Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wegen Gewaltschutzparagraph / Hausverbot
#1
Hi,

in unserer Tageszeitung war mal wieder Reklame für diesen Gewaltschutzparagrapfen.

Ein böser Mann hat 10 Tage Hausverbot bekommen, weil er angeblich seine Frau geschlagen hat.

Als die Polizei eintraf, war der Mann gar nicht anwesend.
Er hat also in Abwesenheit 10 Tage Hausverbot bekommen.

Zeugenaussagen haben hierfür ausgereicht ...

FRAGE:

Welche Tipps gibt es, um sich vor einem derartigen Missbrauch abzusichern ? ? ?
Zitieren
#2
(02-02-2010, 01:20)kämpfenderVater schrieb: Welche Tipps gibt es, um sich vor einem derartigen Missbrauch abzusichern ? ? ?

Nicht warten, nicht zögern, nicht hoffen (wie es Männer typischerweise tun), sondern frühzeitig die Trennung durchziehen. Bevor die Dame anfängt, die Art und Weise der Trennung vorzugeben.
Zitieren
#3
Hi,

danke für die Tipps.

ABER was kann ein KV bei folgendem Szenario machen ? Wie soll er sich verhalten ?

- KM dreht abends durch und kriegt unbegründete Wutanfälle, schreit und schlägt ... KV ist Pazifist und verhält sich wie eine Schlaftablette ... 15 Minuten später stehen zwei Polizisten vor der Tür und bitten um Einlass (KM und KV mit Kindern zusammen lebend).
Zitieren
#4
(03-02-2010, 00:35)kämpfenderVater schrieb: ABER was kann ein KV bei folgendem Szenario machen ? Wie soll er sich verhalten ?

- KM dreht abends durch und kriegt unbegründete Wutanfälle, schreit und schlägt ... KV ist Pazifist und verhält sich wie eine Schlaftablette ... 15 Minuten später stehen zwei Polizisten vor der Tür und bitten um Einlass (KM und KV mit Kindern zusammen lebend).

Nichts, sorry
Zitieren
#5
(03-02-2010, 00:35)kämpfenderVater schrieb: ABER was kann ein KV bei folgendem Szenario machen ? Wie soll er sich verhalten ?

In so einer Situation geht nichts mehr, man muss es vielmehr schaffen, bei der Trennung schneller sein wie die Frau/Ex, dann kommt es gar nicht zu solchen Situationen. Die sind ja Endpunkte im Trennungsgeschehen und kein Anfang.
Zitieren
#6
Ich werde aus den Darstellungen nicht schlau.
Handelt es sich um einen (realen?) Fall oder zwei, von denen einer real und einer fiktiv ist, oder wie?
Zitieren
#7
(03-02-2010, 09:17)p schrieb:
(03-02-2010, 00:35)kämpfenderVater schrieb: ABER was kann ein KV bei folgendem Szenario machen ? Wie soll er sich verhalten ?

In so einer Situation geht nichts mehr, man muss es vielmehr schaffen, bei der Trennung schneller sein wie die Frau/Ex, dann kommt es gar nicht zu solchen Situationen. Die sind ja Endpunkte im Trennungsgeschehen und kein Anfang.

Diese Situation herzustellen gehört anscheinend zur taktischen Beratung der Frauenhöuser. Kann deswegen jederzeit und ohne ersichtlichen Grund eintreten - unabhängig davon, wie weit ich selbst mit meinen Vorbereitungen gekommen bin.

Dann stellt sich durchaus die Frage was ich tun kann. Nach meiner Erfahrung am Besten: nüchtern sein (!) nicht weglaufen, sachlich mit den Polizisten sprechen, Situation aufdecken - Trennungskonflikt ist ein Stichwort für "selbst schuld" - und möglichst Lösungen anbieten wie ich bleib hier und Frau hat ein anderes Zimmer. Wenn ich mich nicht friedlich geben kann, ist das ohnehin die Überlegung wert, das Weite zu suchen.

Garantie gibt es keine, aber auch keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Viel hängt vom Engagement der Polizisten ab.
Zitieren
#8
Es ist schon fast egal, wie der Fall sich darstellt,weil das Beste in so einem /oder ähnlichen Fall schon vorgeschlagen wurde:
Hände in die Tasche und abrücken, gleich mit !! Klamotten um die erste Zeit irgendwo zu überleben.
Das sieht nach Abzocke TOTAL aus, aber ist nur eine Meinung.
Ich habe so ein ähnliches Spektakel hinter mir, bin aber gottseidank im richtigen Moment weg gewesen.Danach kamen die Gesetzesänderung das man einen Gewalttäter und Stalker des Hauses verweisen kann.Tongue

und ich habe es schon in meinem Thread gesagt:bei mir hat die Alte das schlagen angefangen !
Und sie hat es ein zweitesmal versucht.

Weg da, allles liegen lassen und um Trennung kümmern, nötigenfalls nichts mehr ohne Zeugen unternehmen mit der Ollen. Die versuchen alles wenn sie angep***t sind.
Wenn Kinder im Spiel ,VORSICHT mit dem JA.
Alles kann in eine andere Richung laufen als ma(n)es sich vorstellen kann.

@ karlma
Die Polizei ist GARANTIERT auf der Seite der Frau .Das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche. Habe ich hinter mir !!!
Der Weg ist das Ziel
(und wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen)
Zitieren
#9
(03-02-2010, 10:13)Toter Hund schrieb: @ karlma
Die Polizei ist GARANTIERT auf der Seite der Frau .Das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche. Habe ich hinter mir !!!

Ist nicht meine Erfahrung. In der Situation war ich bisher 4 mal und habe nie einen Platzverweis bekommen.
Zitieren
#10
(03-02-2010, 10:46)Rumpel schrieb: lohnt sich nicht, sich mit sowas rumzuärgern.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es eine solche Automatik nicht immer gibt. Und manchmal lohnt es sich schon. Das muß dann jeder selbst entscheiden.

Wenn hier jemand liest, dass es dagegen gar keine Mittel gibt, ist er meiner Meinung nach nicht ganz richtig informiert.
Zitieren
#11
(03-02-2010, 10:38)karlma schrieb:
(03-02-2010, 10:13)Toter Hund schrieb: @ karlma
Die Polizei ist GARANTIERT auf der Seite der Frau .Das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche. Habe ich hinter mir !!!

Ist nicht meine Erfahrung. In der Situation war ich bisher 4 mal und habe nie einen Platzverweis bekommen.

Dann hast du das seltene Talent dazu es anders hinzubekommen(was ich auch ohne Vorbehalte unterstütze) ...das ist aber nicht die Regel .
Du hast aber selber erkannt das die Frauenhäuser darauf hinarbeiten und vorbereiten?! In Gewaltschutzprogrammen der Femis wird da immer drauf hingewiesen.....
Es muss andere Lösungen geben,ja auf jeden Fall wenn Kinder im Spiel sind.
Die Antwort von "P" ist genauso richtig: schneller sein als der andere...gaaaanz wichtig.
Aber auch Rumpel mit seiner Meinung(obwohl er manchmal richtig rumrumpelt Smile )steht richtig da: Der klügere gibt nach, umdrehen und gehen.
Ich hoffe auch deine Meinung damit gestützt zu haben,nämlich das es anders laufen kann wenn man(n) will,aber meistens kann ER nicht mehr anders,was nicht heißen soll das ich das toleriere .
Immer dran denken: Ist Gewalt im Spiel sieht es in 99,99 % der Fälle schlecht mit Umgang-Sorgerecht-etc. aus.Natürlich nur für den Vater...den Rest der Gleichberechtigung kennen wir ja schon zur genüge, oder? Da stürzen sich die Viecher vom JA sofort drauf und wird in den Focus geschoben das es aussieht als wäre der Rest der Welt dunkel und nur dieses Problem existiert.

Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter Big Grin
Grüsse in die Runde vom Köter
Der Weg ist das Ziel
(und wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen)
Zitieren
#12
Volle Zustimmung!
Zitieren
#13
Danke ! Smile
...man muss den Jungens, die Fragen in die Richtung stellen, die Augen öffnen....besser is das .
Der Weg ist das Ziel
(und wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen)
Zitieren
#14
(03-02-2010, 10:38)karlma schrieb: Ist nicht meine Erfahrung. In der Situation war ich bisher 4 mal und habe nie einen Platzverweis bekommen.

Schreibe mal mehr hierzu ...
Zitieren
#15
(03-02-2010, 10:00)karlma schrieb: Dann stellt sich durchaus die Frage was ich tun kann. Nach meiner Erfahrung am Besten: nüchtern sein (!) nicht weglaufen, sachlich mit den Polizisten sprechen, Situation aufdecken - Trennungskonflikt ist ein Stichwort für "selbst schuld" - und möglichst Lösungen anbieten wie ich bleib hier und Frau hat ein anderes Zimmer. Wenn ich mich nicht friedlich geben kann, ist das ohnehin die Überlegung wert, das Weite zu suchen.

Probleme dabei:

- dieses Verhalten trotz starker psychischer Belastung so gekonnt durchzuziehen ist nicht jedem gegeben.
- gegen Bösartigkeit hilft überhaupt nichts. Wenn es die Dame drauf anlegt, hat man verloren. Die weiblichen Tricks mit Selbstverletzung und Aufruhr waren schon vor hundert Jahren erfolgreich und werden in der Literatur beschrieben.
- ein einmal ergangener Platzverweis und die Wohnungsverweisung nach dem Gewaltschutzgesetz sind endgültig. So endgültig, dass sogar die verursachende Dame ihn nicht ungeschehen machen kann. Versöhnt sie sich und kommt der vermeintliche Gewalttäter zurück, wird ein Bussgeld für ihn fällig.
Zitieren
#16
(03-02-2010, 22:52)kämpfenderVater schrieb: Schreibe mal mehr hierzu ...
Lieber nicht. Wenn ich in Details gehe, bin ich zu leicht zu erkennen. Es laufen noch Verfahren...

(03-02-2010, 23:05)p schrieb: Probleme dabei:

- gegen Bösartigkeit hilft überhaupt nichts. Wenn es die Dame drauf anlegt, hat man verloren. Die weiblichen Tricks mit Selbstverletzung und Aufruhr waren schon vor hundert Jahren erfolgreich und werden in der Literatur beschrieben.

Hast sicher recht. So gesehen waren die Aktionen stümperhaft durchgeführt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trennung - Strafanzeige gegen Mann - Hausverbot Flipper 67 52.518 19-05-2014, 16:23
Letzter Beitrag: p__
  Gewaltschutzgesetz / Hausverbot Anti-JA 11 16.950 02-02-2011, 14:47
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste