Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Familienrichter: Umgangsstreitigkeiten werden immer hässlicher
#12
Jürgen Rudolph ist hier einen anderen Weg gegangen, indem er auf die Elternteile wirkte, einen kindzentrierten Konsens zu finden.
Das fortan geltende Recht hat hiervon nicht das essentielle übernommen, nur die frühzeitige erste mündliche Verhandlung.
Ja, dem Gericht wird es hier nicht leicht gemacht und im Rechtsausschuss hat man den Ausführungen der PraktikerInnen Ohr, Häußermann und Borth kaum etwas abgewinnen wollen.
Ist halt so und eine so herbeigeführte schnelle Lösung kann nur selten im Sinne der Kinder sein.

Zitat:Dann muss er Vierjährige befragen, wie sie zu ihren Eltern stehen.
Supi, nicht?
Meine Kurze sagt immer, dass sie uns beide lieb hat und wünscht sich nichts mehr, als dass wir wieder alle zusammen leben.
Dann kommt ein Richter Profitlich und spricht: "...dann kann ich Mama und Papa aber nicht scheiden, also musst du, vierjähriges Kind, jetzt mal Tacheles reden und dich entscheiden, ich gebe dir exakt 2 Minuten."

Für mich ist deutsches Familienrecht in etwa, wie mit einer Plattschaufel die Mandeln entfernen zu wollen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Familienrichter: Umgangsstreitigkeiten werden immer hässlicher - von Bluter - 14-09-2009, 20:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste