Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12. Sept. Elterndemo in Hameln
#1
Aufruf zur Elterndemo in Hameln!

Treffpunkt: 12. September 2009, ab 12:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz
Hier Gelegenheit zu Gesprächen und Pressekontakte

Demo-Motto: Allen Kindern beide Eltern

Demo-Route: Vom Bahnhof zur Fußgängerzone durch die historische Innenstadt von Hameln
und anschl. zum Pferdemarkt an der St. Nikolaikirche
- Auftritt von Michael Pfennig
- Redebeitrag

anschl. weiter zum Familiengericht
- Malkreide-Aktion
- Redebeiträge

Event:
Nach der Demo wird der Film "Der entsorgte Vater" von Douglas Wolfsberger [offiz. Homepage]
im Metropol Theater in Steinbergen gezeigt.
Der Eintritt ist frei!

Erfahrungen aus der Vergangenheit:
Solidarität mit Betroffenen, wie auch das grundlegende Engagement von Betroffenen mit Betroffenen ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der organisierten Selbsthilfe.

Schlecht oder ungünstig formulierte Gesetze oder geschlechtsspezifische Gesetze, deren missbräuchliche Umsetzung in die juristische Praxis, sowie die Diskriminierung von ausgegrenzten Eltern in behördlichen Verfahren sind nur durch entsprechende öffentliche Aufmerksamkeit und organisiertes Engagement zu korrigieren.
- Dementsprechend sollte das Zitat in gerichtlichen Beschlüssen: "im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil ", wie auch das Urteil und dessen Begründung eine besondere Aufmerksamkeit bekommen.

Öffentlichkeitsarbeit, öffentliches Engagement, Nachhaltigkeit

Trotz eher mäßiger Beteiligungszahlen hat die jährlich stattfindende VafK-Demo in Berlin ihre Berechtigung gefunden. Als Bundeshauptstadt und Sitz der Regierung bleibt Berlin weiterhin ein wichtiger Veranstaltungsort.

Warum Hameln?
Hier ein Beispiel aus den Ereignissen zur Demo 2008 im erzkatholischen Fulda, dort hatten sich in Sozialeinrichtungen und unter den Augen der katholischen Kirche alleinerziehende Mutter-Cliquen gebildet, die ihren exklusiven Besitzanspruch auf Trennungskinder bekundeten und auch auf willfährige behördliche Helfer und Helfershelfer trafen.

Nach dem erheblichen positiven Wirkungen bereits bei der Demo-Anmeldung

-hier wurde der Veranstaltung bereits bei der Genehmigung von den zuständigen Behörden höchste Aufmerksamkeit gewidmet und ein Stab auf höchster behördlicher Ebene gegründet-

wie dem positiven Echo bei der Demo

-erhöhte Aufmerksamkeit und erhobene Daumen wie auch breite Zustimmung von Zuschauern und Passanten in den Fußgängerzonen
und den sichtlichen Erfolgen nach der Demo

-Nachhaltigkeit und Respekt bei den Behörden, in den Medien und in der Öffentlichkeit, Selbstverstärkung durch Mitgliederzuwachs in der organisierten Selbsthilfe Vorort.-

Nun soll aus den Erkenntnissen des Fulda-Pilotprojektes die Demo in Hameln statt finden.

Hinweis:
Bei entsprechendem Interesse und Unterstützung könnte im nächsten Jahr auch eine Eltern-Demo in Saarbrücken stattfinden.

http://www.lippe.vaeteraufbruch.de/text.htm
"Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, daß sie immerzu über die Dornen jammern." (Françoise Sagan)
Zitieren
#2
(07-08-2009, 15:21)henning schrieb: Nach dem erheblichen positiven Wirkungen bereits bei der Demo-Anmeldung

-hier wurde der Veranstaltung bereits bei der Genehmigung von den zuständigen Behörden höchste Aufmerksamkeit gewidmet und ein Stab auf höchster behördlicher Ebene gegründet-

Hört, hört: seit wann braucht man für eine Demo denn eine Genehmigung? Die wir angemeldet und fertig.

Muss man sich auch anmelden? Wer verkauft die Eintritskarten?
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#3
(07-08-2009, 16:29)sorglos schrieb: Hört, hört: seit wann braucht man für eine Demo denn eine Genehmigung? Die wir angemeldet und fertig.

Muss man sich auch anmelden? Wer verkauft die Eintritskarten?

hm, ich schon mal mit 'nen infostand aufgebaut, dafür wurde auch eine genehmigung verlangt. weiss allerdings nicht, ob es in diesem fall so zutreffend ist - ich bin nicht mit im orga-team. hab's nur der verbreitung wegen hier reingestellt.

frag doch mal nach, wenn's dich WIRKLICH interessiert!

salut
"Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, daß sie immerzu über die Dornen jammern." (Françoise Sagan)
Zitieren
#4
Gesetz über Versammlungen und Aufzüge (BGBl. I 1978 S. 1790)

Wird nur angemeldet, jedoch ist eine Bestätigung erforderlich. Für die Anmeldung gibt es Vordrucke bei der Polizei.
Zitieren
#5
immer wieder gut wenn es welche gibt, die ahnung haben Tongue

aber kann es sein, das es da kommunal - regional auch unterschiede gibt ??

zum glück haben wir in karlsruhe einen, der sich diesbzgl. auskennt Big Grin !!
"Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, daß sie immerzu über die Dornen jammern." (Françoise Sagan)
Zitieren
#6
Wenn es dort bei euch anders aussieht, dann schreib doch, wie es geregelt ist. Hier in NRW gilt o.g. Gesetz.
Zitieren
#7
(07-08-2009, 19:24)blue schrieb: Wenn es dort bei euch anders aussieht...

moment, ich hab doch geschrieben das wir in ka jemanden dafür haben. ICH weiss es nicht (besser), mir wächst ja auch kein gras aus der tasche.

ich habe nur gefragt, es sollte kein/e "angriff" auf deine kenntnisse sein, okay blue?!!
"Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, daß sie immerzu über die Dornen jammern." (Françoise Sagan)
Zitieren
#8
(07-08-2009, 19:55)henning schrieb: .... mir wächst ja auch kein gras aus der tasche.

Schade, schade. Sonst hätte man dem Rattenfänger mal nen ordentlichen Joint auf die Flöte legen können. Relax, relax: Fighting for Peace is like fucking for virginity.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#9
(07-08-2009, 19:55)henning schrieb: mir wächst ja auch kein gras aus der tasche.
Schade. Hätte ansonsten gefragt, ob man das rauchen kann. Big Grin
Bin ja kein Weib, welches nachtragend ist. Smile
Zitieren
#10
Termin:12. September 2009
Ort: Innenstadt von Hameln
Thema: Allen Kindern beide Eltern


Treffpunkt:
ab 12:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz
Hier auch Gespräche und Pressekontakte
Demo-Route:
um 13:00 Uhr Start und Auftakt des Demonstrationszuges

ca 14:00 Uhr Vorbeimarsch am Familiengericht

ca 14:30 Uhr Eintrefen auf dem Marktplatz im Zentum der Fußgängerzone vor dem Hochzeitshaus
Auftritt von Michael Pfennig
Beitrag "Wahrheit oder Lüge" von Rainer Sonnenberger (Bundesvorstandsmitglied) aus Berlin
Kreideaktion
Abschlußrede von Angela Hoffmeyer (Bundesvorstandsmitglied) aus Karlsruhe

ca 15:00 Uhr Auflösung der Demo

Filmvorführung:
um 16:30 Uhr "Der Entsorgte Vater" von Douglas Wolfsperger im Metropol-Theater in 31737 Rinteln (OT Steinbergen), Lindenstraße 3
Eintritt frei

Abschlusstreff:
ab 18:00 Uhr im "Konfirmandenhäuschen" in 31737 Rinteln (OT Steinbergen), Kirchstraße 4 (weitere Infos siehe unten)

Sonntag, 13.September 2009:

gemeinsames Frühstück im "Konfirmandenhäuschen"
anschl. Gottesdienst in der "St-Agnes-Kirche" direkt gegenüber dem Konfirmandenhäuschen.

Abschlusstreff:

Nach der Demo treffen wir uns zum gemütliches Beisammensein im sog. Konfirmandenhäuschen in Steinbergen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Getränke und "Leckeres" vom Grill wird zum Selbstkostenpreis angeboten. Sanitäre Anlagen und Parkplätze sind vorhanden. Auch hier wird es Übernachtungsmöglichkeiten geben (Bitte Schlafsack und Luftmatratze mitbringen). Da wir hier nur eine begrenzte Anzahl bieten können, ist eine Voranmeldung erforderlich.

Bitte schnell buchen bei:
Vafk Lippe-Weserbergland, Telefon 05751/430334 oder E-Mail: lippe@vafk.de

(Metropol-Theater, Konfirmandenhäuschen und St-Agnes-Kirche sind im selben Ort und können bequem Zu Fuß erreicht werden.)


Übernachtungsmöglichkeiten:
Camping Rinteln und Extertal
Jugendherberge Rinteln
Pensionen Hameln

Mitfahrgelegenheiten:
Über die Mitfahrbörse können Sie gezielt nach Mitfahrern oder nach einer Mitfahrmöglichkeit suchen.
Mitfahrerbörse:
http://vafk.de/tinc?key=fLavPeLT&formname=Mitfahrer

Quelle:
http://www.lippe.vaeteraufbruch.de/DemoHameln09.htm


weiterführende Links:

VafK-Demo 2009 in Berlin
http://www.berlindemo.vaeteraufbruch.de/

VAfK-Demo 2008 in Fulda
http://www.fulda.vaeteraufbruch.de/Aktuelles.html


Väteraufbruch für Kinder Karlsruhe e.V.
http://www.vafk-karlsruhe.de
http://www.wer-kennt-wen.de/club/i9bwl43n


Der entsorgte Vater
http://www.der-entsorgte-vater.de/aktuell/

http://www.wer-kennt-wen.de/club/a44z0qex

http://vafk-karlsruhe.de/content/aktione...-vater.php


Herzliche Grüße
Henning Riepen
Vorstand Väteraufbruch für Kinder Karlsruhe
"Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, daß sie immerzu über die Dornen jammern." (Françoise Sagan)
Zitieren
#11
Auf zur Demo nach Hameln:
Samstag, 12. September '09, 12 Uhr Mittags

Wenn wir an diesem Samstag in der Stadt demonstrieren, in der Deutschlands wohl bekannteste „Inobhutnahme“ stattfand, dann darf keiner fehlen. Wir wollen den Kindern, die damals verschwunden sind, Namen geben: Die Namen unserer Kinder, die wir zum Abschluss unserer Demo auf den Hamelner Marktplatz schreiben werden.

Aber bereits vorher ist eine Menge los: Wir sammeln uns ab 12 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Hameln. Jürgen Kreth, der Organisator der Demo, wird gegen 13 Uhr eine Begrüßungsrede halten und dann geht es ab durch die Stadt, vorbei am Familiengericht zum Marktplatz. Dort sorgt Michael Pfennig für musikalische Unterhaltung und Angela Hoffmeyer wird eine Rede halten.

Hameln ist nicht nur die Stadt des Rattenfängers, sondern auch des Lügenbarons, denn das Münchhausen-Museum liegt ganz in der Nähe. Wir wollen an Münchhausens Tradition anknüpfen:
Kennt Ihr ein verblüffendes Zitat eines Politikers, eine merkwürdige Statistik oder sonstige Daten und Fakten, die kaum zu glauben sind? Im Familienrecht, dem Recht der unbegrenzten Unmöglichkeiten, dürfte es kaum jemanden geben, dem dazu gar nichts einfällt. Mailt Eure Wahrheiten zusammen mit einem Link auf die Quellenangabe bzw. Eure raffinierten Lügen an rs@vafk.de. Wir präsentieren dann auf der Demo die unglaublichsten Wahrheiten und die glaubwürdigsten Lügen und fragen die Demonstranten und Passanten: „Gelogen oder wahr?“

Aber es gibt noch mehr Gründe, nach Hameln zu fahren: Wer den Film von Douglas Wolfsperger „Der entsorgte Vater“ bisher verpasst hat, kann das Versäumte im Anschluss an die Demo nachholen.

Last but not least gibt es wieder ein Demo-Grillen .... also: Kommt nach Hameln!

Weitere Informationen unter
http://www.lippe.vaeteraufbruch.de/DemoHameln09.htm

Download Einladung zur Demo:
http://www.lippe.vaeteraufbruch.de/Demo2...meln09.pdf

Download Demo-Flyer:
http://www.lippe.vaeteraufbruch.de/Demo2...meln09.pdf


Viele Grüße

Rainer Sonnenberger

Bundesvorstand Väteraufbruch für Kinder e.V.
"Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, daß sie immerzu über die Dornen jammern." (Françoise Sagan)
Zitieren
#12
Moin moin,

anbei zwei Berichte zur Demo. LG Henning


Väteraufbruch demonstriert erstmals in Hameln
Sonntag, 13. September 2009
Von Ralph Lorenz

Wo sind meine Kinder hin! Ist der Rattenfänger von heute in Wirklichkeit eine Rattenfängerin? In Gestalt der Ex?

Hameln (wbn). War der Rattenfänger möglicherweise eine Rattenfängerin? Denn die Entführung der Kinder findet auch heutzutage allerorten tausendfach statt: Im Zuge von Ehescheidungen und Trennungen unverheirateter Paare. Gegen das schreiende Unrecht hat am Samstag der „Väteraufbruch für Kinder“ in Hameln demonstriert.

Wie ein „Naturgesetz“ wird in der hässlichsten Phase der Trennung das Kind in der Regel der Mutter zugesprochen, sogenannte Gutachten oder „Begutachtungen“ von Psychologen in Jugendämtern dienen nur als Alibi. Das systematische Unrecht wird dabei in Styropor-Vokabeln wie „Kindeswohl“ verpackt....[mehr]


Zeitung für Familie
Väteraufbruch – mit Parolen und bissigen Balladen

Hameln (roh). Rund 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren dem Ruf der Organisation „Väteraufbruch für Kinder“ nach Hameln gefolgt und zogen am Samstag in einem von der Polizei begleiteten Marsch vom Bahnhof über die Deisterstraße, über den Wall und vorbei am Amtsgericht zum Pferdemarkt. Aus einem eigens für diese Demonstration mit einer Beschallungsanlage ausgerüsteten Wohnwagen skandierten Väter immer wieder lautstark: „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Kinder klaut“. Und ein Kind rief ins Mikrophon: „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Eltern klaut.“ ...[mehr]

Anmerkung: dieser Artikel hat ein falsches Datum: 13.09.2009 ist richtig (Demo war am 12.09.2009, Zeitung erschien am 14.09.2009)
"Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, daß sie immerzu über die Dornen jammern." (Françoise Sagan)
Zitieren
#13
Von: I. L. (weibl., Name bek.)

Hameln, 12.09.2009, meine 1. Demo. Ich fand es klasse. Endlich nach dem langen Schweigen öffentlich meine Meinung zu zeigen „Allen Kindern beide Eltern“.

Das Wohnwagengespann voran, mit Polizeieskorte. Auf dem Wohnwagen riesige Lautsprecher mit dröhnender Musik: „Und dabei liebe ich Euch beide“ , Andrea Jürgens und die Lieder von Michael Pfennig. Über Lautsprecher wird der Verein vorgestellt, es wird erklärt und gefordert: „Allen Kindern beide Eltern“ Große Spruchbänder, ein Rettungsboot, blaue Weihnachtsmänner. Viele Autofahrer müssen anhalten. Die Passanten bleiben stehen, schauen, greifen nach den Flugblättern und lesen. Eine Holländerin fotografiert: Väter, die ihre Kinder wollen, eine Sensation in Hameln? Auch der Rattenfänger, dem wir begegnen, staunt.

Dann vor der Kirche Reden und Gesang und besonders beeindruckend: die Namen der Kinder mit Kreide auf den Boden vor der Kirchentüre geschrieben und mit Rosen verschönert, eine Rose für jedes Kind. Ich spüre die Innigkeit der Väter mit ihren Kindern, jeder Kreidestrich ein Streicheln. Wenn er dann da steht, der Name, ist es als ob sie da stünden, die Mädchen und Jungen, an die hier schmerzlich gedacht wird. Mancher zieht einen Kreis und mancher ein Herz. Manche Buchstaben sind groß und die Farbe wird dick aufgetragen, manche Namen sind klein und sorgfältig geschrieben, rot, blau, grün, gelb, lila. So unterschiedlich wie die Kinder und die Väter sind oft auch die Schicksale, die man zu hören bekommt und die sich doch in vielen Punkten ähneln.

Ich fand es klasse. Ich habe meine Meinung gesagt und gezeigt, Solidarität erfahren und Erfahrungen ausgetauscht. Die Leute haben uns gehört und gesehen. Ich weiß genau: Zur nächsten Demonstration gehe ich wieder hin.

DANKE an die Verfasserin
Henning Riepen
"Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, daß sie immerzu über die Dornen jammern." (Françoise Sagan)
Zitieren
#14
Die Demo in Lüneburg hat auch einen Artikel "hervorgebracht":
http://www.abendblatt.de/region/luenebur...ltern.html

Scheint so, dass kleinere, lokalere Aktionen mehr bringen, vor allem ein besseres Verhältnis aus Aufwand und Nutzen. Der scheint bei der Berliner Demo sehr schlecht zu sein.
Zitieren
#15
(16-09-2009, 18:10)p schrieb: Die Demo in Lüneburg hat auch einen Artikel "hervorgebracht":
http://www.abendblatt.de/region/luenebur...ltern.html

Scheint so, dass kleinere, lokalere Aktionen mehr bringen, vor allem ein besseres Verhältnis aus Aufwand und Nutzen. Der scheint bei der Berliner Demo sehr schlecht zu sein.
Sehe ich auch so.
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Zitieren
#16
Berlin ist natürlich auch eine geographische Sackgasse. Dort demonstriert jeder, weil dort die Machtclique physisch ist - die Bevölkerungs- und Medienzentren sind aber ganz wo anders, hunderte Kilometer entfernt. Man kann eigentlich immer nur ein paar Berliner ranholen (von denen sich aus ganz Berlin offensichtlich weniger mobilisieren lassen wie in Lüneburg oder Hameln - ein Armutszeugnis für Berlin), der Rest muss von weit her gekarrt werden.

In Deutschland ging die Entwicklung immer schon von verschiedenen Orten aus, niemals von den Orten der Regierungssitze.
Zitieren
#17
@p,

ich muss dir Recht geben und die Aussagen eines frustierten 15-jährigen Sohnemanns - der zudem seinen ständigen Aufenthaltsort von Mutti zu Vati gelegt hatte - kommen bestimmt viel eher beim Volke - und u.U mal bei einer Mutter - an, als maskuline "Lamoryanz", denn ein Mann hat noch immer in der öffentlichen Meinung seine Fresse zu halten.
Nichstdestotrotz, sollten die Väter ruhig auch weiter laut weinen, denn nur so kann sich überhaupt irgendwann etablieren, dass es sich bei Männern tatsächlich auch um Menschen handelt.
Zitieren
#18
ich stimme mit euch überein - was die aufwand/wirksamkeit von demos anbelangt. hinzu kommt die tatsache, dass der "an die umstände gewöhnte" deutsche otto-normalo eh kein typischer AKTIVER demonstrant ist.

wir können uns da nach meinem dafürhalten viel von dem schweizer gecobi abgucken - und hoffentlich kommen wir bald zu gleichen bündnissen...möglichst international!!!

@ bluter: HAMMERGEILES avatar Tongue
"Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, daß sie immerzu über die Dornen jammern." (Françoise Sagan)
Zitieren
#19
(16-09-2009, 21:32)henning schrieb: @ bluter: HAMMERGEILES avatar Tongue
Ist mir auch aufgefallen. Hat was! Big Grin
Zitieren
#20
@henning und @blue,

es freut mich, wenn´s bei euch gut ankommt.
Wirkt etwas schwarz-weiß und somit ein wenig undifferenziert, aber letzlich auch egal, weil ich in meinem Alter und mit meinen Altlasten eh, wenn, nur ganz schräg von potentiellen Unterhaltsempfängerinnen angeguckt werde. Sleepy

Da fällt mir ein: Ich muss mir unbedingt am WE noch den Väteraufbruch für Kinder an mein Autochen kleben, der hatte schon an meinem alten Wägelchen für Aufmerksamkeit gesorgt. Smile
Zitieren
#21
(16-09-2009, 23:03)Bluter schrieb: Da fällt mir ein: Ich muss mir unbedingt am WE noch den Väteraufbruch für Kinder an mein Autochen kleben, der hatte schon an meinem alten Wägelchen für Aufmerksamkeit gesorgt. Smile
Gut so! Smile
Zitieren
#22
(16-09-2009, 21:32)henning schrieb: @ bluter: HAMMERGEILES avatar Tongue

apropos avatar...

ich hätte auch noch ein lustiges motiv:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...%26hl%3Dde
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#23
[Bild: banner-hameln.jpg]

Bericht von der Demo in Hameln

Steter Tropfen höhlt den Stein: Mit jeder konzertierten Aktion des Väteraufbruch für Kinder auf Bundes- und Kreisebene steigen die Chancen, Aufmerksamkeit und Unterstützung zu finden und dem gemeinsamen Ziel,
Allen Kindern beide Eltern! näher zu kommen. So war auch die Demo in der „Rattenfängerstadt“ Hameln am Samstag, dem 12. September – parallel zur Demo in Lüneburg – ein Schritt in die richtige Richtung.

Redebeiträge:
Jürgen Kreth - Eröffnung der Demo
Marcus Gnau: Und dabei liebe ich euch beide
Rainer Sonnenberger: Wahrheit oder Lüge?
Angela Hoffmeyer zum Abschluss der Demo
"Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, daß sie immerzu über die Dornen jammern." (Françoise Sagan)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  20.06.2009 ELTERNDEMO BERLIN henning 9 9.519 24-06-2009, 13:58
Letzter Beitrag: goodie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste