Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diebstahl in der Familie
#1
Moin.

Wie geht man eigentlich mit Diebstahl in der eigenen Familie um?
Meinem Sohn wurden zum 2. Mal innerhalb weniger Wochen jeweils 300 Euro
in bar von seinem Konfirmationsgeld aus seinem Kinderzimmer entwendet. Das 2. Mal
fehlte Geld, als er von seiner Klassenfahrt zurückkam. Nach Aussage seiner Geschwister
hat sich der Stiefvater wenigstens 1x alleine in Abwesenheit des Sohnes in dem Zimmer
aufgehalten. Im 1. Fall hat der Sohn das Geld im Haus an einem bestimmten Platz deponiert,
wo die Mutter es abholen sollte. Sie war zu der Zeit noch außer Haus. Sie hat nach dem Geld gefragt, um es sich zu leihen
und um die Klassenfahrt zu bezahlen. Später sagte sie den Kindern, sie hätte die Fahrt von ihrem eigenen Geld bezahlt.
Das deponierte Geld war trotzdem weg und nicht auffindbar. Dem Sohn hat man dann vorgeworfen, er hätte es wohl
"verloren". Die Geschwister waren es wohl nicht. Die haben einen guten Zusammenhalt und würden so eine Nummer nicht
abziehen. 
Die "Mutter" hat offenbar seit einiger Zeit wieder finanzielle Probleme und hat
früher schon meine eigene Mutter nachweislich bestohlen. Zutrauen würde ich es ihr.
Könnte ihr zwar die Meinung geigen, würde aber nur dazu führen, das Sohnemann wieder auf die Frxxx kriegt.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren
#2
§ 247 Haus- und Familiendiebstahl

Er müsste Anzeige gegen unbekannt stellen, aber keine Beweise kein Urteil.

Bei so zerrütteten Verhältnissen, eventuell ein Umzug von ihm zu dir angebracht.
Wie alt ist er?
Zitieren
#3
Auf der Basis von Vermutungen und schwachen Indizien gibts nicht viel, was man tun kann. Sicher ist nur, dass sich jemand aus der lieben Familie an dem Geld vergriffen hat, sonst kommt ja wohl niemand in Frage, Leute die Geldverstecke kennen gehen sicher nicht in seinem Zimmer ein und aus.

So viel Bargeld im Zimmer liegen lassen hat natürlich generell so seine Probleme. Wenn die Firmung schon vorbei ist, ist er vermutlich alt genug für ein erstes eigenes Konto.

Da du nichts in der Hand hast, würde ich vor der Mutter nur feurig gegen ehrlose Diebe im Zimmer sprechen und die Zustimmung für ein eigenes Konto des Kindes verlangen, um Diebstahl und "Verlieren" abzustellen. Wenn sie da blockiert, wäre das ein weiteres Indiz für ihre Täterschaft.

Der kleine Macchiavelli versteckt in solchen Fällen Falschgeld oder legt einen Zettel zwischen kleine Scheine mit "Lächle, liebe Mutti, du wirst gefilmt" :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste