Hallo firefox,
Du findest gerade hier in diesem Bereich des Forums alle Antworten auf Deine Fragen, und das sogar sehr umfangreich. Auf keine Deiner Fragen gibt es eine Antwort, die nicht noch mehr Fragen aufwerfen würde, ich probiers trotzdem mal kurz und knapp
Zitat:was ist zu beachten wenn man innerhalb der EU auswandert??
Im Prinzip das Gleiche, was man auch beachten sollte, wenn man von München nach Berlin zieht.
In manchen EU-Ländern ist, wenn man sich anmelden möchte, eine Abmeldungsbestätigung von Deutschland erforderlich, die man, ohne genau bescheid zu geben, direkt vor dem Umzug beim Einwohnermeldeamt abholt.
In einigen Ländern ist es auch notwendig eine Steueridentifikationsnummer zu beantragen um arbeiten zu können, Internetanschluss anmelden zu können,..... das kann schon mal ein paar Wochen dauern, bis man das bekommt, kann aber auch am selben Tag gehen. - Es hilft ungemein in Auswandererforen, die das jeweilige Zielland betreffen, zu lesen. Aber Achtung, wenn ich selbst vor meiner Auswanderung in solchen Foren gelesen hätte wäre ich heute noch in meiner alten Heimat.
Zitat:Die Seite deutschlandflucht kenne ich, aber danach hatte ich eigentlich mehr Fragen als Antworten.
Ja, das ist bei dem Thema so. Ich kenne die Seite natürlich und finde, dass man in dem Umfang das Thema allgemein nicht besser behandeln könnte. Ist quasi das kleine Einmaleins des Auswanderns, das leider die absolute Mehrheit der Auswanderer vor dem Verlassen des Landes nicht beherrscht.
Zitat:Wie verhält es sich mit dem Unterhalt?
Der läuft weiter, nur mit dem Unterschied, dass, wenn Du nicht in der Lage bist ihn zu bezahlen, Dir niemand auf den Keks geht.
Zitat:Thema Krankenversicherung??
Wenn Du arbeitest bist Du auch krankenversichert. Da bestehen keine wesentlichen Unterschiede zu Deutschland.
Zitat:Muss ich mich anmelden im Ausland??
Nicht überall. Frankreich und England, jetzt als Beispiel, haben so eine Anmeldungspflicht nicht, wie sie in Deutschland bekannt ist. Eine Wasser- oder Stromrechnung "ersetzt" dort den Meldeschein.
Zitat:Finden die mich?
Das kann irgendwann mal passieren, muss aber nicht passieren. Aber, wenn Du deinen Aufenthaltsort niemanden verrätst, und ausser einer Unterhaltspflicht nichts auf dem Kerbholz hast wirst Du auch gar nicht erst gesucht. Und falls Du gefunden wirst... ja.. dann habe sie dich halt gefunden. "Ausgeliefert" wirst Du auf jeden Fall nicht und mit Pfändungen über die Grenzen hinweg sieht es auch eher mau aus, bzw. hast Du ein paar Jahre zeit dich so pfändungsfrei wie möglich "einzurichten".
Zitat:Rentenversicherung?
Hängt vom Zielland ab. Auf den ersten Blick sind sie alle der deutschen Rentenversicherung sehr ähnlich. Wenn Du in ein Land mit einer höheren Geburtenrate auswanderst(nicht schwierig
), ist die Chance, dass Du eine vernünftige Rente bekommst auf jedenfall wesentlich höher als in Deutschland. Mir würde jetzt kein Land einfallen, in dem es um das Umlageverfahren schlechter bestellt ist als in Deutschland.