Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIE WELTWOCHE: Alleinerziehende sollen arbeiten
#1
Die schweizer Zeitschrift DIE WELTWOCHE hat zehn Thesen zur Sozialhilfe veröffentlicht. Gleich der erste Punkt priorisiert Arbeit vor Sozialgeldern und nimmt auch Alleinerziehende nicht aus: "Wem eine reguläre Arbeit nicht zugemutet werden kann (z.B. alleinerziehende Elternteile mit Kleinkindern), muss sich anderweitig engagieren (in Krippen, an Mittagstischen etc.)"

Meine Rede: Wer kleine Kinder allein erzieht, darf deswegen noch lange nicht von allem befreit sein. Auf der völligen Freistellung beruht auch der unbedingte Unterhaltsanspruch bis zum dritten Lebensjahr des Kindes. Diese Elternteile betreuen ein Kind und könnten jedoch problemlos weitere Kinder betreuen, um wenigstens Anderen Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. Jeder redet über die schwierige Umsetzung des Betreuungsanspruchs für kleine Kinder, dabei liegt hier ein riesiges Potential an Betreuungskräften brach.

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2010-01...hilfe.html
Zitieren
#2
(15-01-2010, 15:38)p schrieb: Jeder redet über die schwierige Umsetzung des Betreuungsanspruchs für kleine Kinder, dabei liegt hier ein riesiges Potential an Betreuungskräften brach.
Die von Dir analysierten Leitlinien eines OLGs zeigen den Weg doch auf! Großeltern werden nun auch immer mehr zur Zahlung herangezogen.

So lange von den obersten Gerichten Betreuung mit Zahlungsverpflichtung gleichgesetzt ist, wird sich nix ändern.

Gerade Omas und Opas würden sich gerne engagieren. Jedoch nicht mit "Barunterhalt"!
Zitieren
#3
meine Mutter hat ihre Enkeltochter zuletzt vor 9 Jahren gesehen,
weil ich mit meiner Tochter damals im Umgang bei meiner Mutter war, hat die Streitanwältin der "Mutter" ein Riesenfassaufgemacht ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltwoche: Vorschläge eines Anwalts zum Unterhaltsrecht p__ 17 16.460 30-01-2011, 19:59
Letzter Beitrag: p__
  Weltwoche: Wenn Männer weinen p__ 7 7.084 13-12-2009, 11:19
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste