Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAZ: Alleinerziehende, die Hätschelkinder der Nation
#73
(21-02-2010, 06:48)Exilierter schrieb: Ich brauche diese 500 Euro nicht, auch nicht im Notfall. Und viele brauchen diese Grundversorgung ebenso nicht. Und ein Parasit, nennen wir ihn mal Alf P., wird die 500 Euro auch nicht motivieren arbeiten zu gehen.

Nein, für dich und alle anderen Arbeitswilligen ersetzt das die Steuerprogression.
Du zahlst ja ab dem ersten Euro 30% und erst wenn du das mit dem Grundbetrag kombinierst ergibt sich eine Steuerprogression, dass der Geringverdiener keine Steuern bezahlt, der mittlere Verdiener mittlere Steuern und der Spitzenverdiener fast 30% als Spitzensteuersatz.

Z.B. jemand der 1.000,- selbst verdient bezahlt darauf 300,-€ Steuern und hat somit 1.200,- zur Verfügung.
Mit 1.500,- zahlst du 450,- € Steuern und in Summe 1.550,-€ Netto
Bei 2.000,-, 600,- Steuern und 1.900,- Netto. Zahlst also defakto 5% Steuern.

Bei 5.000,- € zahlst du 1.500,- Steuern und behältst 4.000,- = 20% Gesamtsteuersatz.

Bei 100.000,- zahlst du 30.000,- Steuern und behältst 70.500,-.
Steuersatz: 29,5%

Mit Kindern sinkt die Familiensteuerlast entsprechend.

Jedem bleibt von jedem verdienten Euro soviel, dass es sich für ihn lohnt.

Der Untere, weil ihm damit seine Transferleistungen nicht wieder weggenommen werden, und der obere, weil ihm nur 30% genommen werden.

Das sieht allerdings auf den ersten Blick mehr aus, als es in Kaufkraft ist,
da die (Mehrwert-)Steuern auf alle Güter massiv auf ebenfalls 30% erhöht werden. Auch auf Dinge, die heute 0% MwSt haben, z.B. Miete.
Im Schnitt erhöhen sich damit alle Verbrauchspreise um 20%.

Das ist sozial und gerecht.
Jeder hat genug zum überleben und niemand bekommt was geschenkt, was andere nicht bekommen.

Und dann würde ich auch keinerlei Wohnunterkünfte oder Garküchen betreiben, sondern auch das dem freien Markt überlassen.

Ich bin sicher, dass sich dann auch Leute finden, die alte Kasernen kaufen und für die Arbeitsunlustigen einrichten. Zum Beispiel mit Schlafsälen und abschließbaren Schränken. Ich bin sicher, dann rechnet sich sogar das.
Und wenn dann immer noch lieber unter einer Brücke pennt und sein Geld versaufen möchte darf er das auch gerne tun. Ich misch mich da nicht ein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FAZ: Alleinerziehende, die Hätschelkinder der Nation - von beppo - 21-02-2010, 09:08
: - von Vater - 22-02-2010, 05:11
RE: Die Heroisierung der Alleinerziehenden - von blue - 06-02-2010, 10:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste