das kurz vor der Begutachtung wieder canceln. Wahrscheinlich weiß er inzwischen gar nicht mehr, dass er mich konkret darum gebeten hat. 

Vielen Dank vorab für konstruktive Ratschläge!
Zitieren
#2
Hallo,

uh, das ist schwierig! Ist der Vater sehr vermoegend? Weil wenn nicht, ist es eh egal ob er die Pflegekraft ehelicht oder nicht.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#3
Zwei Häuser, die ich ihm schon abkaufen würde, um sie in der Familie zu halten und ein noch ansehnliches Barvermögen. 

Will er mir nicht verkaufen, da er vermutlich noch etwas haben will, womit er mich locken kann. Ich würde ihn ja auch noch drin wohnen lassen (Nießbrauchrecht). 

Ich will darauf hinaus, dass man eine Ehe wegen Geschäftsunfähigkeit (Demenz) annullieren lassen kann.
Zitieren
#4
Das ist sehr schwierig. Betreuung, Geschäftsunfähigkeit haben sehr hohe Hürden.

Ein Riesenproblem von sehr grossen Ausmassen. Wohlbekannt und von der Politik komplett ignoriert. Häufig sind auch Betrügereien an Leuten mit beginnender Demenz. Die werden gnadenlos ausgenutzt und die Schadenssummen sind oft riesig. Telefonnummern, Adressen von diesen Leuten werden zu hohen Preisen in solchen Kreisen gehandelt. Die fallen ein wie die Heuschrecken.

Im Falle einer Eheschliessung lies mal folgendes: https://www.unterhalt.net/scheinehe/
Zitieren
#5
Wenn du mit Vernunft nicht an ein für dich wichtiges Ziel kommst, dann denk dran: "Der Zweck heiligt die Mittel."

Als Gedankenstütze für weitere Optionen, die du finden wirst, wenn du dir die richtigen Fragen stellst.
Zitieren
#6
@sentenza, wie sieht denn deine Schwester das Problem? Immerhin hat sie die Haushaltshilfe vermittelt.

Es sollte auch ihr Problem sein, wenn geheiratet wird und z.B. der Familien Clan lebenslanges Wohnrecht in den zwei Häusern bekommt.

Ich würde das auch angehen wie Badman. Die Alternative wäre sich jahrelang mit Gutachtern und Gerichten auseinander zu setzen.
Zitieren
#7
Mein Vater hat es ihr noch nicht gesagt.
Offiziell hat er es mir auch nicht gesagt, da ich nur über Umwege davon erfahren habe.
Mir hat er ja gesagt, er will das Dachgeschoss an die Haushaltshilfe vermieten, damit sie ihn künftig pflegt. Daraufhin habe ich vorgeschlagen, endlich einen Pflegegrad für ihn zu beantragen.

Mein Vater erzählt höflich ausgedrückt jemanden etwas anderes bzw. er hat ein entspanntes Verhältnis zur Wahrheit.
Ich muss mir regelmäßig von ihm anhören, meine Schwester sei nur auf sein Geld aus. Sie muss sich das wahrscheinlich auch anhören. Das Verhältnis zu meiner Schwester hat infolgedessen im Laufe der Zeit sehr gelitten und mein Vater merkt noch nicht einmal, dass er daran schuld ist.
Zitieren
#8
Ich hatte mal eine afrikanische Freundin. War ein liebes Mädel in Ausbildung. Aber sie hatte Komplexe und immer gesagt, dass die Leute auf uns schauen. Dann sind wir irgendwann nur noch nachts raus, was aber doof war, weil dann habe ich sie fast nicht gesehen so in der Dunkelheit schwarz in schwarz. Finanzielle Absichten hatte sie nicht. Irgendwann ging es dann GsD auseinander. Durch Zufall bin ich dann auf ein russisches Mädel gestoßen, die zwar nett aber nicht wirklich treu war, zumindest hatte sie mit anderen Männern geschrieben, was auch schon der Grund war, dass sie ihr Mann verlassen hatte. Ich erinnere mich noch an die Smartphone-Einschlaglöcher in den Wänden, wenn ihr Mann sie Mal wieder beim Schreiben mit anderen Männern erwischte. Ich rate also grundsätzlich von Frauen außerhalb eines Umkreises von 2.000 km ab Mitte Deutschland ab. Wer klug ist, findet seine Traumfrau so wie ich.
Zitieren
#9
(14-06-2022, 09:38)sentenza schrieb: Ich muss mir regelmäßig von ihm anhören, meine Schwester sei nur auf sein Geld aus. Sie muss sich das wahrscheinlich auch anhören. Das Verhältnis zu meiner Schwester hat infolgedessen im Laufe der Zeit sehr gelitten und mein Vater merkt noch nicht einmal, dass er daran schuld ist.

So bekommt ihr keinen Zugang zu ihm. Fahrt beide die Erwartungshaltung an sein Verhalten runter und überlegt euch, welche Eigenschaften er schätzt bzw. was seine grössten Ängste sind, die ihr triggern könnt. Ohne diesen Zugang ist euer Ziel, bei allem Respekt vor eurer Mühe, zwecklos. 

Und hier wird's alternativlos ohne rechtliche Schritte, die, wenn sie erfolgreich sein werden, zum Entzug seiner Geschäftsfähigkeit führen werden. Und wenn's in die Hose geht, fliegt ihr aus dem Testament und macht für alle anderen den Weg frei.

Hier würde ich an eurer Stelle eine große Abwägung treffen, bevor ich blindlings handle. Und bei euch selbst solltet ihr anfangen.

Ergänzend zum Verständnis:

Wenn er das Gefühl hat, dass die Schwester nur sein Geld will und ihr etwas von ihm wollt, dann geht stark davon aus, dass sie ihm Signale in diese Richtung gesendet hat, welche bei ihm als Reaktion dieses Gefühl ausgelöst haben. Entfernt euch an der Stelle von eurer Abwehrhaltung und nehmt das so hin. Sucht nach besseren Ansätzen.
Zitieren
#10
Erinnert an Tony Curtis.

Der hat alle seine Kinder 6 Monate vor seinem Tod enterbt und dann alles seiner 30 jährigen Freundin überschrieben,
die sich davon ein Ponyhof gekauft hat.
Zitieren
#11
Zitat:Auf Umwegen bekomme ich mit, dass die Haushaltshilfe ihn bedrängt zu heiraten.
Da gehen bei mir alle Alarmglocken. Ich sage Dir gerne warum:

Vor etlichen Monaten kommt eine Bekannte zu mir, welche beim Abwickeln und Bewältigen des Schriftverkehrs Hilfe brauchte, weil sie geerbt hat. Testamentarisch gegünstigt, seitens eines alten Herrn. (Ich werde mich in der Folge nur lückenhaft ausdrücken, da sonst zu viele Details hier im öffentl. Forum)

Im Zuge dessen hatte ich tatsächlich Monate zu tun. Und daher ergab es sich zwangsläufig, dass ich die gesamte Vorgeschichte des alten Herrn, nebst entsprechender Geschichten vorheriger sogenannter Pflegekräfte mit bekam. Dies, aufgrund meiner Nachfragen, da mir Schreiben der Staatsanwaltschaft in die Hände fielen.

Was ich da las, das kann ich versprechen, bringt man in einem Krimi nicht unter, denn dann würde der Leser sagen: Jetzt wird´s aber unglaubwürdig.

Ich belasse es jetzt mal bei dieser kurzen Beschreibung. Problem: Du kannst - so weit ich das einschätzen kann - im Grunde nichts tun. Was auch? Du kannst ein Auge drauf werfen. Mehr nicht. Eine Heirat verhindern? Wie? Ich weiß es nicht.

Trotzdem ein paar Dinge die mir dazu einfallen und die mit den von mir gesehenen und gelesenen Dingen einher gehen:

1. Prüfen, ob Du einen Betreuer beim zuständigen Amtsgericht einrichten kannst.

2. Werfe ein Auge auf unübliche Abhebungen von Bargeld (Ein Trick, dem auch der alte Herr zum Opfer fiel)

3. Hausrat aufnehmen, fotografieren, auflisten bezügl. Wertgegenstände. (Münzsammlungen, sind da beliebtes Ziel usw.) In meinem Fall verschwanden Edelmetalle in atemberaubender Höhe

4. Prüfen, wo die "Haushälterin" her kommt. Wie lange in Deutschland? Legal angemeldet? Schon mal aufgefallen? Wenn Du Kohle hast: Detektei? Wenn der "Zweck die Mittel heiligen soll": Arbeitserlaubnis vorhanden? Wird die Entlohnung ordnungsgemäß mit Abrechnung vorgenommen, oder so dunkel wie die Erscheinung der Haushälterin? Beim Letzteren gibt´s das ganz fiese Mittel: Anzeige beim ZOLL; Abtlg. FKS (Finanzkontrolle Schwarzarbeit) . Die nehmen zwar lieber einen ganzen Bau hoch, weil man da 40 Leute auf einmal schnappt, aber sollte - wenn in der Folgezeit zwei Mann nicht so viel zu tun haben - die gewünschte Wirkung entfalten.

5. Langsam wieder ein Vertrauensverhältnis zum alten Herrn aufbauen. EgaL wie. Du kennst ihn am Besten

P.S.: Es ist übrigens kein Nießbrauch, was Du meinst, sondern ein Wohnrecht. Nießbrauch geht weiter.
https://www.podcast.de/podcast/908466/
Papa Pudel Podcast
Zitieren
#12
Was mit eurem Vater gerade passiert ist bitter, aber wie schon richtig erkannt, Ihr werdet nicht an Ihn rankommen. Jede aktive Handlung von euch sollte eine Gegenreaktion in eine völlig andere Richtung erzeugen. Die Haushälterin ist eurem Vater anscheinend im Moment näher als Ihr.

Evtl. müsst Ihr zunächst die Beziehung zu ihm zuerst wieder soweit aufbauen, dass er euch zuhört. Das funktioniert in dem man seine Ziele zunächst zurücksteckt und Ihn als Individuum betrachtet für das man Interesse empfindet. Das muss wirklich aufrichtig und mit voller Überzeugung umgesetzt werden.

Der Rechtsweg ist immer schlecht, teuer und langwierig.
Zitieren
#13
Hier sind viele leidgeplagt durch ihre Kinder, insofern habe ich auch Verständnis dafür, wenn man sein Kind enterbt.
Den deutschen Pflichtteil kann man sicherlich gut umgehen, wenn man es ernsthaft will, z.B. Vermögen liquidieren und in USA im Immobilien anlegen, dort gibt es keinen Pflichtteil (ob das auch gilt, wenn der Wohnsitz weiter in Deutschland ist, keine Ahnung) könnte eine Möglichkeit sein...

Da wir hier selbst auch die Kinder von irgendwem sind, sollten wir auch nicht selbstverständlich annehmen, dass wir den ultimativen Anspruch auf das Vermögen unserer Eltern haben. Bei mir gäbe es auch Wohnraum in Germoneys most expensive city zu erben, aber oder meine boshafte Mutter mir das tatsächlich zukommen läßt, weiß ich nicht.

Zum konkreten Fall fällt mir nicht wirklich ein Rat ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste