Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
600.000 alleinerziehende Mütter im Hartz 4 Bezug
#1
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2...z-IV-leyen

Ich bin mal gespannt, was für dies 600000 Frauen am Ende rauskommt, nachdem der Entwurf beim Durchgang durch alle Abteilungen weichgespült wurde.
Vielleicht statt: Bitte geh auch mal arbeiten.
Geh doch bitte bitte auch mal arbeiten.
Zitieren
#2
"Alleinerziehende Mütter und arbeiten? :-))
die meisten dieser Exemplare sind alleinerziehend, weil sie die Väter nicht miterziehen lassen.
Und die Tatsache, dass sie de facto "heilige Kühe" in Deutschland sind, wird sie auch niemand zwingen, arbeiten zu gehen.
Irgend woher werden sich diese Exemplare schon holen, was ihnen "zusteht" und wenn der Kindesvater bis unter das Existenzminimum gepfändet wird.
Arbeiten und im Sinne der Allgemeinheit nutzen, werden diese "Mütter" niemals!"
31. Alleinerziehende Mütter und arbeiten? :-))

Entfernt. Bitte verzichten Sie auf unsachliche und diskriminierende Bemerkungen. Die Redaktion/cs
Zitieren
#3
(19-04-2010, 13:51)Ralf G. schrieb: Bitte verzichten Sie auf unsachliche und diskriminierende Bemerkungen. Die Redaktion/cs

Da hat die Redaktion nicht ganz unrecht.
Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst.
Habe den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und habe die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Zitieren
#4
Das Foto von Frau v.d. Leyen sieht ja richtig übel aus. Ein aufgesetzter Wichtigtuerblick, und die dazu entsprechende, vermutlich 1000 x vor dem Spiegel einstudierte Geste mit der sie Kompentenz vermitteln möchte. Das Fräulein Rottenmeier der deutschen Politik.
Zitieren
#5
Also ingesamt gesehen finde ich die Ideen gut.
Wenn die U25-Kinder der 600.000 alleinerziehenden HartzIV-Mütter, ob ihrer Mütter´s Prägung bisher arbeitsunwillig, fortan mit Zwangsarbeit oder alternativ ALGII-Abschlägen zu rechnen haben, wird es in den Haushalten bestimmt bald lustig zugehen.

Nein, im ernst jetzt Wink : Mir scheinen die Maßnahmen als Indikator über das nahe obere Ende der Fahnenstange zur Erzeugerauspressung geeignet.
Schade für die Mädels, die sich erhofften für den Rest ihres Lebens vollversorgt zu sein.
Wenn es denn nur auch ausreichend Arbeit für Mutti und ihre ganz alleinige Brut gäbe, die Psyche beim geregelten Tagesablauf noch stabil bliebe und die alten Knochen nach den zehrenden Schwangerschaften halten würden ...

Ich habe die Sorge, dass der § 1569 BGB wohl immer bloß ein unerfüllbarer Männertraum bleiben wird!
Quasi, der reale Stangenhalter, in Form eines Fiktiv-Paragraphen!
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#6
An sich eine gute Idee. Junge Erwachsene werden in die Erwerbstätigkeit gedrängt, was denen zu Gute kommt und der Zahlvater hat eine Last weniger zu tragen. Nur wette ich drauf, dass das wieder lediglich hohle Phrasen und große Worte sind. Mal ganz abgesehen von fehlenden Qualifikationen und Arbeitsplätzen, Steinmeier hat ja auch damals von Vollbeschäftigung gefaselt/geträumt. Hat wohl nicht die Zeitungen gelesen und Nachrichten geguckt.

Zitat:Für die 600.000 allein erziehenden Mütter im Hartz-IV-Bezug sollen die Jobcenter mithelfen, die Kinderbetreuung zu organisieren, kündigte die Ministerin an.
Warum nicht die Väter in die Betreuung einbeziehen und zwar mehr als alle 14 Tage ein Wochenende, sondern lieber wildfremde Menschen, was wiederum wieder mehr Kosten und Bürokratie verursacht? Man geht das irre ab hier im Land.
Zitieren
#7
interessant wäre es mal zu wissen, wie viel Alleinerziehende es in Deutschland gibt und dann der Prozentsatz der Schmarotzer. Liegt wahrscheinlich so bei 99% Angel

@lordsofmidnight

von der Leyen kann gar nicht anders aussehen. Wer so aussieht und in der Regel von Männern nicht beachtet wird, geht in die Politik. Unser Paradebeispiel ist die Merkel Big Grin
Gruß ali mente

Wikipedia:
Parasitismus (Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Nahrungserwerb aus einem anderen Organismus. Auch wenn Parasitenbefall den Wirt nicht lebensbedrohlich schädigt, wirkt er sich doch stets negativ auf dessen Wachstum, Wohlbefinden oder Lebensdauer aus.
Zitieren
#8
(05-08-2010, 18:22)ali mente schrieb: interessant wäre es mal zu wissen, wie viel Alleinerziehende es in Deutschland gibt ...
Ist dem Familienreport 2010 zu entnehmen.
Ansonsten würde ich vorschlagen, nicht mehr auf alte Beiträge vor dem 20.04.2010 zu antworten, bis die Datenbank des Forums wiederhergestellt worden ist.
Zitieren
#9
ups- ist mir gar nicht aufgefallen, dass es sich um einen alten Beitrag handelt.
Gruß ali mente

Wikipedia:
Parasitismus (Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Nahrungserwerb aus einem anderen Organismus. Auch wenn Parasitenbefall den Wirt nicht lebensbedrohlich schädigt, wirkt er sich doch stets negativ auf dessen Wachstum, Wohlbefinden oder Lebensdauer aus.
Zitieren
#10
Annette Hörnig und Kerstin Wintermeyer hatten sich eine Frage gestellt:
Was ist meine Arbeit wert?
Naja, die Arbeit von Annette Hörnig und Kerstin Wintermeyer, würde ich gering vergüten, denn sie ist nicht viel wert.
Annette Hörnig und Kerstin Wintermeyer schreiben Texte und knipsen hübsche Fotos, für die Suuuper Illllllluh!
Es geht den verfassenden Damen darum die Niedriglöhne anzuprangern, was zumindest diskussionswürdig erscheint.
Nur, die beispielhaften Menschen, die sich nun hübsch und in Farbe abgelichtet im Käseblatt wiederfinden, bedienen nur ausgewählte Klischees.

Zunächst aber, die Gruppen der am stärksten Betroffenen:
Zitat:Besonders betroffen: Minijobber, unter 25-Jährige, befristet Beschäftigte, gering Qualifizierte und Frauen.

Sodann folgt an erster Stelle die angeblich alleinerziehende Yvonne, die es - logisch - nicht ist, weil auch der Opa (mütterlicherseits) einspringt.
Wie hoch "ihr" Kind unterhalten wird, steht nicht zur Debatte, wo kämen wir auch hin, wenn sich plötzlich zeigen sollte, dass die drei ganz gut zurecht kommen.
Franziska sucht noch den passenden Erzeuger "ihres" Kindes und überbrückt die Zeit mit Wohlgerüchen farbenprächtiger Blumen.
Nadine ist das gute Klima im Laden erstmal wichtig, will aber vorankommen, sich was aufbauen ...

Der unterhaltspflichtige Vater, am Selbstbehalt von 900€, geht dafür an 220 Tagen im Jahr, mit 37,5 Stunden-Woche, für 6,55€/netto zur Arbeit (bei bis zu 48h entsprechend weniger €/h). Weit überwiegend egal, was der an monatlichem Brutto einfährt.
Ich denke, da ist noch mehr zu holen.

Als Kontrastprogramm und Beispiel wie Frau es richtig macht, der
Ludwig Kirchhoff-Stewens aus Werdohl, mit seiner Geschichte aus dem Westen.
Man beachte nach der Lektüre den Infokasten, mit der Aussage des Anwaltes, such und finde das Haar in der Suppe.
Immerhin: Auch diese Story wurde von einer Frau (Katja Sponholz) publiziert.
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren
#11
(05-08-2010, 18:22)ali mente schrieb: Prozentsatz der Schmarotzer

Wer auch nur ein kleines bischen schlau ist, der kann mehr als gut vom deutschen Sozialsystem leben.

Ich war letztes Jahr 3 Monate arbeitslos und habe neben meinem ALG I noch satte 820 EUR ausser der Reihe aus dem A-Amt rausgeholt. - Also rund 270 EUR im Monat!!!
Und das völlig legal, weil es mir per Gesetz ja zusteht!
Ich liebe Sozialsysteme!

Das Problem liegt aber genau in diesem System.
Also zahle ich diesem System keinen einzigen Zent mehr Steuer aus meiner Arbeitskraft!!
Und das tue ich bereits seit fast 1,5 Jahren nicht mehr!

Zitieren
#12
Für die 600.000 allein erziehenden Mütter im Hartz-IV-Bezug sollen die Jobcenter mithelfen, die Kinderbetreuung zu organisieren, kündigte die Ministerin an.

Super, können Väter in Deutschland die Kinder im Jobcenter besuchen Big Grin

Evtl. sollten mal alle geschiedenen Väter in D in die Jobcenter gehen uns anfragen wann sie die Kinder sehen können und das sie sofort bereit sind auf den Job und Karriere zu verzichten und dafür dann die Kinderbetreuung übernehmen.

PapaP
Der "moderne" Feminismus ist nicht männerfeindlich,
er ist frauenfeindlich, er lässt keinen Zweifel an der Theorie,
Frauen können einfach nicht logisch denken...
Zitieren
#13
(27-08-2010, 10:11)PapaParis schrieb: Für die 600.000 allein erziehenden Mütter im Hartz-IV-Bezug sollen die Jobcenter mithelfen, die Kinderbetreuung zu organisieren, kündigte die Ministerin an.

Aha! Warum nicht die im Unterhaltsbezug?
Zitieren
#14
(27-08-2010, 10:28)beppo schrieb: Aha! Warum nicht die im Unterhaltsbezug?

Sorry beppo,

hast Du se noch alle, warum sollte der Staat Deine Probleme lösen. Deine Ex liegt schliesslich Dir auf der Tache und das auch noch ganz legal, nicht dem Staat Tongue. Wäre ja noch schöner wenn jetzt geschiedene Mütter die Unterhalt bekommen (der auch noch gezahlt wird) den Harz 4 Mutties die Kindergartenplätze wegnehmen, da kann man doch die Daumenschreiben beim Ex stärker anziehen das Mama einen vollversorgten Telearbeitsplatz hat. Äh ne, die Kinder vors Tele wärend sie ...

Gruss
PP

PS:
Übrigens habe ich den Satz aus dem Artikel zitiert, nicht geschrieben Tongue
Der "moderne" Feminismus ist nicht männerfeindlich,
er ist frauenfeindlich, er lässt keinen Zweifel an der Theorie,
Frauen können einfach nicht logisch denken...
Zitieren
#15
Das ist mir schon klar.
Es war auch mehr eine rhetorische Frage ohne sittlichen Nährwert. Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfen für alleinerziehende Mütter im Städtchen Lahr p__ 3 4.572 20-04-2011, 22:39
Letzter Beitrag: lordsofmidnight
  So lebt eine Alleinerziehende mit Hartz IV Bluter 16 15.563 26-10-2009, 14:35
Letzter Beitrag: stafford
  Alleinerziehende Mutter ins Gefängnis p__ 6 8.527 24-07-2009, 19:08
Letzter Beitrag: goodie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste