Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melderecht - Sammelthread zu Melderecht und Meldeprozeduren in unterschiedlichen Länd
#1
In Deutschland gibt es eine Meldepflicht. Wo gibt es keine?
#2
In Dänemark gibt es auch eine.
Live or Die...Make Your Choice
#3
In Großbritannien gibt es keine Meldepflicht.
Selbst die Einführung eines Personalausweises hat damals zu einem halben Volksaufstand geführt.
#4
Mich würde mal interessieren, in welchem deutschen Gesetz steht, das man sich wieder im Ausland anmelden MUSS?

Hat jemand eine Quelle?
Live or Die...Make Your Choice
#5
(10-01-2010, 23:38)Fluechtling schrieb: Mich würde mal interessieren, in welchem deutschen Gesetz steht, das man sich wieder im Ausland anmelden MUSS?

Hat jemand eine Quelle?

Wäre mir neu, dass es so ein Gesetz gibt, oder jemals gegeben hätte.....
#6
Hier (Malaysia) gibt es auch keine Meldepflicht.

Cheers!
Indien ist eigentlich ganz schön,
wenn da nur nicht so viele Inder wären.
#7
In Spanien ebenfalls KEINE Meldepflicht!

Kann aber bei Dokumentennachweisen zu Nachteilen führen (Auto anmelden zum Beispiel).

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
#8
Das lese ich aber immer anders:

"Staatsangehörige aus EU Ländern sind bei einem Aufenthalt, von weniger als drei Monaten, aus welchen Gründen auch immer, nicht verpflichtet, sich anzumelden. Wer sich jedoch länger als 3 Monate in Spanien aufhält, ist verpflichtet, sich beim spanischen Einwohnermeldeamt seines Wohnsitzes zu melden. Dieser Vorgang nennt sich "empadronamiento, im Rathaus fragt man nach dem oficina de empadronamiento."
http://anonym.to/?http://www.auswandern....039.0.html
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
#9
In Thailand als Resident ist eine Meldung bei der Immigration notwendig. Die Vorlage eines Mietvertages, Wasser- oder Stromrechnung reicht aus. Einfach und unkompliziert!
#10
Irland: Einreise mit Personalausweis oder Pass, Aufenthalt für EU Bürger ohne Genehmigung etc. möglich. Ryanair fliegt fast flächendeckend zu erträglichen Preisen eine große Anzahl europäischer Städte an, z.B. Stettin usw. Dadurch entfällt auch die lästige Ausweiskontrolle bei der Ausreise über einen deutschen Flughafen.

Es gibt kein Einwohnermeldeamt, Freiwilliges Anmelden bei Stadtverwaltung, bzw. Polizeistation.
Für das Erlangen einer Sozialversicherungsnummer benötigt man einen Wohnsitz, den man per Mietvertrag, Telefon-/Stromrechnung oder Kontoauszug nachweisen kann.

Man kann zuerst mal Ausschau nach potentiellen Arbeitgebern halten, sich dann dort melden, Vorstellungsgespräch führen, Probearbeiten etc. und wenn alles passt, verdrückt man sich still und unauffällig.
Arbeitsplatz finden ist zur Zeit eher schwieriger (Zeitweise war es sehr einfach) und es existiert kein Kündigungsschutz wie in D.

Als Arbeitsplatz-wegnehmender Ausländer ist man auch in IRE nicht sonderlich beliebt, westeuropäisches Aussehen macht aber alles etwas leichter.

Verdienst: mehr Netto als in D aber auch höhere Kosten und mehr Selbstverantwortung. Was Wohnung angeht deutl. niedrigerer Standard als in D. Auswandern mit Familienanhang wird richtig heftig.

Die Republik Irland und UK/GB sind in diesen Dingen ziemlich ähnlich.
#11
Philippinen.

Eine Meldepflicht existiert nicht.
Es soll zwar so etwas wie eine Registrierungskarte für Ausländer geben, aber das ist wahrscheinlich nur im Norden des Landes von Bedeutung.
Im Süden interessiert sich kein Mensch dafür.
So gut wie niemand hat einen Pass.
Geburtsurkunden gibt es auch selten.
Die wenigsten wissen wann sie geboren wurden.
Ist doch auch gar nicht so wichtig, oder ?
Identifikationen werden über so genannte "Sidulas" vorgenommen, ein Zettel auf dem von der Gemeinde bestätigt wir, dass derjenige der vor einem steht da seinen Fingerabdruck drauf gedrückt hat.................... ;-))
#12
(11-01-2010, 11:32)borni schrieb: Das lese ich aber immer anders:

"Staatsangehörige aus EU Ländern sind bei einem Aufenthalt, von weniger als drei Monaten, aus welchen Gründen auch immer, nicht verpflichtet, sich anzumelden. Wer sich jedoch länger als 3 Monate in Spanien aufhält, ist verpflichtet, sich beim spanischen Einwohnermeldeamt seines Wohnsitzes zu melden. Dieser Vorgang nennt sich "empadronamiento, im Rathaus fragt man nach dem oficina de empadronamiento."
http://anonym.to/?http://www.auswandern....039.0.html

Das ist falsch und stimmt nicht. Ich habe damals im Ayuntamiento selbst nachgefragt und dort gab man mir die Infos, das es KEINE Meldepflicht gibt, es aber mit Nachteilen verbunden sein kann.

Diese Aussage habe ich mehrfach auch von anderen Deutschen gehört, die nach Spanien sind.

gleichgesinnter
Wenn die Banken für ihre Schulden nicht einstehen, warum sollten Millionen Zahlesel für ihre Unterhaltsschulden bzw. Unterhaltstitel aufkommen?

Zitat von Mus Lim, Montag den 04. Mai 2009 im Trennungsfaqforum
#13
wer googelt, der findet:

http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/im...f-eu/6204/

...klingt alles sehr schlüssig.
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
#14
EU-Recht gilt auch in Spanien, egal was die Dorfpolizisten so von sich geben
http://ec.europa.eu/youreurope/nav/de/ci...ml#11322_4
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
#15
so isses.

Spannend wird es, wenn man sich aus Deutschland abmeldet, einen deutschen Arbeitgeber hat, im Ausland arbeitet, weniger als 2 Monate pro Jahr in Deutschland ist, aber auch keinen festen Wohnsitz im Ausland annimmt...

Mach das mal einer dem EWMA klar - die drehen voll am Rad:

"Ne, SOWAS geht nicht - sie müssen doch irgendwo wohnen ?!"
"Klar - in diversen Hotels"
"Und wohin bekommen Sie Post?"
"Wollen SIE mir was schicken?"
"Ne, aber andere..."
"Das geht Sie doch nichts an, oder?"
...
20 Minuten Diskussion, und dann gehts doch. Damit ist man sauber und offiziell abgemeldet und NIRGENDS angemeldet. Ganz ohne gegen Melderecht zu verstoßen.

Big Grin

Finanzamt reagiert gelassen und gibt für den deutschen Arbeitgeber ein Formular zur beschränkten Steuerpflicht mit. Weil man will ja so gerne weiter die Steuern zahlen Angel
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
#16
@Vorsichtiger

Damit bist Du in Deutschland steuerbefreit. Die Steuern muessen aber letztlich irgendwo entrichtet werden.

Gruesse aus NJ/USA bei -2 Grad
#17
falsch.

guggstu:

http://www.steuerlexikon-online.de/Besch...licht.html
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
#18
@Pussy G.
Irgendwann geht das mal schief.

Die EU-Kommission überwacht die korrekte Anwendung des Gemeinschaftsrechts. Wird EU-Recht nicht richtig umgesetzt oder dagegen verstoßen, so wird die Kommission gegen den Mitgliedsstaat ein Vertragsverletzungsverfahren einleiten und ihn vor dem EuGH verklagen. Das bringt ihn wieder zur Raison, ansonsten wird es sehr teuer.

Übrigens kann jeder Bürger bei der EU-Kommission Beschwerde einlegen, falls er ein Gesetz, Verordnung etc. unvereinbar mit dem Gemeinschaftsrecht hält.

Vielleicht sollte ich einmal dieses Formblatt ausfüllen und nach Brüssel schicken. Big Grin
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
#19
(12-01-2010, 23:19)borni schrieb: Übrigens kann jeder Bürger bei der EU-Kommission Beschwerde einlegen, falls er ein Gesetz, Verordnung etc. unvereinbar mit dem Gemeinschaftsrecht hält.

Wozu sollte ein Bürger bei der EU-Kommission Beschwerde einlegen, wenn er sich an die für ihn nicht in Ordnung scheinenden Gesetze und Regelungen unbehelligt nicht hält?

Dass es auch in Spanien eine Meldepflicht gibt ist mir bekannt, aber was bringt das, wenn das nichteinmal die Leute hier auf den Ämtern wissen, die dafür zuständig sind? Gar nichts....

Achja, für die Eröffnung eines Residentenkontos braucht man auch keine Anmeldung, auch nicht für die NIE, oder NIF-Nummer. - Einzig und alleine zum Anmelden eines Autos wird sie verlangt, und für irgendwelche Sozialgeschichten, von denen ich aber 0 Ahnung habe.

Ich kann mir natürlich auch sehr gut vorstellen, warum sich hier auf keiner Behörde für diese Meldepflicht auch nur im Geringsten interessiert, weil sie schlicht und einfach unüberprüfbar ist. An was sollte hier irgendjemand überprüfen können, ob sich hier irgendwer länger als 3 Monate am Stück aufgehalten hat? Am Stempel im Reisepass, den es nicht mehr gibt?

Natürlich, es ist Gesetz, es ist aber in einem Staat in Nordamerika auch per Strafe verboten Oralsex zu haben.... es interessiert halt einfach keinen.

Selbtverständlich sollte Niemand gegen Gesetze verstossen, ist ja klar. Wink
#20
(12-01-2010, 23:24)Backfire schrieb: Mann kann nur hoffen, dass die Asiaten nie von den Europäern finanziell abhängig werden.
Europa hat mehr als genug Irrsinn in der Welt verteilt.

Die Asianten sind schwer im kommen. Heute im Flieger von Frankfurt nach New York waren die Haelfte der Passagiere Studenten aus Singapur, die in den USA ihr Studium absolvieren. Mir blieb die Spucke weg. Da rollt noch einiges auf Europa zu. Die Asianten jammern nicht und die ziehen ihr Ding knallhart durch! Im Moment fehlt denen noch das Kreative und wenn sich das erstmal entwickelt ... aber die deutschen Frauen sind ja im Kommen.
#21
(12-01-2010, 23:30)Webworker schrieb: An was sollte hier irgendjemand überprüfen können, ob sich hier irgendwer länger als 3 Monate am Stück aufgehalten hat? Am Stempel im Reisepass, den es nicht mehr gibt?
Wenn ein Ausländer sich ein halbes Jahr ununterbrochen im Dorf aufhält, so fällt das ja wohl auf.

(12-01-2010, 23:48)Backfire schrieb: Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass sich hier viele rumtreiben die das vergöttern und bewundern
Wer sind die "vielen" und was "vergöttern" die? Ich beschreibe nur Fakten!
.
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
#22
Zitat:Wenn ein Ausländer sich ein halbes Jahr ununterbrochen im Dorf aufhält, so fällt das ja wohl auf.

Abgesehen davon, dass sich gefühlt 90% der Ausländer nicht in einem Dorf aufhalten wo sie auffallen würden...... wem fällt es auf? Ich meine, wem Relevanten fällt es auf? Dem Dorfpolizisten? Der Angestellten vom Ayuntamiento, die selber nichtmal weiss, dass man sich anmelden muss?

Man darf hier nicht zu deutsch denken, es interessiert hier niemanden was der andere macht, solange er einem nicht ans Bein pinkelt, es gibt hier keine Blockwarte und selbsternannte Wächter über Recht und Ordnung.

Aber, wie gesagt, natürlich sollte niemand gegen Gesetze verstossen und sich anmelden Rolleyes

Das einzige was ich damit sagen möchte, falls 100 Leute unabhängig voneinander hierher ziehen, und keiner meldet sich an, ist die Chance dass auch nur ein einziger im Laufe von 10 Jahren deswegen irgendwelche Schwierigkeiten bekommen könnte geringer als dass einer an Alkoholvergiftung stirbt, oder beim Schwimmen ertrinkt. Aber es ist Gesetz, niemand sollte gegen Gesetze verstossen Wink
#23
Bankkonto in Thailand: Hingehen und eroeffnen. Reisepass reicht aus.
Bankkonto in den USA: Hingehen und eroeffnen. Reisepass und Fuehrerschein reicht aus.

Bitte beachten Sie als Deutscher die Steuergesetze Smile
#24
Zitat:Es hängt dann wohl mal wieder von den Banken ab... ich sag ja - in Spanien ticken die Uhren anders: Ein Freund von mir musste nämlich bei der Bank BBVA seine N.I.E. (número de indentidad de extranjero) zur Kontoeröffnung eines Residentenkontos vorweisen. Und dazu musste er zur Policía Nacional (nicht Gemeinde).

Die NIE braucht man zum Eröffnen des Residentenkontos schon, ohne der gehts nicht, aber um die NIE zu bekommen muss man nirgendwo im Land gemeldet sein, kann man sogar schon von der deutschen Heimat aus beantragen, und auch bekommen, bevor man überhaupt spanischen Boden betreten hat. Und da bekommt man dann auch eine Bestätigung von der Policia Nacional.

Ohne der NIE bekommst Du nur ein Nicht-Residentenkonto, welches ich jedem in Spanien lebendem Ausländer sowieso schonmal zusätzlich zum normalen Residentenkonto empfehlen würde, der Grund ist aber nicht in ein paar Sätzen zu erklären, und beinhaltet meistens,oder zumindestens häufig, nicht nur redliche Gründe..sagen wir mal so Wink Die sind nämlich mit exakt 0,0% verzinst, was zur Folge hat, dass das Finanzamt des Heimatlandes nicht über dessen Existenz informiert wird... der Rest bleibt der Fantasie überlassen Big Grin
#25
kleiner Moderatoren-Hinweis:

Der "Tonfall" zwischen den Zeilen mit der kontinuierlichen Vergleicherei aus dem deutschen Geschichtszeitraum zwischen 1933 und 1945 hat mich bewogen die Beiträge des Herrn BACKFIRE zu löschen und den Herrn mit einer kleinen Nachdenkpause zu belegen.
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste