Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KM erwartet Unterstützung bei Krankheit wegen neuem Job
#1
Sicher habt ihr da eine Empfehlung.

Aktuell hätte die KM wohl ab Januar einen neuen (ihren ersten...) Teilzeitjob.
Jetzt stellt sich die Frage was tun wenn Kind krank ist. Sie hat das mal so nebenbei fallen gelassen.
Meiner Recherche gibt es 40, bis April 2023 sogar 60 Krankheitstage. Ich denke das war ihr nicht bekannt.
Aber selbst wenn: sie will mit Sicherheit auch im neuen Job "Glänzen", ist ja klar... Hübsch aussehen, auch wenns praktisch wertlos ist.
Und bis zum 1. Lohnzettel, und Sie merkt: Mit Hartz2023 wär 100€ mehr übrig...
Egal. 

Ich bin selbständig, selbst wenn ich mich krank schreiben lassen würde, gäbe es ab dem 30. Tag einen Ausgleich...
Und weil Kind ja nicht bei mir im Haushalt lebt, wird die Krankenkasse auch nicht am 1. Tag was an Krankheitstage zahlen...
Also ist das Thema raus.

Ihr ratet da auch ab, dass man da die "Last" der KM abnimmt und in der Krankzeit beruflich kürzer tretet oder?

Oder gibt es da irgendein Kompromiss, beispielsweise auszuhelfen, bis die Probezeit rum ist oder eine Kindersitterin 50/50 mitzuzahlen (das wär mir am liebsten - einfach Geld drauf schmeissen und Ruhe ist)?

Vielleicht habt ihr noch ne andere Idee. Erfahrungsgem. fahr ich bei der Dame die Jahre am besten mit 9 Mal ja sagen, 1/10 mal NEIN sagen und ansonsten einfach Geld drauf werfen.
Lies die Bibel.
Zitieren
#2
Grundsätzlich finde ich es gut, daß sie anscheinend tatsächlich arbeiten will.

Wie alt ist denn das Kind?

Wieso rechnest Du mit so vielen Krankheitstagen?

Ist das Kind kränklich veranlagt?
Zitieren
#3
Das King ist 3.

Wir hatten DIESES Jahr Erkältungswelle...
Also einmal so richtig alle von uns.....
Ich war knapp 3 Monate insgesamt erkältet immer wieder in Wellen und einmal 6 Wochen am Stück..
Die KM hatte sich sogar "richtiges" C eingefangen.
Das Kind hatte dieses jahr 5 - 6 x Husten/Schnupfen.

Ich rechne jetzt nicht mit massivem Ausfall.

Die Kleine kam dieses Jahr in den Kindergarten, davor war garnichts. Aber seit Kindergarten, ich glaub manchmal diese Aufbewahrungsanstalten - das ist einfach zuviel. Sie ist da auch aktuell die Maximalzeit.

Ich finde es (leider) auch gut, dass sie RICHTIG arbeiten gehen will - also nicht so mit Praktikum zum Spaß, sondern nach 4 Wochen merken, wie garnichts vom Gehalt übrig bleibt.

Ich konnte mir in dem ganzen Jahr "Ehe" mit ihr permanent anhören, welche Probleme /sie/ mit Geld hat, und dass "Geld" bei mir so einen hohen Stellenwert hat.

Naja, aber nächstes Jahr ist dann "Germoney" vorbei - und es steht Sklavenarbeit an.

Ich hab jetzt mal noch mal intensiv recherchiert:
Da das Kind ja bei KM lebt, bekommt sie den doppelten Satz an Kranktagen.
Und andere sagen ja auch: Unterhaltspflicht, Umgangspflicht, aber kein
Lies die Bibel.
Zitieren
#4
Löse nicht die eventuellen Probleme der Kindsmutter. Sie wollte das Kind und sie wollte es weiterhin alleine, alles ihre Sache. Kein Geld draufwerfen, sondern Geld entziehen. Betreuungsunterhalt zum 3. Geburtstag beenden.
Zitieren
#5
Ich hab mir da noch ein paar Tage darüber Gedanken gemacht.
Die Sache ist erledigt. Ich bekomme auch kein Cent wenns Geschäft nicht läuft, Kunden abspringen, oder die Miete erhöht wird.
Und SIE hat damals den Rauswurf unterschrieben. Sie wollte das damals, mit Ihrer Unterschrift so.
Und wenns ihr ja nicht passt und Unterschicht-in-20-Jahren-garantiert-Karriere so wichtig iost, kann ja gerne selbst Unterhaltspflichtig werden, ausziehen und sich ne kleine gammlige WG suchen ... die "Ex" Wohnung ist auch immer noch auf meinen Name

Ich hatte auch ganz vergessen, dass ab Schulpflicht 75 Tage Schulfrei sind.. Da ist ja auch dann halb halb :/

Also, ne. Standard, wie es in der Umgangspflicht ist. Muss da halt sachlich bleiben.
Lies die Bibel.
Zitieren
#6
Gute Entscheidung. Du emanzipierst dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechtliche Unterstützung zwecks Scheidung Ria79 3 973 15-04-2023, 19:23
Letzter Beitrag: stayFather87
  Trennung vorbereiten / was mich erwartet KlausMuc 52 8.837 16-02-2023, 07:20
Letzter Beitrag: NurErzeuger
  Abstufung Titel wegen neuem Job ZahlSepp 5 1.560 31-07-2021, 18:06
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste