Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auskunft Kindergarten und Schule
#1
Meine Tochter is nur noch paar Wochen im Kindergarten dann einschulung und hab eben nachgefragt ob es ne Abschluss feier geben wird und deren möglicher Ablauf.
Der Kindergarten gibt mir bezüglich meiner Tochter trotz SR keine infos, und sagten ich soll mich an die mutter wenden, anscheinend von der KM angeordnet. Irgendwas haben die noch vom JA geredet. Direkt beim JA angerufen und wie es der Zufall so will is die Dame noch bis Mitte der Woche im Urlaub.

Wie sollte ich jetzt vorgehen um Infos zu bekommen?
(Aktuell bin ich noch im begleiteten Umgang)

Noch mal die KM anfragen und gleichzeitig das JA? Wenn ich dort nicht weiter komme Antrag nach 1686 stellen? Geht zwar ohne Anwalt, aber wenn ich meinen nehme, müsste die Mutter diesen und das Verfahren bezahlen (sie Harz4)?
Zitieren
#2
Aus Deinen Ausführungen schließe ich, daß die KM alleiniges Sorgerecht hat.

In diesem Fall durfte der Kindergarten Dir meines Wissens nach tatsächlich keine Auskunft geben.

Auch wenn ich Deinen Wunsch, bei einer eventuellen Kindergartenabschlußfeier Deiner Tochter dabei zu sein, sehr gut verstehen kann, ist mein Tip, hier jede Konfrontation sein zu lassen.

Aus meiner Sicht heraus lohnt sich wegen einer Kindergartenabschlußfeier kein Krach. Das Kind hat mit einiger Wahrscheinlichkeit die Feier spätestens nach Schulbeginn vergessen.

Viel wichtiger ist die bevorstehende Einschulung!

Da solltest Du versuchen, dabei zu sein. Auch, damit die Lehrerinnen (gibt es in der Grundschule überhaupt Lehrer?) Dich als den Vater des Kindes kennenlernen.
Zitieren
#3
(27-06-2022, 17:05)Simon ii schrieb: Aus Deinen Ausführungen schließe ich, daß die KM alleiniges Sorgerecht hat.

Er schreibt doch "trotz SR keine infos"

Es sollte also das Sorgerecht haben
Zitieren
#4
(27-06-2022, 15:57)Ruffys schrieb: Wie sollte ich jetzt vorgehen um Infos zu bekommen?

Ein uraltes Problem. Das Sorgerecht ist nur das Recht, sich mit der Mutter zu einigen und hat keine Aussenwirkung. Schulen das Zeugnis, Kindergarten die Informationen - die können selber frei entscheiden, ob sie dich informieren oder nicht. Das Sorgerecht ist nicht das Recht, eigenständig Auskunft zu bekommen.

Dieser katastrophale Konstruktionsfehler besteht im deutschen Familienrecht seit 1977 und wird auch so lang schon beklagt. Das Minister- und Juristengesockse hat wie üblich einen Scheiss getan, um dem abzuhelfen. Als Lösung fallen mir nur böse Gedanken über diese Haupttäter ein, die mit Hanfseilen und Strassenlaternen zu tun haben. Selbst die Schweiz und Österreich haben das längst gelöst, Auskunft gibts dort für alle Eltern.

Die Abschlussveranstaltung ist mehr für Eltern, weniger für Kinder. Ich empfand die bei meinen Kindern als sehr emotional und schön. Es ist aber viel zu spät, um jetzt noch was dran zu drehen. Als Vater muss man von Anfang an präsent sein, sich mit anderen Eltern vernetzen, mit den Erzieherinnen sprechen, so dass man "dazugehört". Am Ende der Kindergartenzeit ist da nichts mehr zu machen. Nimm es hin und prügle bei Gelegenheit einen Juristen von hinten.
Zitieren
#5
@ Simon II
Gemeinsames SR besteht noch. Die Mutter versuchte das zwar letztes Jahr gerichtlich zu ändern, der Richter teilte ihr im Umgangs Verfahren aber mit das sie das alleinige SR auf keinen fall bekommen wird. Ein diesbezügliches Verfahren steht aber noch bis zum Abschluss des Strafverfahrens aus.

Geht ja nicht nur um die Abschlussfeier. Hatte die KM letztens gebeten mir alle Unterlagen der letzten 12 Monate zwecks Kiga/Schule zu überreichen, hab da aber noch nichts erhalten.

In der Schule hab ich vor zwei Woche nach gefragt und etwas in erfahrung bringen können, die sind noch etwas offener wahrscheinlich hat die KM denen die Auskunft noch nicht verboten.
Zitieren
#6
(27-06-2022, 20:23)p__ schrieb: Die Abschlussveranstaltung ist mehr für Eltern, weniger für Kinder.
Genau deshalb wollte ich dabei sein. Hab schon das jährliche Kindergarten Fest (nach corona) verpasst da mir die Mutter nichts sagte und Kiga nicht antwortete, Kind es auch erst danach erwähnte.
Zitieren
#7
(27-06-2022, 20:54)Ruffys schrieb: @ Simon II

Gemeinsames SR besteht noch.

Sorry, hatte ich überlesen.

Ändert aber nichts an meiner Meinung.

Der Kindergarten ist Vergangenheit, aber die Schule bestimmt demnächst das Leben des Kindes.

Halte Dich nicht mit der Vergangenheit auf.
Zitieren
#8
Das die Schule bald der wichtigste Ansprechpartner wird ist mir klar, und hatte auch schon kontakt hergestellt. Diesbezüglich bekomm ich von der KM aber auch keine Auskunft zb schreiben der Schule, Untersuchungen, Entwicklungs Einschätzung des Kiga, wos kind eingeschult werden wird geschweigedennob ich mit der schule einverstanden bin usw.
Würde sich hier ein 1686 Verfahren lohnen?
Zitieren
#9
(28-06-2022, 11:26)Ruffys schrieb: Würde sich hier ein 1686 Verfahren lohnen?

Gewinne ich morgen im Lotto? Big Grin 

Im ernst: Ob sich das Verfahren lohnt (also zum Erfolg führt), kann Dir keiner sagen.

Aber die Auskunft über den schulischen Werdegang Deiner Tochter ist grundsätzlich ein triftiger Grund für ein solches Verfahren.
Zitieren
#10
Also ich würde mal auf der Homepage des Kindergartens nach sehen. Meist werden diese Feiern dort bekannt gegeben. Ich kenne ein paar Väter, die bei diesen Dingen sehr kaltschnäuzig waren und das waren am Ende auch die, die den ein oder anderen "Erfolg" hatten. Mir fehlte damals manchmal diese Kaltschnäuzigkeit - aber nicht immer.
"Hallo und Guten Tag!" und dann schauen, wie die Umgebung sich gibt. Das fängt an bei "das Kind fällt Dir in die Arme" bis "Sch..., ich werde hier absolut ignoriert." Egal. Das Kind sieht Dich und Du hälst Dich dann halt im Hintergrund.

Da Du offensichtlich Umgang hast (anders wäre es, wenn schon gar kein Kontakt mehr bestünde), würde ich zuallererst die Mutter höflich (!) anschreiben und lediglich um Mitteilung bitten, auf welche Schule das Kind gehen soll. 14 Tage später nochmal erinnern. Dann Auskunftsklage versuchen. Und nur die.

Es gibt immerhin Chancen, damit durch zu kommen und ihr eins vor den Bug zu geben. Denn sie ist schon mal aufgefallen. Nämlich, als sie erfolglos versucht hat, das alleinige SR zu bekommen.

Je nachdem was sie für ein Wesen präsentiert, kann man die geringe Chance haben, dass man mal an Richter kommt, die von allzu renitenten und großmäuligen Zossen nicht viel halten.

Das kannst Du auch - wenn Du Dir das zutraust - alleine machen. Und selbst mit Anwalt, würde ich die VKH vermeiden. Das verzögert nur alles, die Anwälte werden noch fauler und man kann sie ablehnen. Gedöns, um lästigen Kram vom Tisch zu bekommen.
https://www.podcast.de/podcast/908466/
Papa Pudel Podcast
Zitieren
#11
Der Kindergarten hat leider keine Homepage, im Gemeinde Blatt stand nichts und für die Halle hatte ich auch keinen belegungsplan gefunden. Zum Kindergarten Fest wäre ich auch einfach gegangen aber ohne Info "wann" nicht möglich, das fest war leider schon am Wochenende. Hatte aber auch noch nicht damit gerechnet da das letzte 4 Wochen später war. Mal schaun ob ich wenigstens Infos zur verabschiedungs Feier bekomme.

Wo das kind eingeschult wird weiß ich ja, nur infos dazu bekomme ich von der KM keine.
Zitieren
#12
(29-06-2022, 08:27)Ruffys schrieb:  im Gemeinde Blatt stand nichts...
Und es steht doch drin. Also das Kindergarten Fest  Sad
Hab erst mitte letzte Woche von der online Seite durch die Schule erfahren. Habs beim erstmaligen durchblättern fürn Gottesdienst gehalten und nicht gelesen das danach das Fest war... Ärger ich mich grad über mich selbst Angry
Zitieren
#13
Versuch in Zukunft direkt ins Gespräch mit Kindergarten Schule und Co. zu kommen freundlich und direkt, du bist genauso Elternteil wie die Mutter auch. Nicht verstecken sondern selbstverständlich auftreten und natürlich dann auch bei wichtigen Events mitwirken, auch anbieten das du bei der Planung unterstützen könntest. Gruß
Zitieren
#14
Heute (bzw jetzt gestern) war anscheinend das verabschiedungs fest in der Kirche.
Habs eben im Gemeinde Blatt vom Wohnort des Kindes gelesen welches immer Freitags raus kommt. Blöd das es nicht schon letzte Woche drin stand sondern erst heute, dann wäre ich dabei gewesen. Somit ist Kiga Geschichte...
Die KM hatte ich letzte Woche noch mal um genau diese Info gebeten, kam leider nichts. Kind hab ich Do. beim begleiten umgang.auch gefragt, sagte mir dazu aber nichts. Dem Kiga hatte ich letzte Woche noch nen Brief geschrieben wo diese Info verlangt wurde, auch keine Antwort erhalten. Dem Träger des Kiga hatte ich auch geschrieben, der meldete sich zwar direkt und wollte mit dem Kiga reden, aber noch hab ich vom Kiga nichts gehört....

Denke ende des Monats nach dem bald anstehenden Gerichts termin werde ich ein Auskunfts Verfahren (auch wegen der Zeugnisse) in die Wege leiten.
Zitieren
#15
Kindergarten hatt sich nicht mehr gemeldet. In der Schule hatte ich 2 Tage Zugriff zum Schulmanager, denen hat sie die Vorwürfe mitgeteilt und mich aus dem Schulmanager entfernen lassen, werde da nach Rücksprache auch nicht mehr aufgenommen.
Zitieren
#16
(19-09-2022, 09:44)Ruffys schrieb: Kindergarten hatt sich nicht mehr gemeldet. In der Schule hatte ich 2 Tage Zugriff zum Schulmanager, denen hat sie die Vorwürfe mitgeteilt und mich aus dem Schulmanager entfernen lassen, werde da  nach Rücksprache auch nicht mehr aufgenommen.

Ruf beim Schulamt an. Nenn die Schule und frag wer zuständig ist. Du hast das SR, also ist die Schule in der Pflicht dich zu informieren. Lass dich nicht rausdrängen. Sei präsent. Geh zum Elternabend.
Zitieren
#17
Zum ersten Elternabend werde ich auf jedenfall gehen, hab da auch schon die Zeit mitgeteilt bekommen.
Nach Rücksprache mit dem Sekretariat soll ich zb. auf Nachfrage zu Elternabende und zur Leistung des Kindes weiterhin Auskunft erhalten. Die Schulleitung soll aber entschieden haben das nur noch die KM Zugriff auf den Schulmanager haben soll, mein Code wurde entfernt. Hier hatte die KM ihre Finger im Spiel, die wird dort ihren Antrag zum Umgangsverfahren vorgelegt haben, wo die Anwältin unter anderem schreibt das es ausgeschlossen werden muss das ich dem Kind auflauere oder abfange. Im manager wäre der Stundenplan oder sonstige Zeiten hinterlegt gewesen. Am Telefon wurde auch gemeint das sich mein Sorgerecht bald ändert, unschuldsvermutung kennen die wohl nicht...

Aber das mit dem Schulamt hört sich interessant an... werde dort mal aktiv werden.
Zitieren
#18
Zum Elternabend war ich heute in der Schule, musste leider feststellen das es sich hierbei um höhere Klassen handelte und der der Tochter in der Vorwoche stattfand... mal ne freundliche Mail an die Schule geschrieben damit denen nicht langweilig wird.
Zitieren
#19
Bei mir war's irgendwann nur noch ein Hinterherlaufen. Termine wurden teilweise kurzfristig abgesagt oder die Kindsmutter stand mit versammelter Mannschaft bestehend aus Tante, Cousine, Großonkel, Bekannnten und Verwandten und neuem Stecher schon da. Das wird einem dann auch irgendwann zu dumm. 

Interessant ist's, dass man tatsächlich aus allem komplett raus ist, wenn man irgendwann aufgibt oder halt nicht mehr hinterherläuft. Schlussendlich war es aber die ganze Zeit über nur dunkle Nacht, die man permanent versucht hat mit bisschen Licht aufzuhellen.
Zitieren
#20
Heute erhielt ich einen neuen zugangscode zum Schulmanager. Dazu brauchte es einigen schriftwechsel mit der Schule, zuletzt hatte ich mich beim Schulamt beschwert.

Auch die angeforderte schriftliche Schulanmeldung hatte ich endlich erhalten. Die Mutter hatte diese allein unterschrieben und die Schule akzeptierte dies.
Zitieren
#21
Die Anmeldung durch einen Elternteil ist rechtlich korrekt. Es ist das alte Lied, dass das Sorgerecht nur das Recht ist, der Mutter zuzustimmen und keine Entsprechung in anderen Rechtsgebieten hat. Bei allem. Zieht die Mutter mit Kind um, kann sie das. Sie meldet sich einfach neu an, das Sorgerecht interessiert das Melderecht nicht (Ausnahme Bayern). Bei der Schulanmeldung dasselbe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste