Beiträge: 21.176
Themen: 871
Registriert seit: Aug 2008
Von heute:
https://www.deutschlandfunk.de/mehr-maen...n-102.html
"Im vergangenen Jahr hätten sich 533 von häuslicher Gewalt betroffene Männer in den Einrichtungen gemeldet, 2022 seien es noch 421 gewesen. Das gab die Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz BFKM bekannt. Weil die Schutzeinrichtungen voll ausgelastet waren, fanden nur 120 Männer dort Unterschlupf.
Ein Ausbau des Hilfesystems für Männer als Opfer häuslicher Gewalt sei notwendiger denn je, heißt es beim BFKM. In nahezu allen Fällen hätten die Männer in Schutzwohnungen berichtet, psychische Gewalt erlebt zu haben."
120 von 533 kommen dort unter. Frauenhausplätze gibts übrigens 7000, gefordert werden 21000. Hinzu kommen Schutzwohnungen.
Beiträge: 983
Themen: 70
Registriert seit: Jul 2016
Manndat hat auch wieder etwas interessantes zu dem Thema gebracht.
https://manndat.de/fakten-und-faltblaett...tudie.html
https://manndat.de/gewalt-gegen-maenner/...siert.html
Im Juni wurde ich in den Kreistag gewählt. Dazu wird man in Ausschüsse gewählt, für die man sich bereit erklärt. Obwohl mir bewusst war, dass es Schmerzen bereitet, habe ich entsprechende Ausschüsse ausgesucht.
Musste mir unlängst den Bericht einer Gleichstellungsbeauftragten anhören. "Istanbul-Konvention" und so. Nicht überraschend, aber umso erschreckender ist das Abnicken von all dem Blödsinn, weil die Kreistagsmitglieder nicht nur kein Interesse haben, sondern auch keine Ahnung.
Innerparteilich habe ich mich hier schon als enfant terrible positioniert. Zumindest stieß ich teils auf Interesse. Von einer Frau ,-) Die wollte und will jetzt von mir Links und Informationen. Bekommt sie. Alles in Allem ist dir nach den ersten zwei Sitzungen eines klar: Die Ostfront war leichter zu durchbrechen.
Beiträge: 21.176
Themen: 871
Registriert seit: Aug 2008
Die Ostfront wurde aber leicht durchbrochen. Und zwar von Ost nach West :-) Bist du für eine der Blockparteien im Kreistag? Gibts überhaupt Ausschüsse, in denen Gewalt gegen Männer vorkommt?
Beiträge: 983
Themen: 70
Registriert seit: Jul 2016
Ja, jeder Vergleich hinkt ,-) Nein, es gibt keinen Ausschuss in dem ein solchen Thema (Männer) überhaupt vorkommen würde. Deren Namen sind klangvoll und gleichermaßen schwammig. Meist eher zusammengefasst, weil untereinander ähnlich. Beispiel: "Ausschuss für Gleichstellung, Soziales und Gesundheit" usw.
Wenig spektakulär in jeder Hinsicht, verbunden mit der Tatsache, dass auf einer Kreisebene kaum Handlungsspielraum besteht. Meist geht es nur um´s abnicken, i.S. Verteilung von Geldern.
Nein, bei mir ist es keine Blockpartei. Ich befinde mich auf der anderen Seite der Brandmauer ,-)
Beiträge: 21.176
Themen: 871
Registriert seit: Aug 2008
Aha, einer von den Guten. Und für die Kreistagskollegen einer, der stets Nasenbart und Höllenfeuer dabei hat :-)
Beiträge: 366
Themen: 89
Registriert seit: May 2017
Habe sich die Männer allein oder zusammen mit ihren Kindern in den Einrichtungen gemeldet?