Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisen
#1
Hallo liebe Gemeinde,

bisher war ich bei euch immer als Mitleser dabei. Nun brächte ich aber mal eure Meinung bzw. euer Wissen.

Als Einleitung meine Kurzgeschichte.
Mein Sohn (17) lebt bei meiner Ex im Ausland. Als er ein Baby war ist sie abgehauen und hat ihn mitgenommen. Seit dieser Zeit zahle ich regelmäßig und nicht zu knapp Unterhalt.
Jahrelang wurde mir der Kontakt verwehrt. Seit ca. 2 Jahren kommt mein Sohn 2 x jährlich zu mir. Bis jetzt habe ich ihm immer einen Flug bezahlt. Da er aber größtenteils auf meine mails, in denen ich um rechtzeitiges bescheid geben bat, nicht reagiert und nur auf den letzten Drücker zusagt, habe ich immer mit teuren Ticketkosten zu kämpfen.
Nun habe ich wieder den Fall, dass er nächste Woche kommen möchte.
Wieder wurde auf die mail von vor vier Wochen nicht reagiert. Zwischenzeitlich ist das Ticket um 50 Euro teurer.
Nun habe ich mich entschieden, dass er mich natürlich besuchen kann, jedoch mit dem Bus.
Dieses Ticket ist um 120 Euro günstiger.
Nun kommt er nicht und Ex spring im Dreieck, da es für den Junior nicht zumutbar ist, dass er 9 Std. im Bus sitzt wo doch ein Flug angenehmer und schneller sei.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es Regelungen wie ein Kind zum Vater reisen muss?
Muss ich in den sauren Apfel beißen und die teurere Reise bezahlen, nur weil Sohnemann keine Lust auf Busreisen hat?

Gruß
Esel
Zitieren
#2
(24-11-2009, 08:36)esel schrieb: Gibt es Regelungen wie ein Kind zum Vater reisen muss?
Muss ich in den sauren Apfel beißen und die teurere Reise bezahlen, nur weil Sohnemann keine Lust auf Busreisen hat?

Umgangskosten zahlt der Umgangsberechtigte. Wenn er nicht zahlt, gibts halt keinen Umgang. Bei einem 17jährigen ist die Frage, ob Umgang oder nicht die Privatsache zwischen Umgangsberechtigtem und Kind. Mit Gericht, Klagen, Nennung von irgendwelchen Gesetzen ist da nichts mehr zu machen.

Biete ihm die Buskosten. Mehr ist halt nicht drin. Das Leben ist kein Wunschkonzert mit Freiflügen. Wenn er das noch nicht gelernt hat, wird es höchste Zeit es zu lernen. Lehnt er ab: Wer nicht will, hat schon gehabt.
Zitieren
#3
(24-11-2009, 08:36)esel schrieb: Gibt es Regelungen wie ein Kind zum Vater reisen muss?

Tut mir leid esel, aber das klingt typisch deutsch. Rolleyes

Nein, da gibt es tatsächlich keine Regelung, aber für alles andere, wie Du sehr gut weißt, nach ? Jahren der Unterhaltspflicht.

Ich würde einfach den gesunden Menschenverstand bemühen:
Ex hat Dich damals ohne Einverständnis zum Zahlesel gemacht, nehme ich mal verstärkt an.
Aus dieser Richtung ist daher erst einmal alles egal.

Zum Sohnemann hin klare Absprachen, dann wird auch nicht geschlampt.
Zahl nennen, Termin geben.
Wenn das halt nicht klappt, fährt er Bus oder kommt gar nicht.
9 Stunden bringen niemanden um.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Du es Dir leisten kannst oder willst oder auch nicht: Die Ressourcen sind nun einmal beschränkt. Und je früher das begriffen wird, desto besser.

Du bist doch voll auf dem richtigen Weg mit der Busfahrt.
Wenn ihr euch jetzt noch den Preisvorteil teilt (Hälfte Du / Hälfte Er), dann hast Du gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. Die Ex springt weiterhin im Dreieck
2. Du gibst weniger Geld aus als vorher
3. Es wird dem Sohn eine Lehre sein

und viertens freut sich Sohnenmann am Ende vielleicht auch über das Bare.

Du bist schon gut davor - zieh durch!

Gruss,
Master Chief
Seine Fans über ihn

borni: [...] kann man einfach nicht ernst nehmen.
Cocktail-Detlef: [...] luschenhaft feige, [...] schwachkopf [...]
Mus Lim: Das übliche kenntnisfreie Gequatsche [...]
Zitieren
#4
Du könntest ihm auch einen festen Betrag für seinen Besuch bieten.
Am besten einen, der auf dem Niveau des günstigsten Frühbucherfluges liegt und vielleicht oberhalb des Bustarifs liegt.

Dann kann er sich selbst darum kümmern.
Zitieren
#5
@ p: Gerichtlich möchte ich nichts unternehmen, dass kam wohl falsch rüber.
Meine Frage bezog sich auf die Art der Reise. Hätte also lauten müssen „Muss ich einen Flug bezahlen oder „darf“ es auch ein Busticket sein.“ Wink

Aber ich sehe das genauso wie ihr.
Er muss endlich lernen, dass man nicht nur pfeift und der Alte springt und ermöglicht alles.
Im Moment laufen die Verhandlungen immer noch über die Ex, da der Sohn erst 17 ist.
Bin aber auch selber schuld, da ich BIS JETZT immer auf die Spielchen eingegangen bin. Angry
Zitieren
#6
Niemand "muss" in dieser Situation etwas. Du musst nicht zahlen und er muss nicht kommen. Entweder ihr kommt zu einer Übereinkunft und er kommt oder nicht. Beppos Idee gefällt mir am Besten. Stärkt die Eigenständigkeit.
Zitieren
#7
(24-11-2009, 10:14)beppo schrieb: Dann kann er sich selbst darum kümmern.


Im Moment sehr schwierig, weil Ex gleich ausflippt.
Sie findet es unzumutbar einen jungen Kerl mit dem Bus reisen zu lassen, da er dadurch sehr viele Unannehmlichkeiten hätte.
Diese kann er lediglich nur über sich ergehen lassen, wenn es mit dem Bus vom Sportverein ins Ferienlager geht. Da stört es auch nicht, dass die Reise 12 Stunden geht.

Wenn er Volljährig ist, dann ist das ein guter Gedanke von dir. Werde ich mir merken.
Zitieren
#8
(24-11-2009, 10:47)esel schrieb: Diese kann er lediglich nur über sich ergehen lassen, wenn es mit dem Bus vom Sportverein ins Ferienlager geht. Da stört es auch nicht, dass die Reise 12 Stunden geht.

Mit anderen Worten, du wirst verarscht. Papi soll das bequeme Flugvergnügen bezahlen, wenn selber zahlen angesagt ist geht plötzlich all das, was dir als unmöööööglich verkauft wird.
Zitieren
#9
(24-11-2009, 10:47)esel schrieb: Wenn er Volljährig ist, dann ist das ein guter Gedanke von dir.
Gehst Du davon aus, dass er mit 18 selbständiger und eigenverantwortlicher wird? Das hat doch mit einer Zahl nichts zu tun. Wenn mein Kind 17 wäre, würde ich "nur" noch über das Kind kommunizieren.
Zitieren
#10
@blue: natürlich nicht. Woher sollte er es denn auch wissen. ihm ist bis jetzt immer gesagt worden, dass Papa genug Geld verdient weil er ja schließlich in Deutschland lebt. Sie vertritt immer noch die Meinung, dass uns in Deutschland das Geld nur so zufliegt.

Kommunizieren würde ich schon gerne mit ihm, aber ich darf nicht.
Sie tickt sofort aus, wenn ich auch nur einen leisen Hauch von Kritik äußere. Ob das mit der Schule oder den vielen Hobbys zu tun hat. Einfach alles. Eigentlich hängt das nur von ihren Launen ab.
Die meisten kennen das ja.
Jetzt gab es sogar Ärger, weil ich geschrieben habe "Soll ich das Busticket jetzt buchen oder nicht?"
Sofort Vorwürfe, Anschuldigungen UND sie empfindet es als Frechheit, dass ich ihm geschrieben habe und nicht ihr. Sie hat eben das alleinige Sorgerecht und genießt es.

Wenn er dann Volljährig ist, dann kann ich ihr sagen, dass sie damit nichts mehr zu tun hat und mich mal ......na ja gern haben kann Big Grin
Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass sich die Zuverlässigkeit ändern wird, aber sie hat mir so direkt nichts mehr zu sagen.
Zitieren
#11
(24-11-2009, 11:28)esel schrieb: Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass sich die Zuverlässigkeit ändern wird, aber sie hat mir so direkt nichts mehr zu sagen.
Ich möchte Dir Deine Hoffnung ja nicht nehmen, doch sehe ich es noch nicht so, dass sich dann etwas ändern wird. Wenn der Junge auch mit 18,19 oder 20 immer noch unter Muddis Pantoffel steht, wird dieses Spielchen weitergehen. Auch dann wird sie ihre Macht immer noch ausspielen. Wie gesagt, ich würde nur noch mit dem Jungen kommunizieren. Wenn er nicht in der Lage dazu ist, hat er eben Pech gehabt.
Zitieren
#12
würde das noch viel härter handhaben. solche spielchen haben wir bei exe meines freundes schon im keim erstickt. seine tochter ist erst 10, aber exe versucht auch alles, hauptsache die tochter soll vom papa geld bekommen. ob nun in geldform oder in form von konsumgütern spielt keine rolle...
tja... versuchen kann man das, ob es erfolgreich ist, hängt vom vater ab.
zu deinem fall:
wie kommuniziert ihr denn? per telefon oder per e-mail? egal wie, sage deinem sohn, dass du ab sofort nur noch mit ihm kommunizieren möchtest (das solltest du ihm am besten am telefon sagen). bevor du das sagst stellst du sicher, dass exe nicht mithören kann. bitte ihn in ein anderes zimmer zu gehen. dann soll er dir versichern, dass sie definitiv nicht zuhören kann.
dann sagst du ihm, dass du nicht möchtest, dass exe den inhalt eurer gespräche von ihm erzählt bekommt, sag ihm dass es eine sache nur zwischen euch beiden ist. sag ihm, dass er jetzt ein großer junge ist und mit seinem vater auch allein kommunizieren kann.
sollte das nicht klappen und sollte die ex immernoch genau wissen worüber ihr geredet habt, dann lass es.
sag ihm, dass er wohl doch noch zu unreif ist für solchen kontakt und dass du es jetzt erstmal sein lässt. erneuter versuch ein jahr später...
bei der 10-jährigen meines freundes ist es inzwischen so, dass sie ganz genau weiss, dass das was in unseren 4 wänden gesprochen wird ihre mutter nichts angeht. sie hält sich im großen und ganzen daran.
und wenn wir allein mit ihr reden möchten (ohne dass exe dazwischen quatscht, dann sagen wir das, ggf. fragen wir wann exe ausser haus ist).
dein sohn muss kapieren, dass es bei dir so läuft und bei seiner mutter eben anders.
ausserdem würde ich ihn auch die hälfte der reise bezahlen lassen, dann siehst nämlich auch ob ihm daran tatsächlich was liegt, oder ob er nur zum "reichen" papa möchte.
desweiteren würde ich es nicht akzeptieren, dass er so knapp bescheid gibt. sag ihm einen termin bis wann du wissen musst ob er kommt oder nicht. wenn er bis dahin nicht bescheid gegeben hat, dann hast DU etwas anderes vor.
wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nie zum sitzen
Zitieren
#13
(25-11-2009, 01:35)stafford schrieb: wie kommuniziert ihr denn?

desweiteren würde ich es nicht akzeptieren, dass er so knapp bescheid gibt. sag ihm einen termin bis wann du wissen musst ob er kommt oder nicht. wenn er bis dahin nicht bescheid gegeben hat, dann hast DU etwas anderes vor.

Kommunikation findet ausschließlich über mail statt, da er sehr schlecht deutsch spricht.
Ex hat selbstverständlich Zugang zum Postfach, da sie mir schon oft über „seine“ Adresse geschrieben hat.

Ihr habt sicherlich nicht unrecht, dass ich nur mit ihm Verhandeln soll, jedoch habe ich vor 2 Jahren eine Klage am Hals gehabt, dass er einen seelischen Schaden hat, weil sein Vater so böse ist. Das hat mich viele Nerven, Zeit und Geld gekostet. Das ist es mir einfach nicht wert.
Klar wird er auch nach der Volljährigkeit von ihr beeinflusst. Aber dann MUSS ich nicht mit ihr reden. Jetzt im Moment schon, da sie sonst wieder auf Psychoschaden macht und mehr Unterhalt braucht, weil die Behandlung beim Psychiater so teuer ist. Wie ich oben schon erwähnt hatte, ist es schon ein Problem wenn ich frage ob das Ticket gebucht werden soll oder nicht.
Sohnemann steht voll hinter seiner Mutter und kommt definitiv nur um abzuschöpfen.

Ich habe auch schon oft Termine gesetzt bis wann er bescheid geben muss. Interessiert ihn nicht. Er kommt immer eine Woche vorher.
Wenn ich sage, dass es zu kanpp ist und wir keine Zeit haben, dann kommt Ex damit an, dass er bei mir nicht erwünscht ist und nur Ablehnung und keine Liebe bekommt. Immer die gleichen Vorwürfe und Bla Bla

Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich künftig für ihn immer die günstigste Reismöglichkeit wähle. Wenn er nicht möchte - Pech gehabt.
Zitieren
#14
Da sieht man mal wieder, daß jeder Fall ein wenig anders liegt als gedacht.
Das mit der psychischen Störung ist jetzt neu in der Betrachtung.

An dieser Stelle sei Dir nochmal das Credo von p unter die Nase gerieben:
Du kannst als Mann nicht für alles gerade stehen, was Deine Ex verbockt hat.
Dazu gehört auch und gerade ein psychisches Defizit beim gemeinsamen Kind.

Es ist sich vor Augen zu führen, daß Mütter genau wissen, wie hoch das Risiko ist, aus einem fröhlichen Kind ein psychisches Wrack durch eine Scheidung zu machen.
Das Risiko wird aus purem Egoismus billigend in Kauf genommen und vorsätzlich bei vielen noch verstärkt.

Warum siehst Du Dich als Mann dann in der Pflicht für diese einseitige Entscheidung, und die damit einhergehenden Konsequenzen, gerade zu stehen bzw. Rücksicht zu nehmen?

Nochmal: Die Ex spielt keine Rolle - sie ist vollständig aus Deiner Betrachtung zu entfernen.
Hilfe gibt Dir wie immer auch da die tfaq (Kommunikation mit der Ex).

Wie ist das mit der Klage wegen Psycho und Unterhalt gewesen?
Ich hab da auch gerade was an den Hacken...

Gruss,
Master Chief
Seine Fans über ihn

borni: [...] kann man einfach nicht ernst nehmen.
Cocktail-Detlef: [...] luschenhaft feige, [...] schwachkopf [...]
Mus Lim: Das übliche kenntnisfreie Gequatsche [...]
Zitieren
#15
(25-11-2009, 08:24)esel schrieb: Aber dann MUSS ich nicht mit ihr reden. Jetzt im Moment schon, da sie sonst wieder auf Psychoschaden macht und mehr Unterhalt braucht, weil die Behandlung beim Psychiater so teuer ist.

Wenn du deswegen schon verklagt worden bist, hast du dir hoffentlich genau nachweisen lassen, dass das Geld auch für einen Psychiater ausgegeben wurde? Und hast dir die Einkommensnachweise der Mutter genau angesehen, denn Sonderbedarf haben immer beide Eltern zu tragen?

Du musst also dafür zahlen, dass die sogenannte Mutter ihr Hassbild von dir ausleben kann.

Leider bewahrheiten sich die Hinweise in http://www.trennungsfaq.com/ehe.html#auslandsfrau täglich aufs Neue, Punkt 4, der dir auch passiert ist, ist leider kein Einzelfall. Frauen aus Europa und auch Südamerika scheinen diesen Punkt häufiger als andere durchzuziehen.
Zitieren
#16
(25-11-2009, 08:49)Master Chief schrieb: Wie ist das mit der Klage wegen Psycho und Unterhalt gewesen?
Ich hab da auch gerade was an den Hacken...

Schick dir eine PN! Smile
(25-11-2009, 09:38)p schrieb: Du musst also dafür zahlen, dass die sogenannte Mutter ihr Hassbild von dir ausleben kann.

Leider bewahrheiten sich die Hinweise in http://www.trennungsfaq.com/ehe.html#auslandsfrau täglich aufs Neue, Punkt 4, der dir auch passiert ist, ist leider kein Einzelfall. Frauen aus Europa und auch Südamerika scheinen diesen Punkt häufiger als andere durchzuziehen.

Korrekt!

Bei mir wurde ein Vergleich geschlossen und dadurch erhält sie monatlich das doppelte an Unterhalt.
Da es nach ausländischem Recht ging war ich auf der Verliererseite, denn die deutschen sind dort sehr verhasst.
Zudem war es eine Richterin.
Zitieren
#17
@Esel
Dein Sohn scheint sehr egoistisch zu denken. Wenn er Dir nicht einmal entgegen kommt und auf Deine Mails antwortet und die Reisen zu Dir vorplant, hat er eben Pech gehabt.
Ich würde als Vater keinen großen Hermann machen, würde ihn das Busticket anbieten und fertig. Würde darüber auch garnicht lange diskutieren.
Mein Kind lebt in Amerika, ist bereits erwachsen. Hatte letztes Jahr Geld für ein Flugticket geschickt. Bis heute ist sie nicht gekommen. Sie braucht mir nicht vorzumachen, wie sehr sie mich vermisst. Verarschen kann ich mich alleine. Deshalb gibt es von mir nichts mehr (Unterhaltspflicht ist eh beendet und Extras gibt es halt nicht mehr).

Das große Problem bei den Jugendlichen / Kindern / Exen ist, dass alle leider immer denken, der Alte müßte für alles aufkommen. Nein, wenn ein Kind den Vater sehen will, dann sollte der Vater sich das nicht "erkaufen" müssen.
Es sollte ein Herzenswunsch des Kindes sein!

Gruss
Heinrich
Zitieren
#18
(24-11-2009, 08:36)esel schrieb: Als Einleitung meine Kurzgeschichte.
Mein Sohn (17) lebt bei meiner Ex im Ausland. Als er ein Baby war ist sie abgehauen und hat ihn mitgenommen. Seit dieser Zeit zahle ich regelmäßig und nicht zu knapp Unterhalt.

Esel


WARUM? Auf welcher Grundlage?
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#19
Unterhalt wurde nach dem dortigen Recht berechnet, da er dort lebt.
20% des Nettoeinkommens. Ohne Rücksicht auf die höheren Lebenshaltungskosten in D.
Habe es anfangs nicht glauben können, aber es ist tatsächlich so.
Selbst die Krankenversicherung wird nicht in Abzug gebracht. Als Angestellter hätte ich bessere Karten gehabt. Angry
Zitieren
#20
besteht ein Abkommen mit dem Land bezüglich Vollstreckungen, etc?
Ist der berechnete Unterhalt flexibel? Weil wenn ich lese 20% vom Netto, dann reduziert man eben das Netto, etc...
Der Fall würde mich mal interessieren.
Gerne per PN, wenns vertraulich bleiben soll.
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reisen mit Fieber / Deutsche Bahn Schweizausbruch 3 1.764 02-01-2022, 20:16
Letzter Beitrag: Nappo
  Reisen mit Kind in Europa trotz Corona - Elternstreit adafeb 5 1.928 03-08-2021, 11:32
Letzter Beitrag: Austriake

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste