Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstufung DDT bei volljährigen Kindern
Mahlzeit. Bei volljährigen Kindern werfen ja beide Eltern ihr Einkommen in den Hut für
die Ermittlung der anzusetzenden Stufe in der Düsseldorfer Tabelle. Wie ist das mit weiteren Kindern, die
beide Eltern zusammen oder mit neuen Partnern haben? Bei einem volljährigen Einzelkind würde ja vermutlich
sogar eine Heraufstufung um eine Stufe stattfinden, aber wie ist das mit (Halb)Geschwisterkindern.
Wird das dann eine große Familie? Wenn es beispielsweise noch 2 minderjährige Geschwisterkinder beider
Eltern gibt und dann noch jeweils bei einem Elternteil ein Halbgeschwisterkind, gibt es dann bspw. eine
Herabstufung um 2 Stufen? Wären ja weitere vier Unterhaltsberechtigte.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Die zählen natürlich mit und machen das Kuchenstück auf der Seite des betreffenden Elternteils kleiner.
Herabstufung - dazu müssen sie aber noch bei einem Elternteil wohnen. Bei eigener Wohnung gibts keine Tabellenstufen mehr.
Noch ein paar vertiefende Ergänzungen:

Bei volljährigen Kindern, die zu Hause wohnen (deren Lebensstellung also von der der Eltern/Elternteil abhängt) werden die Einkommen beider Eltern zusammengerechnet, um die maßgebliche Einkommensstufe in der Düsseldorfer Tabelle zu bestimmen. Wenn also neben dem volljährigen Kind noch zwei minderjährige Kinder und zwei Halbgeschwister (bei den jeweiligen Elternteilen) unterhaltsberechtigt sind, wird dies bei der Stufenzuordnung berücksichtigt. Halbgeschwister zählen deshalb mit, weil sie Unterhaltsansprüche gegen ihre jeweiligen Elternteile haben. Eine feste Regel zur Herabstufung in diesem Fall gibt es nicht. Es liegt im Ermessen des Gerichts, die Herabstufung entsprechend der Unterhaltslast anzupassen. Wenn insgesamt vier Kinder unterhaltsberechtigt sind, ist eine Herabstufung um zwei Stufen jedoch sehr wahrscheinlich.
Danke, das war sehr hilfreich und erhellend.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kindesunterhalt bei volljährigen Kindern und Erwerbsobliegenheit Grant79 8 1.701 21-06-2024, 10:48
Letzter Beitrag: Grant79
  Abstufung Titel wegen neuem Job ZahlSepp 5 2.496 31-07-2021, 18:06
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste