Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sohn hat Ausbildungsvertrag abgelehnt !
#1
Hallo Leute !
Wir sind nach wie vor auf den Philippinen, wollen eigentlich gar nicht mehr weg. ;-)
Aus Germany habe ich heute Sachen erfahren, die mich nachdenklich machen und Fragen aufwerfen.
Mein ältester Sohn hat den Ausbildungsvertrag den mein Arbeitgeber ihm angeboten hat abgelehnt.
Ein Weltkonzern, bei dem er alle Entwicklungschancen gehabt hätte ..............
Statt dessen hat er EnBW zugesagt, er hat eine Zusage erhalten, dass er dort das duale Studium machen kann, hat also die Aufnahmeprüfung bestanden.
Bei meinem Arbeitgeber war er bei der Aufnahmeprüfung für das duale Studium durchgerasselt.

Ich hab mal im Inet recherschiert und gelesen, dass er von EnBW bis zu 800 Euro Gehalt während dem Studium bekommen soll.
Er muß sich aber ein Zimmer in Stuttgart nehmen, und da kommt er niemals mit dem Geld aus.
Wer zahlt also den Rest ?
Nach DDT ist doch bei ca. 600 Euro Schluss für einen Studenten, seinen Bedarf, den ich max abdrücken müßte.
Bitte klärt mich auf, hat man jetzt doch einen Weg gefunden dass ich nochmals 6 Jahre weiter zahlen darf ?
So lange geht nämlich dieses duale Studium ......

Ich glaube, ich bleibe besser gleich ganz auf den Philippinen, habe nach 16 Jahren die Schnauze gestrichen voll von dieser ständigen Zahlerei ......
Zitieren
#2
(11-12-2009, 13:27)Backfire schrieb: Er muß sich aber ein Zimmer in Stuttgart nehmen, und da kommt er niemals mit dem Geld aus.
Wer zahlt also den Rest ?

Sein Problem. Dann muss er halt das tun, was die anderen auch tun, die glauben in einer der teuersten Städte des Landes etwas besorgen zu müssen: Weit ausserhalb wohnen und jeden Tag pendeln. Oder in irgendeinem WG-Loch hausen. Wie man es haben will, bekommt man es.
Zitieren
#3
Zumal es keine Zusage von EnBW gibt dass er auc danach übernommen wird.
Bei meinem Arbeitgeber wäre er sicher übernommen worden, und den hätte er vor der Haustüre gehabt.
Klar, alles machbar, wenn man selber nicht dafür finanziell grad stehen muß.
Als Eltern ist man in Deutschland doch die Melkkuh die auch noch geschlachtet wird ......
Zitieren
#4
Du sorgst dich zu sehr um den Sohn. Was er jetzt macht, sind wichtige Erfahrungen des Lebens sammeln. In diesem Alter hört man nicht mehr auf seine Eltern. Die Entscheidungen, die getroffen werden trifft man nach anderen Kriterien wie die Eltern. Vielleicht ging es ihm darum, wegzukommen, mal in einer anderen Stadt zu leben. Da denkt man auch nicht an Strategien, kontinuierlichen Schritten, sondern hofft auf Sprünge, will ins Unbekannte.

Lass ihn seine Erfahrungen machen. Wenn er 800 EUR bekommt, bist du nicht unterhaltspflichtig. Die finanzielle Seite hat sich für dich erledigt. Bleibe auf den Inseln, wenns dir dort gefällt.
Zitieren
#5
Ich hoffe mal dass ich finanziell da endlich raus bin.
Der Jüngste hat die Probezeit überstanden und ist nun fest angestellt.
Zitieren
#6
Ich kenne diese Situation. Bei mir war es ähnlich. Du musst nicht zahlen.
Ging bei mir vor das Familiengericht Tempelhof/Kreuzberg, mein Sohn hatte kein Recht bekommen. Und schliesslich sind 600-800€ recht anständig für einen Studenten.
Da kann er nicht meckern.
Zitieren
#7
Da schlägt's wohl 13, backfire,

von wegen bei 800 Euronen Einkommen noch Unterhalt beziehen müssen... .

Angry

Der erwachsene Kerl kann Prospekte austragen oder als Student und somit gesuchte Billiglohnkraft doch überall jobben. Studierende finden doch allerorts leicht einen Job. Außerdem, mit 800 Euronen kommen auch in Stuttgart so einige garantiert ganz gut hin. Natürlich ohne bierseliges Studentenleben!

Rolleyes

Er soll mal lernen, selbst zu haushalten und sich zu erarbeiten, was er für sein Leben braucht. Und Dich endlich in Ruhe lassen.

Du hast genug für ihn getan. Irgendwann ist er nun mal dran, was für Dich zu tun, nüch?

Wink

Allerbeste Grüße in die Runde,
Goddiejens aus Belgistan
Zitieren
#8
Mir wärs lieber gewesen er hätte die Stelle bei meinem Arbeitgeber angenommen.
Das wäre alles wesentlich sicherer gewesen.
Grad gestern habe ich geleen dass in Deutschland inzwischen 40% aller BWLer arbeitslos sind.
Tendenz stark steigende.
So viele hochstudierte bracht eben kein Land.
Aber er muß selbst wissen was er tut, muß dann aber zukünftig auch selber dafür grad stehen.
Zitieren
#9
(11-12-2009, 23:51)Backfire schrieb: Das wäre alles wesentlich sicherer gewesen.

Sicherheit ist in diesem Alter meistens kein Kriterium. War es bei mir auch nicht. Ich habe allerdings aus anderen Gründen eine Fachrichtung gewählt, in der grosser Mangel herrschte, die einen Job fast schon garantierte.

Als ich mit Abschluss durch war, kam die Bauchlandung. Der Wind hatte sich komplett gedreht, die Leute standen auf der Strasse.
Zitieren
#10
BWL, auch VWL ist eine sichere Fahrkarte in die Arbeitslosigkeit z.Zt.
Nur wenn wirklich TOP Leistungen incl. 2 Semester (min.) im Ausland z.B. an der Sorbonne (BWL) etc. nachgewiesen werden, haste eine gute Chance. Ansonsten helfen nur Vitamin B und/oder Zufall.
Bei BWL ist der Markt übersättigt. Überrede ihn zum Wirtschafts Ing., da hat er noch gute Chancen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste