Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Familienkongress am 7./8. Nov. 09 in Halle/Saale
#1
Exclamation 
[Bild: LogoFKH09-600px.jpg]


Sehr geehrte Damen und Herren,

die ersten Erfahrungen mit der neuen FGG-Reform werden bereits gemacht. Am 1. September fand ein langer Weg sein Ende und die Gesetzesänderungen traten in Kraft. Viele Jahre wurde über eine Verbesserung des neuen Kindschaftsrechtes diskutiert. Elemente der Cochemer Praxis flossen ein, aber auch die Verschärfung der Rechtsmittel war ein wichtiges Thema. Nun sollen Familienrechtsverfahren vorrangig behandelt werden, bevor sich der Streit verfestigen kann. Auch sollen die Umgangsrechte des Kindes besser geschützt werden. Mittlerweile gibt es die ersten Erfahrungen bei allen beteiligten Professionen und wir wollen uns über diese Erfahrungen austauschen.

Trennung ohne Streit für die Kinder?
- erste Erfahrungen mit der FGG-Reform

Daher laden wir Sie hiermit zu unserem 8. Familienkongress ein. Er richtet sich an Vertreter der beteiligten Professionen und engagierte Eltern. Der Kongress findet statt am

7./8. November 2009 in Halle/Saale
www.familienkongress.vaeteraufbruch.de

Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm. Auf der WEB-Seite zum Kongress erfahren Sie mehr über Programmdetails und Vorstellung der Referenten. Dort erhalten Sie auch Informationen zur Anreise, Anmeldung und eventuelle kurzfristige Änderungen. Ebenfalls stehen PDF-Druckvorlagen für unseren Veranstaltungsflyer zum Download zur Verfügung.

Auf dem Kongress werden Vertreter aus allen Professionen über die Veränderung ihrer Arbeit und ihre Erfahrungen in der Praxis berichten. Ziel ist es, aktive Hilfe für die Beratungsarbeit vor Ort zu bieten. Dazu gehören die Informationen über die wesentlichen Veränderungen, die Vorstellung der Umsetzung in der Praxis und ein Austausch über die ersten Erfahrungen.

Der Familienkongress findet seit 8 Jahren jährlich in Halle statt. Ziel ist es, vor allem neue Lösungsansätze in der familienrechtlichen Praxis vorzustellen. So wurde die Cochemer Praxis im Jahr 2003 erstmals einer größeren bundesweiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Veranstaltet wird der Familienkongress vom Väteraufbruch. Der gemeinnützige Verein ist seit 1988 die einzige bundesweite Väterorganisation. Ziel ist es, die Rolle der Väter für die Familienarbeit zu stärken und Kindern auch nach einer Trennung der Eltern eine lebendige Beziehung zu beiden Eltern zu erhalten. Er ist in rd. 150 Kreisgruppen und lokalen Kontaktstellen als Selbsthilfegruppen und auf Bundesebene als familienpolitischer Fachverband organisiert.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben. Die Teilnehmerzahl müssen wir leider begrenzt halten. Daher bitten wir um baldmögliche Anmeldung. Wir freuen uns nun auf den 8. Familienkongress, sicher wird es wieder viele spannende Diskussionen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Meyer-Spelbrink

Väteraufbruch für Kinder e.V.
Bundesgeschäftsführer
Tel.: 06627 - 91 50 434 oder 03691 - 88 09 74
mobil 0162 - 83 99 123
meyer-spelbrink@vafk.de



Weiterführende Links:
Homepage mit allen Details (Kontakt/Organisation, Programm, Referenten, Online-Anmeldung, Anfahrtsbeschreibungen, Fahrtenbörse, Werbemitteln etc.):
http://www.familienkongress.vaeteraufbruch.de/

Einladung:
http://www.familienkongress.vaeteraufbru...ladung.pdf

Anmeldung:
http://www.familienkongress.vaeteraufbru...eldung.pdf


[Bild: vafk_logo-schrift-motto_ka.jpg]

Herzliche Grüße
Henning Riepen

Vorstand im
Väteraufbruch für Kinder Karlsruhe e.V.
www.vafk-karlsruhe.de
riepen@vafk-karlsruhe.de
"Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, daß sie immerzu über die Dornen jammern." (Françoise Sagan)
Zitieren
#2
Diesmal ein sehr "Rechts-lastiger" Familienkongress mit der Mehrheit der Referenten aus der Rechtsindustrie. Was die VAK-Richter erzählen, gibt sicher kontroverse Diskussionen. Hoffentlich wird der ein oder andere Vortrag auch veröffentlicht, z.B. was Heumann sagt - einer der wenigen Anwälte, bei dem sich zuhören lohnt.

Mein frecher Themenvorschlag für den nächsten Familienkongress:
"Raus aus der Verrechtlichungsfalle - warum Familie nicht in die Händen von Juristen gefallen ist und dort nicht bleiben darf"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste