Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein subjektiver Rundumschlag
#1
Wenn man sich unbedarft und versonnen auf den Seiten des BMJ, zum Familienrecht tummelt, stellt sich einem ein Bild von fast ausschließlicher Harmonie und ansonsten Schlichtungsbereitschaft dar.
Das drüber stehende Foto spricht hierzu Bände und es kommen in mir Erinnerungen an frühere Tage hoch, an denen regelmäßig die Zeugen Jehovas, am Hamburger Hauptbahnhof, ihre Heftchen mit hübschem Cover des "Wachturms" vor ihrer Brust feil boten.
Alle strahlen und lachen - sind gut drauf.

Wer sich in streitigen Trennungs- und Folgesituationen befindet, vermag nur schwer diesem Bild folgen zu können.
Man könnte unterstellen, es wäre den Betroffenen, die diesen Bildern nicht mehr folgen können, auch in deren Vergangenheit zu keiner Zeit möglich gewesen, diese Sehnsucht nach Harmonie jemals verspürt zu haben.
Medial verbreitete Verleumdungen dieser Art finden wir derzeit vermehrt in manch Rezension, zum Film: Der entsorgte Vater.

Trost findet man dann auf den Seiten des BMJ.

Das Foto: Es soll Mut geben.
Der Papi trägt lässige Jeans und das kleine (gemeinsame?) Kind auf dem Arm, die Muddi trägt zur Kenntlichmachung einen weiten Rock, denn Emazipation ist schließlich keine Frage der Garderobe.
Der Horizont ist grenzenlos und das Wetter spielt auch mit.
Eine Einladung zum Aufbruch, in ein neues zweites Leben, nach den Niederlagen vor gegnerischen AnwältInnen, kommunalen sozialen DienststellInnen, GutachterInnen, gerichtlichen Instanzen.

Es folgt ein einleitender Text, mit entsprechend Trost spendenden Worten.
Auszug:
Zitat:... An­ge­sichts der hohen Schei­dungs­quo­te - ins­be­son­de­re von kur­zen Ehen - müs­sen Ge­schie­de­ne eine zwei­te Chan­ce haben, eine Fa­mi­lie zu grün­den und damit auch zu fi­nan­zie­ren. Schließ­lich zei­gen die vie­len "Patch­work-​Fa­mi­li­en", dass sich die Le­bens­wirk­lich­keit ge­än­dert hat. ...

So allgemein gültig wie hier dargestellt, hat diese Aussage selbstverständlich nur solange Gültigkeit, insoweit die deutsche Staatin nicht in irgendeiner Form finanziell belastet wird.

Ich beziehe mich mit dieser Aussage auf den Thread zum Urteil des OLG Jena, mit dem Aktenzeichen 1 UF 397/07.
Ich verweise zudem auf die Leitlinien des OLG Frankfurt/Main,
die Tatsache, dass zum Thema Dreiteilungsgrundsatz bei google satte drei Einträge angezeigt werden, dass es hierzu im 123recht-Forum einen kurzen Strang gab, Frau Gretel Diehl ihre Berechnungen hat aus dem Rechtsportal entfernen oder gut verstecken lassen.
Immerhin findet sich eine solche Berechnung als Muster hier, sowie der Vortrag ihrer Betrachtung zum reformierten Unterhaltsrecht hier!
Ein weiterer minder netter Kommentar zum derzeitigen Unterhaltsrecht findet sich hier!auch


Dass an deutschen Familiengerichten politisch- fiskalische Antworten auf Haushaltfragen, in Form von sogenannter Rechtsprechung zu Unterhaltsfragen, gegeben werden, wäre an dieser Stelle mal zu diskutieren, wenn nicht nur ich diese Meinung vertreten würde.

Wenn ein Senat des BGH innerhalb eines, vom wirtschaftlichen Umschwung betroffenen Jahres, zum gleichen Kernthema, mit nahezu gleicher Besetzung, unter gleichem Vorsitz, zu unterschiedlichen, dem Verpflichteten nachteilig ausgelegten Beschlüssen kommt, wird deutlich, wie sehr die drei Staatsgewalten miteinander verquickt sind.
Hier nochmal die Volltexte, zum Genießen:
XII ZR 150/ 05
XII ZR 158/ 04
XII ZR 65/ 07
Nur zum Thema Staatin/Rechtsprechung und Finanzen.

Ein Zeigenosse schreibt hierzu:
Zitat:... Dieses Verständnis spiegelt auch die bundesdeutsche Realität der Judikative wider, deren Verfassung aus der Monarchie des 19. Jahrhunderts stammt. Seit dieser Zeit wird - um die erforderliche geschmeidige Anpassung an die jeweiligen politischen Systeme zu gewährleisten - die richterliche Personalpolitik einschließlich der Richterauswahl als wichtigste Rahmenbedingung der Rechtsprechung überwiegend durch die Exekutive (...) gesteuert.
Gleichzeitig wird dieses Defizit an Gewaltenteilung durch beamtenlaufbahngleiche Beförderungshierarchien verstärkt, ...
Link zum Erwerb des Volltextes
Dass es ein Amtsrichter nur bis hierher und nicht weiter geschafft hatte, sollte angesichts solch kritischer Äußerungen nicht weiter verwundern, ein solches System vorausgesetzt.
Es würde mich nicht erstaunen, wenn ihm selbst dies mittels einiger Euphemismen entsprechend verkauft wurde, à la: "Sie verrichten in Cochem-Zell einen unverzichtbaren Beitrag, hin zu einer gerechteren Rechtsprechung, dass wir dort auf Ihre maßgebliche Beteiligung nicht verzichten können. Bitte machen Sie weiter so."
Das entspricht dem Vokabular, das es benötigt, sich unangenehme Querulanten vom Hals zu halten.

Wenn wir uns zurück auf die Internetpräsenz des BMJ begeben, fällt desweiteren auf, dass noch immer und vorsätzlich die Themen Unterhaltsrecht und Kindschaftsrecht nebeneinander - nicht miteinander verknüpft - dargestellt werden.

Die Zweitfamilie als Option für eine bessere Zukunft eines bereits ensorgten und zu Barunterhalten verpflichteten Elternteils, auf der Grundlage, dass die Next die Zeche mindestens indirekt - mitunter direkt - mitzutragen hat - emotional wie auch finanziell.
Wer kann dazu schon "Nein" sagen?
Mit der Unterhaltsrechtsreform aus 2008 wurde umgehend ein entsprechendes Modell nach dem Dreiteilungsgrundsatz entworfen und numehr stringent umgesetzt.

Wir bewegen uns in einem dem Untergang geweihten System, deren politische Kaste nicht in der Lage ist, seinem Volk unterstützend zur Seite zu stehen und dessen Volk den Glauben an nachhaltiger Gerechtigkeit, für sich selbst und die nachfolgenden Generationen bereits überzählig begraben hat (Wahlverhalten).

Warum schreibe ich diesen Beitrag?
Weil ich die Zeit hierzu habe, weil ich stehend, sitzend, liegend diesen Beitrag verfasse, weil ich zum ersten Mal mit meinem Rücken zu tun habe, weil ich darauf hin krankgeschrieben bin, weil ich mir Spritzen gegen die Schmerzen verpassen lassen musste, weil ich am vergangenen Sonntag mit der Kleinen lange Zeit in einem Stau verharren musste, weil die Mutter die Distanz geschaffen hatte, weil dies dem Kindeswohl am besten entspricht, weil dies der sogenannten deutschen Rechtsprechung entspricht.

Wenn ich also nur die heute behandelten Einzelthemen in ein Paket zusammenfasse, komme ich zu folgendem nüchternen Fazit:

Mit freundlicher und harmonisch anmutender Unterstützung dieser Pleitestaatin wird sich in absehbarer Zeit unsere Gesellschaft, wie wir sie noch erleben durften, selbst überlebt haben.

Es geht hier nur um Geld, Knete, Zaster, Penunse, Moneten, Kies, Kohle, Mäuse, Schotter ...
Für´s Erste habe ich fertig! Dodgy
Zitieren
#2
... und diejenigen, die dann das System an die Wand gefahren haben, kommen dann allmählich in Rente und stellen fest, dass niemand mehr da ist, der die Verteilungsmaschinierie füttert, bzw. bereit zur generationenübergreifenden Solidarität ist, weil er/sie mit dem Begriff "Familie" nichts mehr anfangen kann.
Dann wird auch die pensionierte Beamten- und Richterschaft begreifen, dass man vom Anspruch, Titel, fiktiver Pension und vom Papier nicht leben kann.
Leider werden es auch sehr viele andere Menschen, die erst mal nichts dafür können genauso zu spüren bekommen.
Zitieren
#3
Au ja, ich gönne den Richtern eine richtig fette fiktive Richterrente. Cool

Und einen Scheidungsgeschädigten als PflegerIn. Big Grin
Zitieren
#4
Vielen Dank für die substanziellen Links und die schöne Interpretation.

Aber, Bluter, Du wirkst so deprimiert. Vielleicht muntert Dich das auf:

Schreib doch mal an abgeordnetenwatch. Da erklären Dir Uschi und Biggi, daß Du das ganz falsch siehst und alles eigentlich wunderbarklassesupi ist.
Und plötzlich siehst Du alles nicht mehr so negativ und gehst fröhlich weiter für Unterhaltszwecke arbeiten und hörst auf Deine Ex-Frau. Die weiss es eh besser als wie DuExclamation

Master Chief
Seine Fans über ihn

borni: [...] kann man einfach nicht ernst nehmen.
Cocktail-Detlef: [...] luschenhaft feige, [...] schwachkopf [...]
Mus Lim: Das übliche kenntnisfreie Gequatsche [...]
Zitieren
#5
Die künftige Rangfolge wird konsequent auf das Kindeswohl ausgerichtet sein.

AL hat das gemacht und war seiner zeit weit voraus. er hat seine kinder unterstützt und dies zur rangfolge Nr. 1 gemacht. das geld hat er seinen kindern direkt überwiesen. das kind hat den anspruch und das kind bekam auch das geld.

ergebnis: STRAFBEFEHL mit haft

warum? ganz einfach: alles an geld gehört der mama und nicht dem kind. jeder cent wird auf das konto der ex überwiesen.

ich habe in letzter zeit zuviel von den gesetzen gelesen, den lügen von den betrügern, den ganoven und kleinkriminellen. alles im namen des deutschen volkes. der grosse knall kommt im herbst, wenn die arbeitslosenzahlen explodieren. dann gibt es zu hauf fiktive einkommen, pfändungen ... und die artikel über die drückeberger überschlagen sich. freuen wir uns doch einfach gemeinsam darauf, wie man uns durch den fleischwolf drehen will.
Zitieren
#6
@ detlef

mit den ganzen lügen, kann ich dir bzw euch einen sahne häupchen drauf legen..
eben wurde im radio gemeldet, das dieses jahr die anzahl von sorgerecht entzug massiv gestiegen sei. Begründung, das jugendamt ist laut neuen gesetz sensibler geworden, und sind nun mehr beauftragt worden jeden kleinsten und sei es anonymen hinweis nachzugehen, und dem entsprechend zu reagieren !!
wäre eigentlich ein extra thread wert, aber dazu bräuchte ich mehr infos sprich statistik..

nächstes jahr bin ich wech, wech von ..baaah...würg..brech.. deutschland bzw LÜGEN ARMES DEUTSCHLAND !!!!
Zitieren
#7
hier ist das Forum der Frustrierten :-)
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#8
frust, gehört zum leben... um so mehr in deutscherland Smile
Zitieren
#9
Frustrationen und andere Emotionen wie z.B. Hass versperren leider den Blick fuer die Realitaet. Natuerlich sind Menschen immer mit Emotionen behaftet. Die Frage ist nur, wie weit jeder in der Lage ist, sich von seinen Emotionen zu befreien, bevor er etwas von sich gibt oder gar eine lebenswichtige Entscheidung trifft.
Das ist nicht der erhobene Zeigefinger sondern eine ganz persoenliche Erfahrung.

Al Bundy, schoenes Wetter hier heute
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
Zitieren
#10
Persönliche erfahrungen sind sehr wertvoll, ich habe es auch nicht als bösartigen kritik aufgefasst..
mit der emotionale schiene, joo da muss ich mich zügeln lehren..
bin anscheinend noch zu wild für meine 34 jahre
Zitieren
#11
(17-06-2009, 15:00)Leben schrieb: wäre eigentlich ein extra thread wert, aber dazu bräuchte ich mehr infos sprich statistik..
Mehr Infos gibt Dir das Leben Big Grin und die Vernetzung untereinander. Wink
Anonsten hier ein paar Zahlen, die vorgestern in der sueddeutschen veröffentlicht wurden.
-Dem Entsetzen folgen Taten-

Jugendamt, Nein Danke!
Big Grin
(17-06-2009, 14:36)Cocktail-Detlef schrieb: Die künftige Rangfolge wird konsequent auf das Kindeswohl ausgerichtet sein.
Eben! Deshalb sorge ich jetzt schon vor, dass mein Kind nach meinem Ableben einen riesen Berg an Schulden an den Backen hat. Tongue Wink
Zitieren
#12
Zitat:Schreib doch mal an abgeordnetenwatch. Da erklären Dir Uschi und Biggi, daß Du das ganz falsch siehst und alles eigentlich wunderbarklassesupi ist.
Die Scheinzypresse habe ich bereits abgerast, da wächst soviel nach, als wären tausend Hühner drüber gewesen - nichts, 100% unfruchtbarer Boden, bestenfalls Salzwüste.
Deiner Empfehlung entsprechend habe ich mal was an unsere designierte BMJ-Vordere adressiert.
Ich vermute allerdings, dass mein Anliegen zuvor nicht durch die Moderation kommt und wenn doch, dass die Schnarre das noch aussitzen wird - es sei denn, ich würde zu meiner Anfrage entsprechende Rückendeckung erhalten!?
Bei Uschi war ich auch bereits gescheitert: Zu wenig Interesse an häuslicher Gewalt gegen Männer.

Na, warten wir´s mal ab - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Undecided

Deprimiert bin ich nur in minderer Form. War halt nur angepisst, weil mir mittlerweile diese ganze Kiste hier auf meine Gesundheit schlägt (jetzt Rücken).
Befinde mich aber auf dem Weg der Besserung und war heute wieder unterwegs.
Danke, für deine aufmunternden Worte. Smile
Zitieren
#13
Bitte, gerneSmile,

aber Du weißt schon, daß ich das mit Biggi & Uschi ironisch gemeint habe, oder?

Nicht, daß Dir das danach noch mehr aufs Gemüt schlägt und ich hab wieder Schuld Wink

Gute Besserung weiterhin!

Master Chief
Seine Fans über ihn

borni: [...] kann man einfach nicht ernst nehmen.
Cocktail-Detlef: [...] luschenhaft feige, [...] schwachkopf [...]
Mus Lim: Das übliche kenntnisfreie Gequatsche [...]
Zitieren
#14
Man weiß ja nie 100%ig in welchem farblichen Segment das Glücksrad nach dem nächsten Anwurf aufhört sich zu drehen.
Aus diesem Grunde habe ich vorab die "liebe" gelbe Sabine mal männlich doof von der Seite anquatschen lassen.

Wer dies möchte, kann sich gerne als Interessierter eintragen:
Leutheusser-Schnarrenberger bei abgeordnetenwatch

Ist bestimmt nicht uninteressant was der Phrasendrescher diesmal hinten auswirft?!

Den von der derzeitigen Amtsinhaberin gegebenen Antworten kann man entnehmen, dass sie stets bemüht ist, sich für die Balange von Kindern und deren Vätern einzusetzen, dass dieses Bemühen allerdings bereits regelmäßig dann scheitert, wenn die eigene Zungen- oder Fingermuskulatur hierzu benötigt wird.
Aber hey: Sie hat sich bemüht!
Ob Sabine im Falle des GAU an diesem Elan anknüpfen würde?
Ich bin ja sowas von gespannt ... Sleepy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste