Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung fuer Anwalt Fachgebiet Unterhalt mit Auslandsbezug
#1
Hallo Miteinander.

ich bin der Suche nach einem Fach Anwalt der rutinert und erfahren mit Kindesunterhalt ist wenn es sich um Auslandsbezug handelt.
In meinem Fall Vater im Ausland lebend - Kind in Deutschland.

Ich habe seit ein paar Jahren wieder angefangen an die UVK zu überweisen. 
Allerdings bleibt von Anfang an die eigentlich zu berücksichtigende Kaufkraftparitaet und Kursentwicklung zum Euro vollständig unberuecksichtigt. Gerade letzteres hat sich  in den letzten 10 Jahren derart ungünstig entwickelt das ich für den gleichen Betrag jetzt 70% mehr zahlen muss als eben vor 10 Jahren. Einfach so...


Ich habe zwar von Anfang an darauf deutlich hingewiesen aber dann doch darüber hinweg gesehen da das Verhältnis zur UVK ansonsten relativ entspannt ist und die mich ansonsten in Ruhe lassen.
Eine Berücksichtigung dieser Faktoren ist obligatorisch. Schon aus Grundgesetzlichen Gründen der Gleichbehandlung.

Mir wurde im Juni 2023 dann endlich zugesagt sich darum zu kümmern, ich wurde aber immer wieder auf Nachfragen vertröstet. April diesen Jahres solle dann endlich was konkretes kommen...
Ich gehe davon aus das genau das nicht passieren wird und befasse mich jetzt damit das selber zu veranlassen.

UVK hat ja keinerlei Chance, vielleicht reicht es schon wenn der Brief eines Anwaltes bei denen reinflatert.
Für mich erweist es sich jedoch wider aller Erwartung als sehr schwierig jetzt einen geeigneten Anwalt mit ausreichend Erfahrung (am besten in Mitteldeutschland) zu finden.
Und der nicht fürs "erste Beratungsgespraech" wo man die Sachlage schildert, vorab 200€ bezahlt um dann zu hoeren das der "Fachanwalt" dann doch keinerlei Ahnung hat um was es geht.
Zitieren
#2
Das ist ein Grundproblem, der Auslandsbezug macht da nichts mehr aus. Das gehört zum Basiswissen über Kindesunterhalt der Gegenwart, in der Auslandsbezug sehr häufig geworden ist.

Da würde ich mich nicht auf Beratungsgespäche einlassen, sondern sehr viele Anwälte durchtelefonieren und dabei nur ein paar Fragen über den Kenntnisstand des Anwalts stellen. Kindesunterhalt, Vater im Ausland, Probleme mit Kaufkraftparität. Haben sie dazu schon mal Verfahren geführt, sind sie qualifiziert dazu? Nicht? Tschüss.
Zitieren
#3
Hallo,

würde ich auch so machen. Abtelefonieren mit den "richtigen" Fragen. Dann merkst Du schon, ob die Antworten fundiert und durch Fachwissen untermauert kommen, oder ob rumgeblubbert und um den heißen Brei rumgeredet wird. Ich habe leider auch mehrfach die negative Erfahrung machen müssen, dass Rechtsanwälte eine Gebühr für die Erstberatung nehmen und sich dann im Erstgespräch herausstellt, dass diese keine Ahnung haben und für das angefragt Fach-Thema nicht geeignet sind oder aber, dass viel drum rum geredet wird, ohne konkret auf den Einzelfall einzugehen. Zukünftig würde ich generell immer bei Rechtsthemen zunächst den Anwalt anrufen, abfragen und raus kitzeln ob dieser eine Expertise für diesen konkreten Fall hat oder eben nicht. So kann man sich die 200 € sparen.
Zitieren
#4
(03-03-2024, 15:40)Dassault schrieb: Hallo Miteinander.

ich bin der Suche nach einem Fach Anwalt der rutinert und erfahren mit Kindesunterhalt ist wenn es sich um Auslandsbezug handelt.
In meinem Fall Vater im Ausland lebend - Kind in Deutschland.

Ich habe mit Anwälten fast durchweg negative Erfahrungen gemacht und kann dir auch in deinem Fall keinen beustimmten empfehlen.

Wenn ich jedoch in einer Suchmaschine folgende Suchbegriffe eingebe:
Fachanwalt Familienrecht Auslandsbezug

Bekomme ich eine längere Liste von RA`s, die sich etwa wie folgt selber nennen:
Internationales Familienrecht, mit Auslandsbezug

Eine der Anwaltssuchen die ich zu dem Thema gefunden habe nennt sich:
https://www.anwalt-suchservice.de/ass/ra...recht.html

Mein persönlicher Rat ist, erst einmal ohne RA mit der anderen Seite selber Kontakt auf zu nehmen und zu schildern worum es geht, und bevor du eine Forderung stellst, die Gegenseite zu fragen was sie dir hierbei für eine Lösung anbieten kann. Du würdest das gerne mit der Gegenseite direkt regeln, ohne das da für beide Seiten Anwalts und Gerichtskosten entstehen.

Denke am besten vorher ein paar Tage darüber nach, was für eine Formulierung für dich gut klingen würde, wenn sie jemand zu dir sagen würde.

Wenn dir das Angebot nicht perfekt zusagt, unterbreite ein Gegenangebot, in dem du sagst das du xyz als fair und angemessen empfinden würdest.

Wenn ihr auf diese Art und Weise die Sache nicht zufriedenstellend regeln könnt, könnt ihr immer noch gemeinsam Anwälten und Gerichten Geld in den Rachen stopfen.
Es gibt nur eines, was teuerer ist als eine Frau - nämlich eine Ex-Frau.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung für Anwalt im Raum Karlsruhe oder Online Sorino 1 702 31-03-2023, 19:31
Letzter Beitrag: p__
  Anwalt Generalvollmacht, laufender Unterhalt? Gast1969 1 1.101 27-08-2021, 14:32
Letzter Beitrag: p__
  Empfehlung Anwalt/ neu Berechnung Unterhalt Ein Vater 4 2.201 20-01-2021, 23:36
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Unterhalt / Anwalt / RVG Abrechnung Familiengerichts-Schan 3 4.961 18-01-2013, 23:44
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste