Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haftstrafen wegen §170 StGB
#1
Lt. Antwort von Frau Zypries bei abgeordnetenwatch.de saßen Ende März 2008 wegen Verletzung der Unterhaltspflicht nach §170 StGB in Haft:

Männer: 273
Frauen: 2

Das Risiko einer Haftstrafe ist für Männer also um weit mehr als das 100-fache höher als für eine Frau.
Unter Berücksichtigung der weitaus höheren Anzahl von Männern als Unterhaltsschuldner, und der weitaus besseren Zahlungsmoral von Männern, ist hier eine eindeutige geschlechtsspezifische Rechtssprechung zu Gunsten von Müttern erkennbar.
Obwohl ca. 84% aller unterhaltpflichtigen Mütter keinen einzigen Cent für die beim Vater lebenden Kinder zahlen, müssen Sie de facto keine Haftstrafe befürchten. Geht man von 165.000 alleinerziehenden Vätern aus, erhalten 137.000 von ihnen von der Mutter Null Euro für´s Kind. Lediglich 2 von 137.000 pflichtigen Müttern gehen dafür in Haft. Die Wahrscheinlichkeit daß eine Mutter siamesiche Zwillinge bekommt ist genauso hoch...
Der §170 StGB darf somit getrost als eindeutig sexistisch bezeichnet werden.

http://www.abgeordnetenwatch.de/brigitte...ml#q199499
#2
Wieviel Unterhaltspflichtverletzungen gab es wohl insgesamt und wieviel Prozent sind 275 Haftstrafen dagegen ?
Ich weiss das natuerlich nicht ! Weiss sowieso nicht soviel :-)

Kann mir aber vorstellen, das die 275 Haftstrafen im einstelligen Prozentbereich liegen, wenn ueberhaupt.

Woraus auch gefolgert werden kann, dass dieses Instrument offenbar nicht oft eingesetzt wird, weil es vielleicht nicht so richtig funktioniert.?

Al Bundy, verurteilter Unterhaltspflichtverletzer
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
#3
Wenn ich die 137.000 durch 2 teile, komme ich zunächst auf eine Quote von 1:68.500.
68.500 x 273 = 18.700.500 säumige zu Unterhalt verpflichtete Väter, richtig?
Kommt doch fast hin, mit dem Gleichheitsgrundsatz!
Also, ich kann da keine Benachteiligung von Männern erkennen Wink
Da ergeben sich summarisch sogar Mehrfachvaterschaften, bei Geburtenraten von ca. 680.000/Jahr ... Big Grin
#4
tja, ich habe hier einen Beschluss von letzter Woche hier liegen:


"...
wg Verletzung der Unterhaltspflicht
wird das Verfahren gemäß ... endgültig eingestellt, nachdem der Angeklagte die Verpflichtung aus dem Beschluß* vom ... erfüllt hat.

Die Kosten des Verfahrens trägt die Staatskasse gemäß § ...

Richter am Amtsgericht"

Smile


*150 Stunden Gartenbänke und Hausflure gestrichen
#5
Ein Knasti kostet dem Staat ca 160 Euro am Tag. Alle Unterhaltssäumer
einzusperren wäre contraproduktiv. Vielleicht kommt eines Tages das öffentliche Auspeitschen!
Na ja, verbal werden die Männer durch die Medien jeden Tag ausgepeitscht.
Der Mann ist immer der Schuldige, die Frau ist immer das arme schwache ausgenutzte Geschlecht.
Nur weil Frauen einen Schlitz unten haben, sollen Männer immer zahlen!!

Gruss
Heinrich
#6
Photo 
Moin,

ich hab mir mal die Mühe gemacht die Jahre 2006, 2007 und 2008 zusammen zu stellen, ist meiner Meinung nach klar Rückläufig Wink
Vielleicht sollte man, mal hier und um Papa-Forum fragen, wer die Damen sind, die müssten bei der Menge ja auch eindeutig zuzuweisen sein?

Die Frage die offen bleibt, wieviele Anzeigen erstattet wurden und dann eben hiermit zu vergleichen ....

[Bild: statistik.jpg]

die Originale gibts hier https://www-ec.destatis.de/csp/shop - es gibt dort auch eine mit den Verurteilungen allgemein, mit u.a. "Entzug der Fahrerlaubnis" also was die Briten vorhaben ist in Deutschland schon längst passiert ...
gruß
malko 
#7
der staat macht sich das einfach. bei mir ist meine anschrift nicht zustellfaehig und damit duerfen die gerichte nach belieben urteilen und vollstrecken. ich habe kein recht auf widerspruch. prozesskostenhilfeantraege werden erst gar nicht bearbeitet. das mal so kurz zur demokratie. das ist kein rechtssystem, das ist willkuer und eine art von diktatur.

ach was solls. meine wuensche gehen ja langsam in erfuellung, denn deutschland gehts wohl ziemlich mies. hoffentlich wirds noch schlimmer.
#8
Detlef
Mach dir darüber keinerlei sorgen, deutschland geht es tag zu tag schlechter..

ZB habe ich gestern erfahren, das im ESSEN / DORTMUND die Tafeln für arge empfänger masslos überfordert sind!!
weisste detlef statt irgendwo in einer zeitung jammern wie schlecht es den menschen geht, und sich nicht wehren so ist es deutschland lieb.
hauptsache jammern, und ab in der zeitung!! dadurch bewegen sich die menschen nicht !!
AUSGENOMMEN KRANKE MENSCHEN -GEISTLICH BEHINDERT UND KÖRPERLICHE BEHINDERUNGEN- denen ist keinen vorwurf zu machen..
aber menschen die zwei gesunde beine haben und zwei gesunde hände sind die am lautesten in zeitung ihren rotz abgeben.. sie könnten ja zeichen setzen gegen armut.. nein, lieber in der zeitung jammern !!
die ruhrpotter scheint die situationen also zu gefallen.. ich lese solche berichte seit langen nicht mehr !!

paar bildchen von tafelstuben und blasse gesichtern in einer zeitung, ist zwar schlimm, aber dadurch ändern sie ihre situationen nicht !!
Ich war jahrelang erfolgreicher gangster!! mich haben sie nie erwischt !! ich habe selbst in meine eigene wohnung nie über vorhaben geredet oder geschrieben !!!! mein ehrencodex waren zweierlei
1. vertraue niemanden deine aktionen an
2. Keine Menschen bei irgendwelche aktionen verletzen !!

wenn es zur heiss wurde, bin ich jeden zweiten abend durch köln getigert und habe pfandflaschen gesammelt..
Jede woche hatte ich mehr als 60 euro nebenbei gehabt! ich konnte davon satt werden..

heute fühl ich mich zu alt, und bin nicht mehr der schlankeste Big Grin
und ziehe es vor zu arbeiten, -dafür machte ich vor zwei jahren meine umschulung-
#9
Noch können die Politiker die Bürger mit HartzIV ruhigstellen. Bei derzeit 9 Millionen Arbeitslosen kann man das zwar nicht mehr finanzieren, aber Deutschland kann sich ja noch mehr Geld leihen und eine weitere Blase verursachen. Steigt die Arbeitslosigkeit aber nächstes Jahr auf 10 und 11 Millionen, dann ist Schluss mit lustig. Das wird die letzte Wahl sein in der brd, die Bundestagswahl 2009. Die letzten Lügen werden noch ein allerletztes Mal unters Volk gestreut. Und dann Gnade uns Gott, was nach der Wahl kommt. Es wird so schlimm, daß ich schon den Bürgerkrieg befürchte. Selbst bei dem Geduldsvolk der Deutschen.
#10
Hartz4 ist das moderne Brot, DSDS ist der moderne Zirkus aus "panem et circensis".
Man sieht, die Herrschaftsprinzipien haben sich seit 2000 Jahren im Kern nicht geändert.
#11
Wieder ein Vater der zur Bewährungsstrafe verurteilt wurde:

http://www.derwesten.de/nachrichten/stae...etail.html
#12
Zitat:Mittlerweile verdient er 1500 € netto. Die Hälfte davon hatte er seit 2007 an Ex-Frau und Kind zahlen müssen. Mittlerweile muss er nur noch für den Jungen aufkommen, weil die Frau in Teilzeit arbeitet.

Aha, also wegen BU auf 750,- € zurück gestutzt.
Und wieviel verdient denn wohl Frau Ex, wenn sie auf einmal mit nem Teilzeitjob ihren Bedarf decken kann?
Und was meinen die wohl mit "Mittlerweile"?

Klingt wieder nach klassischer Justizhirnakrobatik.
Zitat:Mittlerweile verdient er 1500 € netto. Die Hälfte davon hatte er seit 2007 an Ex-Frau und Kind zahlen müssen. Mittlerweile muss er nur noch für den Jungen aufkommen, weil die Frau in Teilzeit arbeitet.
#13
Hallo in die fröhliche Runde hier,

also ... beim Lesen des Titels dieses Threads kam mir sofort der Cocktail-Detlef von der Achse der Guten in den Sinn.

Big Grin

Ich stellte mir bildlich vor, wie er die Bullen auf einem Revier nervte, weil er endlich seine Haftstrafe antreten will, von der auf der Botschaft in Bangkok die Rede gewesen war... .

Big Grin

Das finde ich echt zum Grölen!!!

Big Grin

Ich überlege gerade. Was ließe sich da tun? Wir könnten eine Website aufmachen. Titel "Unterhaltsboykott". Wo sich vor allem zunehmend die Unterhaltsverweigerer tummeln.

Rolleyes

Und dann werden einfach mal massive Aktionen organisiert. Immer mehr Unterhaltszahlesel werden veranlaßt, sich dem Unterhaltsboykott anzuschließen. Und nicht nur das. Alle machen brav Selbstanzeigen bei Gericht und fordern die Höchststrafe: "Bitte lebenslänglich, Ihr Fledermäuse!" Und kommt es mal zu Verhandlungen, sitzen da etliche grinsende Unterhaltsboykottierer und grinsen die Fledermäuse an... . "Ich auch, Herr Richter, ich will auch in den Knast, sofort!" Und mann läßt sich mal eben laut kichernd aus dem Saal räumen... .

Cool

Oki, da fehlt den Michels dann doch der Mumm, ich weiß. Cocktail-Detlef aber hat Eier, und das hat er oft gezeigt!

Wink

Allerbeste Grüße in die Runde,
Goddiejens aus Belgistan
#14
Ist doch mal wieder typisch.
Zitat:Weil er seit Anfang 2007 keinen Unterhalt mehr für seinen Sohn (9) und seine Ex-Ehefrau gezahlt hatte
weiter geht´s dann mit:
Zitat:Wegen seiner Verantwortungslosigkeit hatte der Sozialstaat den Unterhalt zahlen müssen.
Nee, iss klar. In den Köpfen der Michels, und gerade unserer Presse gilt immer noch, der Ex die EU/BU-Kohle hinterherzuwerfen, bis das Kind 18 ist.

Ich sehe eher seine Verantwortungslosigkeit darin, der Ex nicht den EU/BU-Hahn abgedreht zu haben! Er hätte mal früher hier bei uns reinschauen sollen. Smile
#15
Kommt jetzt jedes kleine Arschloch in die Zeitung?
Da scheinen einige Leute in Deutschland wohl ein echtes Problem zu haben:
Verbesserung der Zahlungsmoral durch Gehirnwaesche und Manipulation der oeffentlichen Meinung.
Was fuer eine Sensation.

Mir wollte der Staatsanwalt auch weissmachen, ich haette dem Sozialstaat einen Schaden zugefuegt. Das hab ich auch zurueckgewiesen!
Frechheit, wenn man bedenkt, wie der tolle Sozialstaat jetzt unsere Soehne kostenpflichtig in Afghanistan verheizt! Oder wie die Finanzkrise mal eben elegant und betruegerisch geloest werden soll.

Dennoch, das Beste fuer mich ist dies:

Staatsanwalt über Geständnis verblüfft

Der bisher völlig unbescholtene Angeklagte war geständig. Mittlerweile verdient er 1500 € netto. Die Hälfte davon hatte er seit 2007 an Ex-Frau und Kind zahlen müssen. Mittlerweile muss er nur noch für den Jungen aufkommen, weil die Frau in Teilzeit arbeitet. Der Mann war sofort geständig. Der hat den Staatsanwalt verblüfft: „Das habe ich in 28 Jahren noch nie erlebt, dass sich hier jemand hinsetzt und sagt: Ist so.”

Das sind die wahren Helden !
Ich nehme mal an, der wird jetzt wohl krank und wird nach 6 Wochen krankheitsbedingt gekuendigt.
Dann hat er sein Geld schon morgens nach dem Aufstehen verdient.

Al Bundy, solche Meldungen machen mir Hoffnung
sehe gerade, dass der beruehmt beruechtigte Untermann in dem Kommentar diesen Herrn auch zum Helden gekuert hat.

schon vor einer Stunde !
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
#16
Schreibt das auch als Kommentare! Ein gewisser Untermann hat bereits damit begonnen :-)
#17
(07-09-2009, 20:47)p schrieb: Schreibt das auch als Kommentare! Ein gewisser Untermann hat bereits damit begonnen :-)
Läuft mir leicht von der Tastatur :-)
#18
(07-09-2009, 20:47)p schrieb: Schreibt das auch als Kommentare! Ein gewisser Untermann hat bereits damit begonnen :-)

...und wurde inzwischen dort als asozialer Schmarotzer betitelt...
#19
Gerne. Er schreibt ja auch absichtlich polarisierend. Anheizen. Es funktioniert ja auch: Die Gegenseite ist bereits auf Prollniveau runter: Ischen lecken, Schmarotzer...
#20
Sehr fruchtbar, die Diskussion im Westen! Smile
#21
Mit dem "Hartzer" dürfte die Provokation auch ganz gut gelungen sein Wink
#22
Schade, faith wurde inzwischen fast vollständig weg retouschiert.
Und ich weiß nicht, wer noch alles
Trotzdem bemerkenswert, dass es diesmal vor Allem die andere Seite getroffen hat. Smile
#23
Bemerkenswert, was nicht geloescht wurde! In der Tat.
Es geht dort jetzt in die naechste Runde. Einige Systemtreue Genossen haben das Wort ergriffen.
Aber die Liga der Dissidenden hat schon mal zurueckgeschrieben. Bemerkenswert auch, wie wenige Systemtreue offenbar nicht richtig lesen koennen. Muss wohl am Layout der Bild Zeitung liegen oder diese Damen und Herren sind deshalb ein wenig zurueckgeblieben, weil sie so gut wie gar nicht durch Anwaltspost geschult wurden.

Al Bundy
"Kommt mit", sagte der Hahn, "etwas Besseres als den Tod finden wir ueberall."
#24
Die haben wirklich nur die Prollereien gelöscht. Genau das Gegenteil von DIE WELT, wo alles mit Inhalt gelöscht wird, währen die Prollerei stehen bleibt.
#25
Der Zensor scheint interessiert mit zu lesen!
Vielleicht sollte man mal einen Hinweis auf Webseiten geben, in denen häufig gestellte Fragen zur Trennung beantwortet werden!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste