Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Rezept für eine glückliche Ehe
#2
(13-02-2010, 22:54)p schrieb: aber dass eine Frau mit höherer Bildung als der Mann die Trennungswahrscheinlichkeit senkt, überrascht mich.

Mich nicht, weil es ein sehr atypisches Verhalten fuer Frauen ist. Im von mir heute hier irgendwo verlinkten Film gibt es ein Pyramidenmodell - oben (wo es schmal ist) die Prinzen und Prinzessinnen, unten der breite Bodensatz. Frauen orientieren sich in der allergroessten Mehrzahl nach oben. Da dort nicht alle einen Mann ergattern koennen, wird der Rest auf "dem dritten Bildungsweg" versucht gesellschaftsfaehig zu "erziehen" (nach oben zu befoerdern).
Dieses Bestreben liegt am Anfang vieler Trennungen. Eine ganze Menge Maenner erwischt es in kritischen Phasen ganz verschiedener Natur, in denen sie fuer Frauen entweder nicht mehr nachvollziehbar in die Pyramide eingeordnet werden koennen, sofort auf die Loserseite gestellt werden oder einfach als unerziehbar fallengelassen werden :-)

Eine Frau die sich von vornherein bei ihrer Auswahl bewusst und lange genug dagegen positioniert, hat da einen ordentlichen Vorsprung in Stabilitaetsfragen. Fuer die meisten kommt die Konstellation aber schon prinzipiell nicht in Frage.

Soweit meine Privattheorie :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Rezept für eine glückliche Ehe - von p__ - 13-02-2010, 22:54
RE: Das Rezept für eine glückliche Ehe - von Ray - 14-02-2010, 03:00
RE: Das Rezept für eine glückliche Ehe - von Ray - 14-02-2010, 11:39
RE: Das Rezept für eine glückliche Ehe - von Ray - 14-02-2010, 12:43
RE: Das Rezept für eine glückliche Ehe - von Ray - 14-02-2010, 13:28
RE: Das Rezept für eine glückliche Ehe - von Exilierter - 14-02-2010, 15:17
RE: Das Rezept für eine glückliche Ehe - von Exilierter - 14-02-2010, 19:08
RE: Das Rezept für eine glückliche Ehe - von Exilierter - 14-02-2010, 19:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste