Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kindesunterhalt, laenderuebergreifend
#1
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und erhoffe mir etwas klarheit. 
Zu meiner geschichte, ich halte mich kurz.
Ich bin nicht mehr in deutschland gemeldet. Ich lebe und arbeite in thailand. Habe ein kind mit einer thai, nicht verheiratet. Bin nach thaigesetz der eingetragene vater. Wir haben uns vor 7 jahren getrennt und sie ist dann kurz danach mit ihrem neuen lover und unserem kind nach finnland ausgewandert. Vor 3 jahren erhielt ich ein schreiben von der finnischen behoerde (jugendamt) dass ich unterhalt zahlen muss. Ich habe ein paar mal bezahlt aber mitlerweile habe ich an die 8000 euro unterhaltsschulden. Ich habe eine arbeit hier in thailand aber mein lohn ist gering, keine 1000 euro/monat.
Zu meinen fragen:
Arbeiten die behoerden laenderuebergreifend? Also kommuniziert finnland mit thailand? Kommuniziert finnland mit deutschland?
Was haette ich realistisch zu befuerchten wenn ich weiterhin kein unterhalt zahlen werde?
Lieben dank.
Zitieren
#2
Von Finnland nach Thailand, da werden wohl kaum Leute Bescheid wissen. Weiss auch nicht, welche Verträge Finnland mit Thailand abgeschlossen hat.

Ich würds einfach ausprobieren, ob sie es schaffen zu pfänden. Bleibt dir eh nichts anderes übrig, du hast ja schon Schulden bei denen.
Zitieren
#3
Also vor 3 Jahren war mein eventuelles Zielland noch nicht in der dementsprechenden Abkommensliste.
Dann aber 2021 wurde ein Abkommen unterzeichnet ..
weiß nicht welche Gegebenheiten entstehen können, wenn Thailand irgendwann auch in dazu gehört.
Zitieren
#4
Diese Länder unterzeichnen viel wenn der Tag lang ist. Die treffen sich auf Konferenzen, unterzeichnen was und haben ihre Ruhe. Da aber das Unterzeichnen von Veträgen meist keine Konsequenzen bei Nichteinhaltung hat, geht das bei Denen ins Archiv. Beispiel: Klimaschutzabkommen. Egal, was man davon hält. das ist ein anderes Thema. Hier unterzeichneten Viele und das war´s. Nur die Deutschen drehen dann durch und schießen über´s Ziel hinaus. Und während wir dann die Welt retten - ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus - lachen die anderen auch. Aber über uns.

Ich denke, hier ist es da Selbe. Die Thais haben andere Probleme, als ihre eigenen Leute gepfändet zu sehen, um dann noch Geld woanders hin überweisen zu müssen.
https://www.podcast.de/podcast/908466/
Papa Pudel Podcast
Zitieren
#5
ich habe länger in Thailand gelebt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Unterhaltsgeschichten, dazu noch aus dem Ausland irgendeinen Thai interessieren. Ich denke du kannst völlig entspannt sein.
Zitieren
#6
Ich lebe in D, KU-Forderungen aus dem EU-Ausland konnte ich nie nachkommen, da ich zu wenig verdiene.
Ab und zu kommen Droh- und Bettelbriefe, aber noch keine Pfändungen oder juristisches. Geht seit einigen Jahren so, Unterhaltsschulden sind mittlerweile bei 15.000 plus.

P-Konto ist natürlich Pflicht, ich weiss nicht, ob es sowas auch in Thailand gibt?
Zitieren
#7
Innerhalb der EU ist pfänden einfach (siehe https://e-justice.europa.eu/54/DE/europe...ment_order ). Wenn das nicht passiert, dann sieht der Gläubiger keine Chancen darin. Generell gilt in der EU und weltweit: Die Schulden entstehen nach dem Recht des Landes, in dem sich der Gläubiger befindet und sie werden vollstreckt nach dem Recht des Landes, in dem sich der Schuldner befindet. In Thailand vollstreckte Schulden werden also allein nach thailändischem Recht vollstreckt. Welche Grenzen, Konditionen, Verfahren dort üblich sind - keine Ahnung.
Zitieren
#8
(01-09-2023, 11:42)Papaonkel schrieb: Ich lebe in D, KU-Forderungen aus dem EU-Ausland konnte ich nie nachkommen, da ich zu wenig verdiene.
Ab und zu kommen Droh- und Bettelbriefe, aber noch keine Pfändungen oder juristisches. Geht seit einigen Jahren so, Unterhaltsschulden sind mittlerweile bei 15.000 plus.

P-Konto ist natürlich Pflicht, ich weiss nicht, ob es sowas auch in Thailand gibt?

Warum stockst du nicht auf?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste